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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

350 Km von zu Hause nagelt mein Turbo BX äußerst heftig nach dem Starten.

Erster Gedanke: Einspritzpumpe hin.

Weil ich wusste, dass Jürgen eine auf Lager hat, rufe ich den an.

Nach einem langen Schraubertag bringt mir Jürgen nach fast einer Stunde Fahrt und Unfallstau seine Pumpe abends um 11°°.

Ich hatte die vermeintlich defekte Pumpe schon fast ausgebaut.

Jürgen half mir dann noch bis zwei Uhr morgens seine Pumpe einzubauen, bis zum Probelauf.

Es zeigte sich aber, dass seine Pumpe ebenso heftig nagelte wie meine alte Pumpe.

Wat nú?

Jürgens Aufmerksamkeit ist zu verdanken, dass er ein Stück Rillenriemen zwischen den Zahnriemenrädern hervor ziehen konnte und damit die Ursache eines Zahnriemensprunges gefunden wurde.

Mit um zwei Zähne versetzter Nockenwelle und Einspritzpumpe war ich noch bis zur Herberge gefahren, ohne Motorschaden.

Am kommenden Tag ist Jürgen dann nochmal gekommen und hat mit mir den Zahnriemen in die richtige Position gebracht.

Eine Aktion echter Cit-Solidarität.

Hab' großen Dank, Jürgen!

Wir sehen uns Pfingsten.

Ich hoffe, Dir dann auch etwas gutes tun zu können.

Zahnrädchen in's Getriebe stecken?

Grúsz

Horest

Geschrieben

Nach dem Lesen eines solchen Beitrages weiß ich, daß die immer wieder auftauchenden Trolle in diesem Forum uns nichts anhaben können.

Beruhigend.

Gruß von der verregneten Insel Sylt und gute Nacht

Thomas

Geschrieben

Wie alt war der Zahnriemen ?

Geschrieben

Hallo Thomas,

hallo Martin,

der Zahnriemen ist ein halbes Jahr alt.

Der Rillenriemen für die LiMa ward längs gespalten, davon ist ein schmaler Streifen zwischen Zahnriemenräder und Zahnriemen geraten.

Und wenn es steuerbord noch so eng ist:

Die Schutzkappen müssen unbedingt komplett über dem Zahriemen sitzen.

Mir hätte die Maschine in tausend Stücke zerspringen können.

Da war Kabautermann mal sehr wohlwollend.

Sturmfeste Grüße

Geschrieben

Mensch Horest, dir passieren aber auch Sachen. Umso besser, dass der Motor überlebt hat und dir geholfen werden konnte.

Gruß von Martin.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Horst,

habe wirklich gerne geholfen, und Inspektor Zufall hat ja auch kräftig geholfen :-))

Wir sehen uns an Pfingsten, aber sicher!

"Zahnrädchen in's Getriebe stecken?" - Naja, ich suche ja immer noch ein gutes Komplettgetriebe zum eben mal so reinschnicken. :-)) Nee, das wird bei mir mit Kupplungswechsel eher eine Arbeit für ein ruhiges und langes Wochenende.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Ich lese dieses mit Interesse. Ich kenne in der nahen Verwandschaft einen ZX, an dem wurde der Zahnriemen ordnungsgemäß gewechselt. Wenig später hat's dieses Auto mit Zahnriemenriss erlegt. Die Ausrede der Werkstatt war damals, der Rillenriemen sei gerissen und habe sich unter den Zahnriemen geklemmet. Ich hatte bisher Zweifel an dieser Story.

Aber vielleicht sollte man doch den Rillenriemen besser im Auge behalten und spätestens zusammen mit dem Zahnriemen wechseln.

Geschrieben

Moin,

genau das habe ich neulich in der Cit-Werkstatt meines Vertrauens ebenfalls gesehen: Bei einem Ducato-Transporter, dessen Maschine wohl ein PSA-Diesel war, war der Lima-Rillenriemen gespalten, dann gerissen, und die Reste hatten sich um das KW-seitige Antriebsrad des Zahnriemens gewickelt. Ein Glück, dass die Fahrerin offenbar Geistesgegenwart gezeigt und die Kupplung getreten und dem Motor sofort abgestellt hatte...

Geschrieben

Bei meinem BX D war es genau das gleiche.

Zahnriemen war fast neu, wurde wieder richtig eingestellt und gut wars.

Geschrieben

Wenn ich so mitlese sollte man beim Zahnriehmentausch wohl den Riehmen der LIMA mittauschen?!?

Geschrieben

@Krami.24V

Genau den Eindruck gewinne ich zunehmend!

Geschrieben

den riemen muss man doch eh runterbauen beim Zahnriehmen wechsel, da kann men doch sehen ob der hinne ist oder nicht???

Geschrieben

@Oxygen - Könnte man meinen.

Aber ich hatte ja unter 006 berichtet. Das war eine Citroen-Vertragswerkstatt. Wenn die das nicht sehen, wer dann?

Geschrieben

Bemerkenswert ist, dass ich den Rillenriemen schon vor vier Wochen erneuert hatte.

Der verhängnisvolle Streifen ist demnach mehrere tkm mitgefahren.

In Düsseldorf dann - unser teuerster Messebesuch - wickelt sich der Streifen unter den Zahnriemen.

Das Gute ist, ich habe wieder viel gelernt.

Und das Erlebnis, sich auf jemanden in der Not verlassen zu können ist doch auch achtenswert.

Allein wäre ich frustriert gewesen.

Hab zwar all die nötigen Arbeiten schonmal durchgeführt.

Aber praktischer Beistand ist in solcher Situation eine große Hilfe.

Danke nochmal, Jürgen!

Ich habe noch ein eingebautes Getriebe.

Wenn Du es möchtest......

Grúsz

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