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Geschrieben

Hallo liebe Boardies,

bei mir tritt an der Hydraulikpumpe LHM aus. Bekomme ich das wieder dicht, wenn ja, wie? Ich hoffe das Foto können alle sehen.

hpumpexm.jpg

Euer SvenXM

Geschrieben

Also, ich habe noch mal die Suche mit anderen Stichworten bemüht.

Es sollen O-Ringe dort verbaut sein.

Kann mir jemand die genauen Dimensionen nennen?

Ich will nichts auseinanderrreißen und dann nicht wieder zusammenbekommen.

Die Pumpe schaut deswegen so sauber aus, weil ich sie ordentlich abgekärchert habe; in eine halben Stunde Fahrt hat sich in einer Vertiefung schon wieder ca. 1/2 Fingerhut LHM gesammelt. Meine Lima ist schon ganz grün gewesen...

Kann mir also jemand zu den Dichtringen weiterhelfen?

Beste Grüße

SvenXM

Geschrieben

Ich kann mit der am Foto dargestellten Perspektive zwar im Moment nichts anfangen, aber klassischerweise tritt LHM entweder an der Welle oder einer der beiden abführenden Leitungen, die unter Druck stehen, aus. An der Ansaugleitung eher nur theoretisch.

Was ich aber zu deinem Foto anmerken möchte: Oft tritt LHM an einer ganz anderen Stelle aus und pinkelt dann in einem feinen Strahl auf die Stelle, auf der die Lache dann offensichtlich wurde. Könnte auch bei dir so sein, denn wo die Pfütze steht, sieht für mich eher nach Verankerungspunkt aus.

Geschrieben

Hallo,

falls du das nicht wieder hinkriegst kann ich dir eine nagelneue Pumpe anbieten.

Gruß

Arne

Geschrieben

Danke für eure Erklärungen.

Die Stelle an der es herausquillt ist eine der beiden Verschraubungen der linken (entgegen der Fahrtrichtung gesehen) Druckleitung. Es sieht so aus als ob es aus dem größeren Gewinde tröpfelt. Das LHM rinnt dann herunter und sammelt sich in einer kleinen Vertiefung bevor es auf die LIMA tropft...

Einmal ist die Pumpe mit einem Halteblech am Motor verschraubt, in dieser Verschraubung ist die Druckleitung hineingeschraubt; das ist scheinbar eine Gewindehülse oder "hohle Schraube mit Innengewinde"

Ich habe das Foto nochmal aktualisiert, damit man ein wenig mehr von der Pumpe sieht.

Eigentlich bräuchte ich "nur" die Abmaße und die Anzahl der Dichtringe hierfür, weil sich so etwas sicher schnell auftreiben und montieren läßt. Das Problem ist, ich brauche meine Sänfte jeden Tag.

Ich habe die Pumpe gut gereinigt und bin danach zur Lecksuche ein wenig gefahren, es tropft genau an dieser Stelle heraus.

@Arne Röhrs: Was möchtest Du für das gute Stück haben?

frohe Ostern Euch allen!

SvenXM

Geschrieben

Hallo Sven,

die Pumpe ist wie gesagt nagelneu. Sie kostet laut Citroenwerkstatt zur Zeit ca. 640 Euro inkl. Steuern. Ich habe mich da erkundigt, weil bei meinem die Pumpe auch defekt war.

Ich kann sie dir für 350 Euro plus Versand (ca. 10 Euro) anbieten.

Falls du sie haben möchtest, dann melde dich einfach bei mir. Ich könnte sie dann Dienstag per Nachnahme losschicken und sie wäre am Mittwoch bei dir.

Herzliche Grüße und allen dicke Ostereier

Arne

Geschrieben

Hallo Sven,

wenn du die Pumpe einmal raus hast, dann rate ich dir gleich die Spannrollen neu zu machen. Bei mir ist nämlich der Bolzen der Spannrolle gerissen und bei einem Bekannten, ebenfalls mit 2,5 TD, ist auch die Spannrolle defekt gewesen und hat ziemlichen Ärger verursacht. Beide Autos haben zwischen 210000 und 230000 km auf dem Buckel.

Die Kosten sind glaube ich nicht sehr hoch und da du dein Auto ja regelmäßig brauchst, lohnt sich die Investition. Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich den Riemen wechseln.

Meiner Erfahrung nach zahlt sich das aus ...

Gruß

Arne

Geschrieben

Sorry Arne, die 2 Rollen kosten bei Cit ca. 240 Euro *stöhn*, O-Ringe bekommt man auch bei Cit, ca.1,50 Euro. Habe ich auch, nur noch nicht eingebaut. Grüße, Jörg

Geschrieben

@ Arne Rröhrs:

Ich versuchs erst einmal mit den neuen O-Ringen, wenn dann noch undicht, könnten wir ins Geschäft kommen.

Die Axialdichtung scheint noch dicht zu sein und es ist erst ein neuer Riemen mit Spannrollen und Spanner drauf.

@Jörg_P:

Ich werd nach Ostern mal zu Citroens schauen...

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