Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wer mal die Dokumentationen von Karol bemühen.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank an alle, die sich des Problems der Anzeigendimmung angenommen haben, vor allem an Peter Ritter, der den umfangreichsten Beitrag geliefert hat.

Bei meinem XM (Baujahr 2000, Automatik) sind es 5 Anzeigen:

1. Anzeige Klartext (links)

2. Anzeige Bordcomputer (rechts)

3. Anzeige Automatikgetriebe (im rechten Kombi-Instrument)

4. Klimaanzeige

5. Leuchtdioden-Klimaschalter

Peter hat bei der Bordcomputer-Anzeige herausgefunden, dass die Steuerleitung auf 0 Volt hell bedeutet und auf 12 Volt dunkel. Wahrscheinlich funktioniert das bei allen anderen Anzeigen genau so. Nun gilt es wohl herauszufinden, wo die gemeinsame Steuerleitung für alle Anzeigen zu finden ist, um diese dann mit einem Handschalter auf 0 bzw. 12 Volt zu legen.

Gruß

Wolfram

• 9 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat sich mal jemand in den letzten zehn Jahren mit diesem Thema beschäftigt?

Ich hatte in meine Y3 diese Schaltung eigebaut, um Uhr/Temperatur auch Tags bei Fahren mit Licht hell zu haben.

Nun würde ich auch gerne beim Y4 zusätzlich Klartextdisplay (wegen Radio) und Klimadisplay tagsüber hell sehen.

Sehe gerade, dass dieser Link weiter hilft, allerdings nicht für das Klimapanel, was aber auch nicht so wichtig ist.

Hat trotzdem jemand noch weitere Erfahrungen oder Empfehlungen? Die gefundenen Threads sind in der Regel ca. 10 Jahre alt.

Warum? Wird nicht mehr gebastelt?

Danke und liebe Grüße

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Holger,

ich hab das realisiert, und zwar mit zentralem Abgriff des Steuersignals am Lichtschalter und einem zusätzlichen Schalter, um das ganze jederzeit wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen zu können. Ein freier Steckplatz dafür fand sich bei meinem Schalter noch vor dem Hydractiveschalter auf der Mittelkonsole, da wo bei Automatikversionen der Programmschalter fürs Getriebe sitzt. Als Schalter hab ich einen umgedreht montierten Y3-Schalter für die Innenbeleuchtung genommen. Ich fand das Symbol sinnig, weil es anzeigt, dass nicht das Licht von der Decke, sondern die Blendwirkung der Displays von unten damit verändert wird. :)

Leider ist das jetzt schon so lange her, dass ich mich nicht mehr an die Details erinnere. Jedenfalls lassen sich zumindest die beiden Displays für Klartextmeldungen/Radio und für den BC damit dimmen, ob auch das Klimadisplay dranhängt weiß ich nicht mehr.

Bearbeitet von Juergen_
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde ja gerne, damit das Armaturenbrett elegant bleibt, für die Schaltung einen Drucktaster wie in der Schalterleiste beim Y4 einbauen; ein Platz ist bei mir noch frei. Aber hat einer der Schalter die, es in der Leiste gibt (ich würde mir diesen dann zusätzlich besorgen), die Umschalter-Funktion die ja hier benötigt wird? Ich befürchte ja, dass das nicht so ist, da ja immer nur irgendwas ein- und ausgeschaltet wird.

Ansonsten würde ich einen anderen Schalter, wie ich es im Y3 Break hatte, irgendwo anders unsichtbar verbauen, z. B. beim Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung, wo der Schalter sinngemäß ja auch passen würde.

Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst keinen Umschalter, sondern einen normalen Ein-/Ausschalter. Deshalb konnte ich ja auch den Schalter der Deckenbeleuchtung benutzen.

Weiter oben wurde ja schon beschrieben, dass für das Unterbinden des Dimmens nur das Steuersignal mit Masse verbunden werden muss.

