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Geschrieben (bearbeitet)
Am 15. Februar 2015 at 18:34 , hm-electric sagte:

Ich frage mich gerade, ob du mal meine Anleitung dazu gelesen hast...

 

Am 15. Februar 2015 at 20:26 , holger s sagte:

Lieber Hubert,

ja, um ehrlich zu sein: ich habe mehrfach versucht, die Anleitung zu lesen und zu verstehen. Man muss sich wahnsinnig konzentrieren, um das zu verstehen. Und auch die Zeichnung ist nicht gerade eingängig. Ich hatte Angst, dass ich an irgend einer Stelle irgendwas falsch mache. Es wird hier an sehr vielen Stellen in die Verkabelung eingegriffen und da ist die Gefahr groß, irgendwo falsche Drähte miteinander zu verbinden.

Ich werde mir das aber mal ausdrucken, vor Ort mit den Gegebenheiten vergleichen, dann eine eigene Zeichnung und Anleitung anfertigen. Und wenn ich mir der Sache ganz sicher bin, eventuell ausprobieren. Denn wie ich heute gelernt habe, haben Leitungen oft nicht die Farbe, die man erwartet.

Lieber Hubert,

ich habe mir Deine Anleitung jetzt noch mal ganz in Ruhe durchgelesen und ich glaube, ich habe sie jetzt endlich verstanden.

Nur eine Frage noch zum Verständnis: Der Draht, der zum Kombiinstrument geht und getrennt wird (zweiter von rechts am blauen Stecker), welche Funktion hat der ursprünglich? Von wo kommt der und was wird im KI von dem angesteuert?

Und wenn das Kombiinstrument nun von der Schaltung ausgeschlossen wird, wird dann trotzdem die Ganganzeige hellgeschaltet?

Hast Du einen Originalschaltplan, in dem diese Schaltänderungen sichtbar gemacht werden können (ich will nur alles verstehen)?

Nachtrag (mit einer Alternativlösung): Da ich ja schon die ganz simple Schaltung am Lichtschalter (also nicht die, die beim weißen Stecker am Kombiinstrument eingreift - habe die Anleitung zu meinem Umbau gerade aber auch nicht zur Hand) habe, um Klartextanzeige, BC und Ganganzeige hell zu schalten, würde sich doch anbieten, die Schaltung, die Peter im vierten Beitrag beschreibt, zusätzlich einzubauen. So muss ich nur einen (dem am Klimapanel) statt vier Drähte unterbrechen und kann das entweder über einen zweiten Schalter oder über einen »2x um« lösen, ggf. sogar über ein kleines Elektronikrelais, dass ich mit einem zusätzlichen Deckenlichtschalter (1x ein) schalte.

Und: was ist überhaupt mit dem Radio? Wird das von einer der besprochenen Schaltungen beeinflusst?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 2 Stunden, holger s sagte:

Nur eine Frage noch zum Verständnis: Der Draht, der zum Kombiinstrument geht und getrennt wird (zweiter von rechts am blauen Stecker), welche Funktion hat der ursprünglich? Von wo kommt der und was wird im KI von dem angesteuert?

Der Draht kommt von Standlicht Anzeige. Soweit ich mich Erinnere (Ist ja schon paar Jährchen her) geht der Angeschlossene Draht zur linken Auswerteeinheit (Motorhaube offen; Linke vordere Türe offen; Spritzwasserbehälter leer....)

vor 3 Stunden, holger s sagte:

Und wenn das Kombiinstrument nun von der Schaltung ausgeschlossen wird, wird dann trotzdem die Ganganzeige hellgeschaltet?

Ja

 

vor 3 Stunden, holger s sagte:

Hast Du einen Originalschaltplan, in dem diese Schaltänderungen sichtbar gemacht werden können (ich will nur alles verstehen)?

Ich habe XM Schaltpläne. Es ist aber so, dass sich das auf mehrere Blätter verteilt. (Auf einem Blatt sieht man die Ganganzeige, auf einem anderen die Uhr, auf einem anderen das Klimapanael) Es ist nicht leicht dass einfach so zusammen zusuchen. Auch gibt es für eine Sache (z.B Klimapanel) mehre Schaltpläne, die leichte Differenzen haben...

vor 3 Stunden, holger s sagte:

Nachtrag (mit einer Alternativlösung): Da ich ja schon die ganz simple Schaltung am Lichtschalter (also nicht die, die beim weißen Stecker am Kombiinstrument eingreift - habe die Anleitung zu meinem Umbau gerade aber auch nicht zur Hand) habe, um Klartextanzeige, BC und Ganganzeige hell zu schalten, würde sich doch anbieten, die Schaltung, die Peter im vierten Beitrag beschreibt, zusätzlich einzubauen. So muss ich nur einen (dem am Klimapanel) statt vier Drähte unterbrechen und kann das entweder über einen zweiten Schalter oder über einen »2x um« lösen, ggf. sogar über ein kleines Elektronikrelais, dass ich mit einem zusätzlichen Deckenlichtschalter (1x ein) schalte.

