Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

ich will mir, nach langen Opel Jahren einen Xantia Diesel zulegen. Habe nun einige Fragen, die mit der Suchfunktion nicht geklärt werden konnten.

1. Verbrauch des 1,9 TD Motors, eure Erfahrungen? Sind auch grössere TD verfügbar?

2. Es gab ein Facelift. Wann? Was hat sich verändert? Wozu ratet Ihr?

3. Probs. Worauf beim Kauf achten? Ausser das was man bei allen KFZ kontrolliert, gibt es besondere Schwachpunkt?

Danke Lloyd (NewBe in Sachen Citroen)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

sehr empfehlenswert sind alle dhi mit 80 kw und klima.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Es gab 2 Facelifts, beim ersten wanderte der Doppelwinkel von Motorhaube in Kühlergrill (oder andersrum) und Ende 98 gabs eine komplett neue Front, weiße statt schwarze Rücklichter und ein etwas anderes Armaturenbrett. (Bilder etc z.B. hier http://www.kolumbus.fi/anttijp/ ) Ist Geschmackssache, gibt keine gravierenden Unterschiede.

Xantias sind unproblematisch. Hydraulikanlage sollte dicht sein und Werkstattgepflegt schadet eher selten ;-) Rost kommt wohl nur selten ab und an mal beim Kombi vor.

Es gibt noch einen 2,1TD mit 109 Pferden und 2 verschiedene 2,0 HDi, einmal 90, der andere 109 PS. Haben alle ausschließlich 5 Gang Schaltgetriebe, nur den 1,9 TD gabs auch als Automatik.

109 PS bzw 80 KW sind eine ausreichende Motorisierung für den Xantia. Mein Activa HDi 109 bewege ich nicht langsam mit um die 6,5 durch die Gegend. Um 6,0 geht auch, über 8,0 ist schon wirklich anstrengend.

Je besser die Ausstattung, desto besser die Sitze! Daher rate ich eher zum VSX oder Exclusive (oder Activa, aber der ist selten als Diesel), am besten noch mit Leder!

Fahrwerk: es gibt den Xantia mit normaler Hydropneumatik und Hydractive 2 (Erklärungen z.B. bei www.hydractive.de ) und sehr selten als Activa ( http://home.wtal.de/olliweb/activa/ ). Hydropneumatik ist simpler und daher weniger anfällig als Hydractive 2 oder gar Activa (d.h. jetzt aber nicht, daß die beiden letzten ständig Ärger machen und man davon abraten soll) und je simpler desto billiger sind ggfs benötigte Ersatz- und Verschleißteile.

Gruß

Olli

Geschrieben

Ja Danke,

konnte mich wg. Dienstreise nicht früher melden. Habe gerade bei Citroen in Köln einen Activa mit 55000 KM Activa/ HDI Bj 2000 für 10500 Euro erspäht, fahre ich Montag Probe. Ausstattung scheint ok.

Bitte schildere mir deine Erfahrungen. z.B. Defekte, Teilekosten, Einbau eines Din Radios etc.

Danke Lloyd

Geschrieben

Der grosse Schwachpunkt beim Xantia ist das ABS Steuergerät. Bei meinem isses zum zweiten Mal ausgetauscht worden (zuerst beim Vorbesitzer, jetzt bei mir unter Garantie). Allerdings sollen spätere Modelle keine Probs mehr machen. Da der von dir probegefahrene Xantia ein 2000er Modell ist, wirst du davon wahrscheinlich vershcont bleiben.

Ansonsten ist die Kiste eher unproblematisch.

Geschrieben

Ja Danke,

tolles Forum!!

Habe den Activa probegehackt, läuft gut, gekauft!!!

Bin jetzt stolzer Besitzer eines Activa HDI.

Lloyd

Geschrieben

Von mir auch! Die perfekte Mischung aus Vernunft (HDI) und Teufelswerk (ACTIVA) :-)))

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Glückwunsch Lloyd!

Noch so ein "Irrer" ;-)

Olli, auch stolz auf seinen Activa HDi

Geschrieben

Glueckwunsch!

Willkommen im Activa-Club!

Meiner: Activa V6 Bj.99.

Alex