Okay, Korrektur:

Jemand, der von bösem Strom mehr Ahnung hat als ich, spricht weiter oben doch tatsächlich von einem Umschalter... und er erklärt genauer:

... Nachdem bei bloßem unterbrechen der 12V Spannung das Display immer noch dunkel wurde, war mir klar, dass der Anschlußpin nicht nur so in der "Luft" hängen darf, also die Basís des Schalttransistors fest auf "Masse" geklemmt werden muß.

Edit @all: Nach bald 40-jähriger Erfahrung als Lötknecht weiß ich schon, von was ich schreibe.

Leider hab ich meinem XM hier nicht zur Hand, um auf die Schnelle zu checken, wie ich das damals erfolgreich verkabelt habe. Ich habe aber definitiv den Schalter der Deckenbeleuchtung vom Y3 benutzt. Dieser passt hervorranged in den genannten Steckplatz.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo,

es reicht, eine der Folien verkehrt herum einzusetzen.

Danach ist die Anzeige dunkel und nur die Schrift hell.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Herbert, ich glaube, Du bist nicht so recht im Thema. :)

Es geht um genau diesen Unterschied bei eingeschaltetem Licht:

post-23689-14484771514072_thumb.jpg

Die Beleuchtung in Bild 1 ist Werksstandard: Im Dunkeln super, bei Fahren mit Licht am Tage oder in der Dämmerung sind aber die beiden Displays zu dunkel, um sie ablesen zu können.

In Bild 2 die modifizierte Schaltung ohne Herunterdimmen bei eingeschaltetem Licht.

post-23689-14484771513961_thumb.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich hatte das Vergnügen, eben wie von mir beschrieben.

Die Anzeige links hat mich, nach meinem Fehler nicht mehr gestört.

War besser ablesbar.

Im Gegensatz zu rechts, wo ich nie Hand angelegt hatte.

;) Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Jürgen,

ich hatte das Vergnügen, eben wie von mir beschrieben.

Die Anzeige links hat mich, nach meinem Fehler nicht mehr gestört.

War besser ablesbar.

Im Gegensatz zu rechts, wo ich nie Hand angelegt hatte.

;) Gruß Herbert

Ich verstehe nur Bahnhof.

Geschrieben

Hallo,

dann versuch ich mal, etwas Klarheit zu erzeugen..... ;)

af3e81423486781_800.jpg

7ec4e1423486849_800.jpg

97e711423486903_800.jpg

4cb041423486963_800.jpg

3886e1423487008_800.jpg

492d31423487057_800.jpg

Versteht mich jetzt jemand ?

Geschrieben

Mal ganz einfach erklärt, es sollte eine Wechselschaltung mit einem XM typischen Schalter im Armaturenbrett sein, z.b. einen zusätzlichen Innenlichtschalter.

Das gent, man muss nur ein 5 poliges Relais zwischenschalten welches die Wechselschaltung übernimmt.

Mit dem Schalter wird dann nur das Relais angesteuert und schon sieht alles schick aus und sollte funktionieren.

Sollte ich mich täuschen dann bitte berichtigen.

Gruß André

Geschrieben

Schaut auf meiner Homepage, da hab ich es beschrieben, wie das funktioniert, ohne Relais, mit einem simplen Schalter... Ach ja, meine Anleitung ist für Y3..

Geschrieben (bearbeitet)
Mal ganz einfach erklärt, es sollte eine Wechselschaltung mit einem XM typischen Schalter im Armaturenbrett sein, z.b. einen zusätzlichen Innenlichtschalter.

Das gent, man muss nur ein 5 poliges Relais zwischenschalten welches die Wechselschaltung übernimmt.

Mit dem Schalter wird dann nur das Relais angesteuert und schon sieht alles schick aus und sollte funktionieren.

Sollte ich mich täuschen dann bitte berichtigen.