Mit dem habe ich mich nicht befasst. (Weil ich wahrscheinlich es vor ihm realisiert hatte?)

vor 3 Stunden, holger s sagte:

Und: was ist überhaupt mit dem Radio? Wird das von einer der besprochenen Schaltungen beeinflusst?

Ich habe nie das Original Radio verwendet. Sollte dies auch eine Dunkelschaltung haben, so musst du das selber herausfinden....

Geschrieben

Nochmal nachgedacht: Es muss doch wirklich einen Ort geben, an dem das Zentral geschaltet wird. Es muss eine Stelle geben, an der sämtliche Steuerleitungen, auch die für das Radio von +12 auf -12 umgeschaltet werden. 

Dass ein Eingriff z.B. nur am BC den Rest nicht ändert ist insofern klar, da wegen der Auftrennung der Leitung ja nur das BC-Display auf -12V gelegt wird und sich dies nicht auf die anderen Anzeigen auswirken kann.

Welcher Elektroniker kann denn mal für uns die Pläne lesen? Gesucht wird die Stelle, an der Armaturen-Displays, Klima-Display und Radio an einer gemeinsamen Leitung hängen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab eben noch mal nach dem (Original-)Radio gesehen. Das wird auch dunkler, wenn man das Licht einschaltet. 

Ich habe in einem schematischen Schaltplan gefunden, dass es hier sogar zwei Ansteuerungen gibt (leider englisch, Aussage nicht eindeutig): »Interior lighting« und »Interior lighting (dimmed)«. Die Position 3/J5 lässt sich aber im Schema 3 nicht finden. Die Pläne sind für Y3, ich weiß nicht, ob sich das eindeutig auf Y4 übertragen lässt.

Die zuständigen Leitungen sollten sich aber genau wie beim Klimapanel identifizieren lassen.

Also brauche ich einen Schalter »3x Um« bzw. ein entsprechendes Relais. 

Bildschirmfoto 2016-07-04 um 22.57.35.png

Bildschirmfoto 2016-07-04 um 22.57.01.png

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 19 Stunden, holger s sagte:

Welcher Elektroniker kann denn mal für uns die Pläne lesen? Gesucht wird die Stelle, an der Armaturen-Displays, Klima-Display und Radio an einer gemeinsamen Leitung hängen

Ich bin Elektromeister und ICH kann die Pläne lesen!

vor 17 Stunden, holger s sagte:

Hab eben noch mal nach dem (Original-)Radio gesehen. Das wird auch dunkler, wenn man das Licht einschaltet. 

Ich habe in einem schematischen Schaltplan gefunden, dass es hier sogar zwei Ansteuerungen gibt (leider englisch, Aussage nicht eindeutig): »Interior lighting« und »Interior lighting (dimmed)«.

Ist doch ganz einfach: »Interior lighting« = Volle Helligkeit;  »Interior lighting (dimmed)" = gedimmte helligkeit. D.h. bei »Interior lighting« wird die Glülampe direkt versorgt, und bei »Interior lighting (dimmed)" ist ein Widerstand vor der Glühbirne..

vor 19 Stunden, holger s sagte:

Nochmal nachgedacht: Es muss doch wirklich einen Ort geben, an dem das Zentral geschaltet wird. Es muss eine Stelle geben, an der sämtliche Steuerleitungen, auch die für das Radio von +12 auf -12 umgeschaltet werden.

 Das dachte ich auch, als ich anfing meine Schaltung zu machen. Aber von den 200 Blätter Schaltbilder die ich habe, sind auf gefühlte 50 Blätter zu lesen: Von Standlicht.. Es ist auch so, dass es manchmal einfacher ist, neue Leitungen zu ziehen, anstatt Stundenlang zu suchen, wo geht es denn hin? Gerade der Stecker 51 ist da recht nervig. Da sind 5 Stecker untereinander alle Weiß alle 6 Polig. Jetzt kann ich im Schaltplan lesen, dass es sich  um ein 6 poliger weißer Stecker handelt, und auch den dazugehörigen Pin, aber welcher von den 5 es sind, kann man nicht herauslesen

                                                                                                                                                               

                                            

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

So, die Herren … ich hab dann mal in Abwandlung von Peter Ritters Vorschlag heute eine Relaisschaltung zunächst nur für das Klimapanel eingebaut. Hat nicht genau so funktioniert, wie ich mir das erhofft hatte, aber mit dem Ergebnis kann ich sehr gut leben.

Relais deswegen, weil ein Umschalter gebraucht wird, ich aber gerne einen Originalschalter in der Schalterleiste benutzen würde und dort noch ein Platz unbelegt ist. 

