Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

muß ich, um den Heizungskühler (Wärmetauscher) meines ZX auszubauen tatsächlich das ganze Armaturenbrett demontieren???

Ich flex die Spritzwand auf!!!

Danke für jeden Tipp

Marcus

Geschrieben

Hallo,

wenn es Dich tröstet: Beim Xantia muß auch das ganze Amaturenbrett entfernt werden, um an den Heizungskühler zu gelangen.

Vielleicht erstmal mit Dichtmittel probieren. Das Aufflexen der Spritzwand nutzt wenig, da der Heizungskühler nach oben herausgenommen wird.

Gernot

Geschrieben

moin marcus, hier nochmal arno.

klingt saublöd, aber bei kleineren bis mittleren leckagen am kühlkreislauf hilft paprikapulver. (ich habe immer edelsüß genommen, aber ich glaube dass es rosenscharf auch tun müsste.)

mein bx gurkt auch mit dezentem gulaschsuppengeruch herum und verbraucht keinerlei wasser mehr.

der schönste beweis der überlegenheit von paprikapulver gegenüber kühlerdicht und anderem chemiemist war vor ein paar jahren in einem meiner minis. erst war nach ca. 30 km das komplette wasser weg, dann kamen zwei 80gramm-tütchen paprika beim nachfüllen mit dazu und der wasserverbrauch reduzierte sich in den folgenden 500 km auf null und der wagen fuhr ohne weitere massnahmen noch etliche zigtausend km ohne einen tropfen zu verlieren!

also, probiers mal aus, viel zu verlieren hast du nicht und der aufwand ist fast null.

ahoi, arno.

ps.: angeblich sollen auch rohe eier ins kalte kühlerwasser gekippt funktionieren. da habe ich aber keine eigenen erfahrungen mit gemacht.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das mit dem parikapulver stimmt. viel lustiger erging es mir in den 70er jahren, ich hatte ein ölverlust am vw-bus typ 2 getriebe in Ceylon. Es machte schon schaurige geräusche und an der tankstelle gab es kein öl, das war halt damals so, denn man hatte gerade alles nationalisiert und entsprechend gut war die versorgung. Ein findiger mechaniker stopfte damals bananen in das getriebe, ich war schon am routieren, aber er ließ sich nicht aus der ruhe bringen von so einem blaßen clown und beendete irgendwann seine arbeit und fuhr dann probe und nach ca. einem kilometer war das geschäusch weg. zuhause haben wir dann öl besorgt (schwarzmarkt) und das getriebe wieder aufgefüllt, die bananen mußten leider drin bleiben. Aber das auto fuhr dann nochmal vier jahre in Lybien und ging danach in den Sudan, bestimmt 150.000 km später und das getriebe wurde nie abgedichtet oder jemals geöffnet. Im Sudan fiel es dann irgendwann dem bürgerkrieg zum opfer, aber seine insassen überlebten. So war die alte kiste dann doch noch zu was nütze.

Gruß aus dem Rhein-Neckar dreieck, der bachmayer

Geschrieben

moin,

das ist ja was. die geschichte mit den bananen kenne ich nur von entnervten gebrauchtwagenkäufern die irgendwann feststellen mussten, daß getriebeschäden durch bananenbeigabe kaschiert wurden. habe noch nie was davon gehört, daß die schose längere zeit funktioniert. vielleicht wage ich ja eine grundlagenforschung bei meinem bx-getriebe, falls mir gar nix anderes einfällt oder ich zu faul bin es zu tauschen...

wenn´s knallt dann steht er und bis dahin fährt er!

ahoi, arno.

Geschrieben

hallo marcus

du hast post!

gruß torsten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo bxarno,

habe das selbe Problem mit dem Heizungskühler (Wärmetauscher). Werde es mal mit Paprikapulver (2 x 80g) versuchen.

Die Ergebnisse dieses "Expermiments" werde ich hier posten.

Gruss

Herbert

  • 7 Monate später...
Geschrieben
HerrBert postete

Hallo bxarno,

habe das selbe Problem mit dem Heizungskühler (Wärmetauscher). Werde es mal mit Paprikapulver (2 x 80g) versuchen.

Die Ergebnisse dieses "Expermiments" werde ich hier posten.

Gruss

Herbert

Hallo Zusammen,

Paprikapulver hat leider nichts genützt. War leider ein anderes Problem: Die Zylinderkopfdichtung war hinüber. Habe diese und den Heizungskühler getauscht. Nun ist wieder Ruhe eingekehrt. Das mit dem Paprikapulver kann ich nicht weiter empfehlen. Mir hat mein Mechaniker folgendes erklärt:

Dass ein Heizungskühler kaputt geht, hat immer eine Ursache: Zylinderkopfdichtung - da werden dann die Abgase in das Kühlsystem geblasen und das schwächste Glied (Heizungskühler oder Schlauch) geht dann kaputt. Mit dem Paprikapulver wird nur die Ursache verschleiert und nicht gelöst."

Grüsse

Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...