Gruß André

Ich habe es ohne Relais realisiert, kann mich aber wie gesagt altersbedingt :) nicht mehr genau erinnern. Verwendet habe ich einen original-schicken Schalter aus einem Y3 (ich weiß, ich wiederhole mich), habe aber auf Fotos entdeckt, dass ich daran sage und schreibe FÜNF Kontakte angeschlossen habe. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Das sollte ja auch nur die Möglichkeit sein einen Y4 Deckenlichtschalter zu benutzen der sich in die Konsole vom Y4 einfügt.

Das würde dann auch gut ins Bild passen.

Gruß André

Geschrieben
Schaut auf meiner Homepage, da hab ich es beschrieben, wie das funktioniert, ohne Relais, mit einem simplen Schalter... Ach ja, meine Anleitung ist für Y3..

Die Anleitung für den Y4 gibt es bebildert hier in diesem Thread. Nach meiner Einschätzung ist das bei Y3 und Y4 identisch.

Geschrieben

Jo, für die Uhrenbeleuchtung... und der rest?

Geschrieben
Jo, für die Uhrenbeleuchtung... und der rest?

Also in diesem anderen Thread steht direkt in #1, dass diese Schaltung für Klartextdisplay, Ganganzeige Automatik und BC/Uhr/Thermometer zuständig ist und dass nur Klimadisplay und Radio anderweitig geschaltet werden.

Geschrieben

So, hebe heute die Dunkelschaltung wie im Link in #41 beschrieben durchgeführt; leider wirkt sich das tatsächlich nur auf Uhr / BC aus, nicht auf die Klartextanzeige.

Leider hatten mich der Link oben in #43 und das Foto von Jürgen hier in dem anderen Thread in #33 zu optimistisch gestimmt, dass auch die Klartextanzeige und die Ganganzeige hellgeschaltet werden.

Jürgen kann sich leider nicht erinnern, wie er das geschaltet hat.

Und der Threadersteller des anderen Threads ist seit acht Jahren nicht mehr hier gewesen und die verlinkten Schaltpläne liegen nicht mehr auf dem Server.

Aber es muss ja funktionieren, ich zitiere mal - die entscheidende Passage habe ich mal fett hervorgehoben:

[…]Für die Anzeigen 1., 2. und 3. habe ich eine Lösung des Problems gefunden. Diese Anzeigen werden über eine gemeinsame Leitung hell bzw. dunkel geschalten. […]

Die Hell-Dunkel-Schaltung der Anzeigen 1., 2. und 3. funktioniert wie folgt:

Die gemeinsame Leitung für die Hell-Dunkel-Schaltung (Dimmanschluss) ist zusammen mit der Leitung für das Standlicht am Lichtschalter (Lenksäule) angeklemmt. Ist das Licht ausgeschalten, liegt der Dimmanschluss über die kalten Glühlampenfäden auf Null-Potential. Ist das Licht eingeschalten, liegt der Dimmanschluss auf 12V-Potential. Bei 0V sind die Anzeigen hell geschalten, bei 12V sind die Anzeigen dunkel geschalten.

Änderungsvorschlag für eine Umschaltung per Hand: (siehe http://www.inf.tu-dresden.de/~tb380278/pic/Schaltplan.gif )

Ein geeigneter Ort für den Handschalter ist unter dem Stellrad für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung (beim linken Knie des Fahrers). Die entsprechende Verkleidung muss dafür abgeschraubt und ein Durchbruch für den vorgesehenen Schalter eingearbeitet werden. Eine geeignete Stelle für den Masseanschluss (0V-Anschluß) ist neben der Lenksäule rechts. Dort befinden sich zwei Masseschrauben M6.