Da ich keinen Innenlichtschalter zur Hand hatte, hab ich mal verschiedene andere durchgemessen: Weder ein Nebelschlusslicht- noch ein Warnblink-, noch ein Heckscheibenheizungsschalter hatten einen »Ein«-Schalter; die hatten nur Impulsschalter; vermutlich für bistabile Relais bzw. Zeitschaltrelais (Heckscheibe). Ein Heckscheibenwischerschalter hatte dann zwei »Ein«-Funktionen, sogar eine in nicht gedrücktem Zustand. Sehr gut, weil dann in Arbeitsstellung der Schalter nicht gedrückt ist. Was ich mit dem Piktogramm-Print (Scheibenwischer) mache, muss ich noch überlegen. Vielleicht passt ja auch eine Blindkappe auf den Schalter.

Teil 1:
Ich habe das Mini-Relais 2x Um – 2x Um als Vorrüstung, um die Gruppe Matrixanzeige, BC und Ganganzeige bei Gelegenheit auch auf die Relaisschaltung umzurüsten bzw. ggf. das Radio auch anzusteuern (zum Radio später mehr ) – und den Schalter vorgelötet. Das kleine Relais (€2,29 bei Conrad; Anreise nach Neukölln nicht mitgerechnet) passt zufällig hinten in den Schalter. Es ist kein KFZ-Relais notwendig, da der Schaltstrom sehr niedrig ist; außerdem verbraucht so ein kleines Relais nur 0,2W. Die Löststellen sehen wie immer bei mir, nicht so top aus. Ich hätte hier wohl besser eine Platine für das Relais genommen. Auf dem Bild sieht man die gelben Leitungen als Steuerleitungen und je zwei Mal die roten (gehen in die aufgetrennte »Licht-an-Leitung« zum Klimapanel) und die schwarze (legt den Pin auf -12V).

12V+ und 12V- (»Masse«) wollte ich von der Stromversorgung des Klimapanels abnehmen – liegt ja nahe … nicht nur räumlich.

IMG_1845.JPG

Teil 2:
Erste Aufgabe: im Klimapanelstecker die »Licht-an-Leitung« finden. Ich habe nicht Huberts Methode angewandt (Leitungen auf Verdacht ankatzen), sondern die 30 Pinne durchgemessen. Es ist Pin 14 in der blauen Leiste. 

IMG_1844.jpg

Leider sind bei der blauen Leiste – anders als bei der schwarzen – die Adern nicht zu sehen. Ich habe dann etwas von der Vergussmasse abgekratzt und es ergab sich, dass es eine hellblaue – die einzige dünne hellblaue (eine andere dicke geht zur Stromversorgung) ist. 

Die habe ich dann in einigem Abstand zum Stecker aufgetrennt und nach vorherigem Testen – vom Pin kommend auf Massekontakt gelegt … ja, es funktioniert! – in meine vorbereitete Schaltung eingefügt.

Nun kann ich mit dem Schalter schön zwischen hell und dunkel umschalten – sowohl die LCD-Anzeige mit Temperatur etc. als auch die LED in den Tastern und die LED für die Ventilatorstärke.

Aber … irgendwas ist mit der Schaltung nicht in Ordnung. Entweder Denk- oder Verschaltungsfehler:

– Kliamapanel lässt sich nun unabhängig vom Lichtschalter mit der Relaisschaltung hell und dunkel schalten und geht nicht mehr bei Licht-an automatisch dunkler. Ist für mich okay, da es jetzt dann immer hell ist und ich es bei Bedarf in der Nacht per Schalter dunkel schalten kann.

– das Radio ist jetzt dauerhell unabhängig vom Lichtschalter und unabhängig von der Relaisschaltung. Ist für mich auch okay, da ich das Radio so oder so zu dunkel finde; die Kennungen für Verkehrsfunk etc. sind kaum abzulesen. Da geht eh nur eine von zwei Lampen im LCD-Display – eine Arbeit für lange Winterabende.

Interessant ist aber, dass die Lichtsteuerung des Radios irgendwie mit am Klimapanel hängt. Ob ich das jemals rausfinden werde?

Nächste Aufgabe wird sein, die manuelle Schaltung, die ich für Klartext, BC und Ganganzeige mit Schalter gebaut habe, auf die zweite Schaltebene des Relais zu legen, damit alles mit einem Knopfdruck geschaltet werden kann.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Mögliche Ursache für das nicht richtige funktionieren: die beiden Anschlüsse der durchtrennten Leitung sind am Relais vertauscht?

Geschrieben

Die Leitungen scheinen tatsächlich vertauscht, denn es brennt zuverlässig die F10 (Standlicht u.a.) durch. Da wird dann wohl 12V+ auf Masse geschaltet, statt dem Pin 14 des Klimapanels. Da muss ich heute Abend noch mal ran.

Geschrieben

So, Problem gelöst. Ich hab die beiden Kabel getauscht; jetzt wird das Panel auch bei Licht-an wieder dunkel geschaltet und lässt sich bei Bedarf mit dem Schalter hell schalten und das Radio wird auch wieder bei Licht-an dunkel geschaltet.

Das Radio werde ich wohl mit einem eigenen Schalter ausrüsten, sodass es dauerhell bleiben kann.

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