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Geschrieben

In zehn Jahren fahren wir vielleicht schon ohne Luft in den Reifen :-O

REIFEN MICHELIN "TWEEL" - Die neue Luftlosigkeit

Die Entwickler feilen meist nur noch an Details. Seit der Erfindung des Radialreifens in den vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gelten Pneus als perfektioniert. Jetzt bahnt sich ein großer Schritt an. Fahren wir künftig auf Reifen ohne Luft?

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Der Mann scheut keine großen Worte: "Bahnbrechende Revolutionen in der Fortbewegung kommen alle einhundert Jahre einmal vor", sagt Terry Gettys, Direktor des Michelin-Forschungszentrums in Greenville im US-Staat South Carolina. Jetzt sei es wieder so weit, glaubt der Reifenentwickler. Die Erfindung trägt den Namen "Tweel" und setzt sich aus den englischen Begriffen für Reifen (tyre) und für Rad (wheel) zusammen. Ein Tweel ist eine Kombination aus Rad und Reifen und kommt völlig ohne Luftdruck aus.

Beim Tweel sitzt ein Kranz aus flexiblen Speichen auf einem festen Radkern, der wie üblich an die Achse des Autos montiert wird. Auf dem Kranz ist eine Lauffläche aus Gummi mit einem normalen Profil befestigt. Michelin erklärte kürzlich, in etwa zehn Jahren sei das Tweel serienreif für den Einsatz im Straßenverkehr. Die Vorteile des neuen Systems seien sein deutlich geringeres Gewicht gegenüber einer herkömmlichen Rad-Reifen-Kombination, die höhere Fahrstabilität und die damit verbundene Möglichkeit, das Fahrwerk des Autos noch präziser abzustimmen. Zudem sei ein Tweel absolut pannensicher, denn es gibt ja gar keine Luft, die entweichen kann. Und schließlich: Ein Tweel ist praktisch unverwüstlich, lediglich die Lauffläche aus Gummi muss von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Ein unverwüstlicher Reifen? Kein Wunder, dass sich das US-Militär bereits danach erkundigt hat. Und tatsächlich soll es bereits erste Versuche mit dem Tweel auf Minenräumfahrzeugen gegeben haben. Michelin sammelt derzeit auf speziellen Rollstühlen und einem kleinen Radlader Erfahrungen mit der Erfindung. Derzeit befinde man sich noch "im Versuchsstadium, um die Festigkeit und nötige Flexibilität der eingesetzten Materialien zu testen", sagt Michelin-Sprecher Jan Hennen. "Interessant wird es dann, wenn man mit dem Tweel auch mit 200 Sachen um die Ecke fährt." Bis dahin wird es aber wohl noch etwas dauern.

Derzeit wird an der Zusammensetzung der Speichen getüftelt. Erst hieß es, man arbeite mit einem Verbundstoff, kürzlich jedoch sickerte durch, die Speichen würden aus Polyurethan bestehen. "Offenbar handelt es sich um einen Werkstoff, der zwar einfedert, aber nicht länger werden kann", sagt Hennen.

Der französische Hersteller werkelt noch an einem zweiten Reifenmodell, das ohne Luft auskommt. Michelin Airless heißt die Entwicklung, die zunächst aussieht wie ein normales Rad mit normalem Reifen. Allerdings herrscht im Innern des Pneus kein Überdruck. Der Reifen selbst, also der Karkasse genannte Unterbau des Rundlings, ist stark und fest genug, um das Fahrzeuggewicht zu tragen. Möglich macht dies eine neue Gewebestruktur. "Wenn man unter die Lauffläche schaut, dann sieht das aus wie ein Geflecht aus Bandnudeln", sagt Hennen.

Quelle - Spiegel Online Bericht

Tolle Sache. An dem Namen "Tweel" für diese neue Technologie würde ich aber an Stelle von Michelin noch etwas feilen ;-)

Geschrieben

Und, was hab ich gesagt: Wenn der C6 mit solchen Rädern ausgerüstet wird, hat er auf einmal einen viel viel grösseren Kofferraum (die andern natürlich auch!), die riesige Radmulde für ein 18 Zoll-Rad kann genutzt werden!

