Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bin gerade nach hause gekommen, und nachdem mein rechtes Vorderrad

Tuchfühlung mit einer Bordsteinkante hatte

(Bei langsamem Tempo), benimmt sich die Lenkung bei höheren

Geschwindigkeiten merkwürdig. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Cirtroen XM Turbodiesel.

Symptome:

- Tempo > 120: Bei Geradeausfahrt hat man das Gefühl, daß er immer wieder

kurz in unterschiedliche Richtungen zieht, die Lenkung fühlt sich irgendwie

"labberig" an und man meint, der Wagen ganz leicht versuchen, auszubrechen.

Kurvenfahrten kein Problem.

- Nähere Untersuchung bei Tempo ~ 50 ergab folgendes:

Zieht man kurz am Lenkrad nach rechts und lässt es dann los, verhält das

Fahrzeug sich normal. Zieht man nach links, scheinen sich die Räder wieder

ein Stück zurückzustellen (das kann aber auch Einbildung sein), und dann

vergrößert sich der Lenkeinschlag nach links immer mehr, bis man eingreift.

Hat jemand eine Idee, was da defekt sein könnte? Verstellte Achsgeometrie?

Ich wollte am WE eigentlich ein bischen weiter weg verreisen. Nach was

sollte ich schauen? Unter dem Fahrzeug was nachsehen geht dank

Hydropneumatik problemlos.

Gruß,

Harald

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass du da etwas sehen kannst wenn du dich unter das Auto legst. Hier scheint doch ernsthaft etwas verstellt, verbogen oder was auch immer, zu sein. Vielleicht kannst du sehen wenn etwas gebrochen oder extrem verbogen ist. Halterungen, Gelenke, Spurstange etc.. Ein Spiel z.B. bei der Spurstange von wenigen Milimetern hat schon große Auswirkungen.

Ich würde mindestens die Spur vermessen lassen.

Axel

Geschrieben

Hmm... ...die Berührung mit dem Bordstein fühlte sich nicht so arg Schlimm an.

Wo kann ich sowas am Samstag nachschauen lassen? Vielleicht kann mir ein Automeschaniker ja sagen, ob das Problem nur lästig ist oder ob akute Gefahr besteht.

Gruß,

Harald

Geschrieben

nachschauen lassen, mit etwas Glück bei ATU, hängt sehr vom fachlichen Wissen des Meisters ab,

meiner hat bei Cit gelernt.

Claus

Geschrieben

Hallo,

auf den heutigen rilligen Straßen, die zur Drainage auch immer leicht geneigt sind, ist es schwer, eine korrekte Lenkungseinstellung zu prüfen. Man macht sich da oftmals verrückt, obwohl am Auto alles gerade ist.

Ich würde erstmal den Reifendruck kontrollieren. Im Frühling ist der gern zu hoch, wenn er im Winter korrekt war. Dann würde ich mit einer Perlonschnur den Radstand links und rechts (an den Kanten der Felgenhörner) vergleichen. Bei groben Schäden am Querlenker sieht man da Unterschiede im Millimeterbereich. Erst dann würde ich eine qualifizierte Werkstatt aufsuchen, um die Vorspur prüfen bzw. einstellen zu lassen sowie den Sturz messen zu lassen.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

erst mal danke an alle, die geantwortet haben.

Gernot postete

Ich würde erstmal den Reifendruck kontrollieren. Im Frühling ist der gern zu hoch, wenn er im Winter korrekt war. Dann würde ich mit einer Perlonschnur den Radstand links und rechts (an den Kanten der Felgenhörner) vergleichen. Bei groben Schäden am Querlenker sieht man da Unterschiede im Millimeterbereich. Erst dann würde ich eine qualifizierte Werkstatt aufsuchen, um die Vorspur prüfen bzw. einstellen zu lassen sowie den Sturz messen zu lassen.

Gernot

meinst du damit den Abstand von Vorder- zu Hinterrad? Was sind die Felgenhörner? Könnte man mit einem Lot auch den Sturz überprüfen?

Gruß,

Harald

Geschrieben

Hallo,

ja genau, der Radstand ist der Abstand der Vorderachse von der Hinterachse. Die Felgenhörner sind die Blechkanten der Felgen am Übergang zum Reifen.

Der Sturz ist sehr gering, da sieht man mit einem Lot nichts, ausser, daß das Auto auf einer schiefen Straße steht.

Gernot

Geschrieben

Hat sich evtl. die Lenkung gelockert?

Geschrieben

Oder du hast ein "Ei" in deiner Felge. Heißt: Die Felge ist verbogen und hat eine extreme Unwucht.

Axel