Vorbereitung des Kabelbaumes mit Schalter: (siehe http://www.inf.tu-dresden.de/~tb380278/pic/Schaltplan.gif)

Einbauanleitung:

Die untere Lenksäulenverkleidung ist abzuschrauben. Die zwei Steckverbinder oben links sind abzuziehen (von der Lenksäule her mit dem Finger auf die Verriegelung drücken, so lassen sich die Verbinder leicht abziehen). Beim äußeren Steckverbinder, oben links, dort wo zwei Leitungen auf einen Stecker geklemmt sind, ist die orange Leitung (Dimmanschluss für Anzeigen) für den Anschluss des vorbereiteten Kabelbaumes aufzutrennen. Wenn die Enden abisoliert und verzinnt sind, ist die rote Leitung des Kabelbaumes an das Ende anzulöten, welches zum Steckverbinder geht und die orange Leitung ist an das Ende anzulöten, welches zu den Anzeigen geht. Zuletzt ist noch die Masseverbindung über die schwarze Leitung herzustellen. Wenn die Handschaltung funktioniert, sind noch die Lötstellen zu isolieren und alles kann wieder zusammen gebaut werden.

[…]

Ich vermute mal, das der Schaltungstypus der selbe ist wie in der bekannten Hell-Schaltung.

Nur habe ich die Situation unter dem Lenkrad nicht vor Augen und wir wissen ja mangels des Schaltplans des kleinen Schalter-Kabelbaums nicht, welche Litze mit welcher Farbe wie am Schalter angeschlossen wird. Die entscheidende Frage ist: Wird - nachdem sie durchgeschnitten ist - die zum Lichtschalter gehende Leitung auf Batterie-Minus geschaltet oder die in die andere Richtung abgehende.

Kann ein Elektrik-Kundiger sich mal kurz der Sache annehmen? ch werde die Sache dann morgen ausprobieren.

Geschrieben

Ich werde daraus auch nicht schlau, ich sollte mal ein Bild von dem besagten Stecker sehen, Da kann ich ja mal mit meinem Schaltplan vom Y3 vergleichen, und evtl. weiterhelfen. Sieht derzeit so aus, als ob da die Kabelfarben geändert wurden.....

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe heute erfolgreich die Hellschaltung von Klartextanzeige, Ganganzeige und BC/Uhr nach obiger Anleitung zustande gebracht.

Das ganz ist viel einfacher zu bewerkstelligen, als die andere Aktion mit nur BC abdunkeln, weil man nur die Lenksäulenverkleidung abbauen muss und nicht das ganze untere Armaturenbrett - es sei denn, man platziert den Schalter dafür in der Schalterleiste - mache ich noch später, ich wollte nur erstmal rausfinden, ob es überhaupt geht. Warum quält man sich da jahrelang damit rum, wenn es einfacher und besser geht?

Leider habe ich vergessen, Fotos zu machen, aber die Sache an sich ist sehr einfach.

Zu der obigen Anleitung gibt es aber noch Bemerkungen und Nachteile:

- es muss nur der äußere (linke) Stecker abgezogen werden. Das geht sehr einfach, wenn man mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Verriegelungslasche auf der rechten Seite des Steckers reindrückt.

- An der beschriebenen Stelle gibt es aber zwei orangene Kabel, die sich durch nichts sonst unterscheiden. Ich habe das eine von beiden durchtrennt - hatte keinen Effekt. Oder zumindest keinen, der hilfreich war. Hab ich mir nicht gemerkt, denn - die Freude war groß, als ich den anderen durchtrennte, blieben bei eingeschaltetem Licht die drei Displays hell! Große Freude! Leider hab ich mir nicht gemerkt, welches von beiden Kabeln es war.

- Es muss auch nicht - wie bei der anderen Schaltungsvariante - irgendwas auf Batterie-Minus gelegt werden. Es reicht also ein einfacher Ein-Aus-Schalter. Daher kann man auch, wenn man die Kür mit dem Schalter in der Schalterleiste macht, auf ein Relais verzichten. Ich werde einfach einen weiteren Deckenlichtschalter verbauen. Sehr gut.