Gruss Jürg

Geschrieben
C5CHBE postete

... die riesige Radmulde für ein 18 Zoll-Rad kann genutzt werden!

z.B. auch für einen Flüssiggastank :-)

Geschrieben
C5CHBE postete

Und, was hab ich gesagt: Wenn der C6 mit solchen Rädern ausgerüstet wird, hat er auf einmal einen viel viel grösseren Kofferraum (die andern natürlich auch!), die riesige Radmulde für ein 18 Zoll-Rad kann genutzt werden!

Gruss Jürg

Schön und gut, aber ich will mir den Wagen im November kaufen und nicht erst in 10 Jahren )-: !

Gruß

Harald

Geschrieben

... und zwanzig Jahre später zahlen wir horrende Preise für Ersatzgummi für das seltsame System, das sich gegen die antiquierte aber eben verbreitete Tiefbettfelge nicht durchsetzen konnte.

Frag' mal die TRX-fahrende Gemeinde von VISA bis Ferrari ...

Geschrieben

Wann kommen denn die Anti-Grav-Schühchen? Das nenne ich Revolution!

Bei den Dingern bleiben doch die Geräuschemissionen durch das Abrollen.

Geschrieben

Dann fiele die ärgerliche Kontrolle des Reifendrucks weg, bei der man sich immer schmutzige Finger holt.

Geschrieben

...muss ja ein geniales Plastikmaterial sein. Wenn ich mir den Reifenaufbau so ansehe und dann im Geiste einen Kantstein hochfahre, höhre ich die Verstrebungen schon krachen.

Oder wenn ich auf meinen so geliebten ungeteerten Sträßchen in F und I unterwegs bin und Steinchen in die Zwischenräume sammle und an die hinterherfahrenden auf der geteeerten Landstraße "weitergebe"...

Warum fällt mir ausgerechnet jetzt der 1.April ein??

Uwe

Geschrieben

Von wegen genialem Plastikmaterial: wenn man die heutigen noch sündhaft teuren Kunststoffe in der Flugzeugindustrie und auch in der Formel 1 anschaut, dann kann ich mir da schon eine Lösung vorstellen, die allen Belastungen standhält. Ganz sicher werden die Seitenflächen dieses neuen Produkts noch abgedeckt! Die "teinchenklauberei" möchte ich mir jedenfalls auch ersparen. Nicht zu vergessen ist, dass mit "Michelin Airless" bereits in naher Zukunft noch ein anderes Produkt auf den Markt kommt, das ein Ersatzrad überflüssig machen soll! Vorerst wird dieses neue Radsystem von Michelin nur der Oberklasse vorbehalten sein!

Gruss Jürg

Geschrieben

Ich wollte dies schon vor längerer zeit posten, da ich aber die mail gelöscht habe konnte ich es nicht posten (logisch, nee?)

Da war auch ein Photo dabei wie sich die Verstrebungen verformen wenn damit ein Trottoir hochfährt. Die können sich schon sehr weit verbiegen.

André

  • 7 Jahre später...
Geschrieben
hat jemand diese tweels irgendwo schon mal gesichtet??

In 10 jahren sind sie serienreif, stand im Artikel...

Geschrieben

Dieser Reifen ist nix Neues,alles schon da gewesen und zigmal als Neuheit beworben. Ähnelt so in etwa den deutschen Automobilkonzernen mit ihren Sprüchen, daß das gezeigte Hybrid-oder Elektroauto serienreif sei und kurz vor der Serienfertigung steht.

Geschrieben (bearbeitet)
In 10 jahren sind sie serienreif, stand im Artikel...

naja, 8 jahre ist es ja immerhin schon her, seit Martin diesen Thread losgeschickt hatte...

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Gab es schonmal, nannte sich Vollgummireifen nur beim Komfort haperte es :D

Geschrieben (bearbeitet)
Gab es schonmal, nannte sich Vollgummireifen nur beim Komfort haperte es :D

ansichtssache. ich denke, diese karre liegt schon so tief, dass es ja an sich schon auf schlichten vollstahlfelgen rollen könnte, selbst dann macht es keinen unterschied mehr :D

tieferlegen_auto.jpg

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
... und zwanzig Jahre später zahlen wir horrende Preise für Ersatzgummi für das seltsame System, das sich gegen die antiquierte aber eben verbreitete Tiefbettfelge nicht durchsetzen konnte.

Frag' mal die TRX-fahrende Gemeinde von VISA bis Ferrari ...

Oder die Leute die 400x165 und 380x145 fahren

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