Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Freunde

etwas ratlos wühlte ich im Internet um eine Modellgeschichte (Was wurde wann verändert) und eine Aufstellung der verschiedenen Ausstattungsvarianten zu finden. Könnt Ihr helfen?

Danke Lloyd

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Na klar! Mit wenig Englischkenntnissen gibts Bilder zur Geschichte des Xantia (Facelift) bei http://www.kolumbus.fi/anttijp/

Und auch immer wieder empfehlenswert (u.a. auch Protypen) : http://www.citroenet.org.uk/

Ansonsten:

X = einfachste Ausstattung

SX = mittlere Ausstattung

VSX bzw Exclusive (je nach Baujahr) = Top-Ausstattung

Activa = Top-Ausstattung mit aktivem Fahrwerk (= keine Seitenneigung mehr)

Alles andere sind Sondermodelle (z.B. Ocean), basieren meist auf SX und haben ein paar Extras. Da bin ich im Detail aber nicht so informiert.

Ein paar Ausstattungsdetails habe ich hier mal für den Activa (und somit auch für VSX und Exclusive) aufgelistet: http://home.wtal.de/olliweb/activa/activa_ausstattung.html

Daran kannst du dich grob orientieren was es überhaupt gab. Je einfahcer die Ausstattung, desto weniger Extras. Es gab z.B. keinen X mit Leder. Ach ja, und je dicker der Motor, desto mehr war Serie. Das gilt z.B. auch für Exclusive's den es auch als 1,8i 16V gab, dieser Motor aber nicht in meiner Lsite aufgeführt ist, ist nicht 100%ig identisch ausgestattet wie ein 2,0i

Ich hoffe etwas geholfen zu haben

Olli

Geschrieben

Ja Danke,

deine Homepage hatte ich schon entdeckt, du scheinst ja die Superausstattung zu haben. Sehe mir Montag einen Activa 2,0 Hdi, Bj. 2000 an, da steht z.B. elektrischer Spiegel, also diese tolle Einparkhilfe, oder beheizt oder was?

Regensensor, ist der Serie?

Es wäre schön, wenn du deine Erfahrungen mit dem Hdi Motor 109 PS senden kannst, also: Verbrauch, Antritt, Lautstärke .

Danke Lloyd

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Lloyd!

Stimmt, mein Activa hat bis auf das Schiebedach alles Extras.

Elektrischer Außenspiegel wird wohl "nur" elektrisch verstellbar und heizbar sein. Die Einparkhilfe ist Bestandteil des Elektropakets, da gehören noch folgendes zu: Sportsitze vorn, elektr. verstellbar in

Längsrichtung, Höhe/Sitzflächenneigung, Sitzlehnenneigung, Lendenwirbelstütze, Impulssteuerung und Einklemmschutz für Fensterheber vorn und hinten. Und das E-Paket gabs es nur bei Leder! Kein Leder, keine Einparkhilfe.

Regensensor ist Serie, ja.

Ich fahre rund rund 30% Stadt, 10% Land und 60% Autobahn, alles nicht gerade lahm und verbrauche etwa 6,6. Man kann den 1,5t schweren Activa auch mit um die 6,0 bewegen, weniger geht eher selten. Über 8,0 habe ich noch nie geschafft.

Antritt ist für so einen schweren Wagen durchaus gut, auch bei 160 km/h tut sich noch was auf der Autobahn. Erst ab rund 180 passiert nicht mehr soooo viel, die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Wagen auf der Ebene dennoch ohne großen Anlauf.

Ein HDi ist kein V6, man hört schon ein wenig den Diesel raus. Finde ich aber nicht störend. Selbst bei 140 km/h kann man sich noch sehr gut mit dem Beifahrer unterhalten. Meine Freisprecheinrichtung nutze ich möglichst unter 120 km/h, ist sonst was laut, geht aber noch.

Negative Punkte meines Activa: er braucht recht lange zum "aufstehen" (auch mit frisch gesäubertem Filter), da vergehen eigentlich immer mehr als 30 Sekunden. Liegt wohl an den vielen Hydraulikukgeln (10 Stück).

Sei dir bewußt, daß der Wagen ein sehr komplexes Fahrwerk hat und wenn mal was dran ist (war bei mir bisher nicht, hat erst 65.000 km runter), dann wird es schnell teuer! 10 Federkugeln und die ASF-Zylinder summieren sich. Das nur so als Hinweis.

Wenn dich das nicht abschreckt, Probefahrt machen und kaufen! ;-)

Gruß

Olli

Geschrieben

Ja danke,

Activa probegefahren, gekauft.

Ab wann gibt es denn so Probs mit dem Fahrwerk?

Lloyd

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Glückwunsch zum Kauf!

Da es nicht viele Activas gibt, ist nicht zu mir durchgedrungen welche Baujahre davon besser oder schlechter sind. Ich habe mal ein "ab 80.000 gehen die Federzylinder schon mal kaputt" gehört, kann es aber weder bestätigen noch dementieren. Federkugeln (bei allen Modellen) halten so 4 bis 6 Jahre bzw 80.000 bis 150.000 km (so grobe Richtwerte, es gibt da auch Streuung in jede Richtung).

Klappert deiner auch hinten bei schlechten Straßen? Klingt nach Stabilager, aber mein Händler hat bei der letzten Inspektion nichts gefunden.

Geschrieben

Bei meinem ist bei 60.000 ein Activa Zylinder kaputtgegangen. Wurde aber von der

Gebrauchtwagengarantie uebernommen. Ansonten hatte ich einen kaputten Kuehler. Das scheint aber bei den V6 von 99 "normal" zu sein, da ich das was die 99 Baujahre angeht schon oft gehoert habe. Hat bei mir dann auch die Garantie uebernommen.

Hoffe mal das wars jetzt...

Alex

Geschrieben

Hab einen 97'er V6Activa und könnt bis jetzt keine großen Probleme berichten.

Einziger Werkstattaufenthalt ausser beim Kudnendienst war bislang eine Hydraulik-Leitung, die einmal undicht geworden ist, was zwar (leider) in der Reparatur nicht ganz billig war, aber auf 140 TKM auch mal vorkommen darf.

Hab' übrigens bei 120' sicherheitshalber die Kugeln nachfüllen lassen, was sehr zu empfehlen ist, da man die Lebensdauer damit deutlich erhöht und der Austausch bei (soweit ich weiß) 15(!) Kugeln nicht ganz ohne ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...