- Nachteil: Bei der Hellschaltung geht die Standlichtkontrollleuchte aus. Vielleicht muss ich doch noch mal durchmessen, was mit der anderen orangenen Leitung ist. Da ich aber nicht soviel Ahnung von Autoelektrik habe, sollte das lieber jemand anders machen. Vielleicht muss doch irgendwas auf Masse geschaltet werden?

Und was kurioses habe ich auch noch entdeckt. In der Lenksäulenverkleidung ist oberhalb des Zündschlosses ein schwarzer Blindstopfen. Weil ich dachte, dass darunter eine Schraube ist, habe ich den rausgehebelt. Und was halte ich in der Hand? Eine Hülse, eine Lampenfassung - mit einer Birne drin. Die leuchtet, wenn die Deckenlampe leuchtet. Aha. Leute, ich sage Euch, der Blindstopfen ist wirklich schwarz durchgefärbt und passt 100% in die Lampenfassung. Was hat sich Citroën denn bitte dabei gedacht?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ich frage mich gerade, ob du mal meine Anleitung dazu gelesen hast...

Geschrieben (bearbeitet)
Leute, ich sage Euch, der Blindstopfen ist wirklich schwarz durchgefärbt und passt 100% in die Lampenfassung. Was hat sich Citroën denn bitte dabei gedacht?

Schau Dir mal den "Blindstopfen" genau an, da ist ein kleiner Schlitz durch den Licht genau auf´s Zündschloß fällt.

Klingt komisch ist aber soicon6.png

Und Danke für die Erklärung, dann werde ich mal bei mir die Hell/Dunkelschaltung auch vornehmen wenn ich mal etwas Zeit finde.

Allerdings ne Frage, hast Du denn kontrolliert ob denn noch das Standlicht am Fahrzeug inklusive Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung weiterhin funktioniert?

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben
Ich frage mich gerade, ob du mal meine Anleitung dazu gelesen hast...

Lieber Hubert,

ja, um ehrlich zu sein: ich habe mehrfach versucht, die Anleitung zu lesen und zu verstehen. Man muss sich wahnsinnig konzentrieren, um das zu verstehen. Und auch die Zeichnung ist nicht gerade eingängig. Ich hatte Angst, dass ich an irgend einer Stelle irgendwas falsch mache. Es wird hier an sehr vielen Stellen in die Verkabelung eingegriffen und da ist die Gefahr groß, irgendwo falsche Drähte miteinander zu verbinden.

Ich werde mir das aber mal ausdrucken, vor Ort mit den Gegebenheiten vergleichen, dann eine eigene Zeichnung und Anleitung anfertigen. Und wenn ich mir der Sache ganz sicher bin, eventuell ausprobieren. Denn wie ich heute gelernt habe, haben Leitungen oft nicht die Farbe, die man erwartet.

Geschrieben (bearbeitet)
Schau Dir mal den "Blindstopfen" genau an, da ist ein kleiner Schlitz durch den Licht genau auf´s Zündschloß fällt.

Klingt komisch ist aber soicon6.png

Nö, wirklich nicht. Nicht bei dem XM.

Und Danke für die Erklärung, dann werde ich mal bei mir die Hell/Dunkelschaltung auch vornehmen wenn ich mal etwas Zeit finde.

Das ist wirklich eine Sache von 20 Minuten (ohne die Kür mit dem Schalter in der Schalterleiste oder den Schalter unten irgendwo fest zu verbauen). Mit dem Nachteil, dass die Standlichtanzeige bei Modus »hell« halt nicht geht.

Aber ich will Hubert - siehe oben - nicht ganz unrecht tun und seine Version auch mal versuchen. Ist halt mit diversen Eingriffen verbunden.

Wobei ich das Klimadisplay nicht in die Operation mit einbeziehen werde, das ist auch so noch hell genug.

Allerdings ne Frage, hast Du denn kontrolliert ob denn noch das Standlicht am Fahrzeug inklusive Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung weiterhin funktioniert?

Jo, looft.

Bearbeitet von holger s