Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo Zusammen

Was kann das sein wenn beim beschleunigen meines X2 V6 das ganze so richtig metallern tönt, oder anderst gesagt es rauscht sehr hell.

Kein Oel im Getriebe? Der Service ist erst 5000Km her.

Hatte jemand von euch schon so was?

Gruss

Bruno aus der Schweiz

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Bruno,

nein, das Geräusch ist mir unbekannt! Klingt beunruhigend.

Tritt dieses Geräusch nur beim Fahren oder auch beim Hochdrehen des Motors im Stand auf? Das Würde die Ursachenforschung schon eingrenzen.

Grüße,

• 2 Wochen später...
Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo Robert

Also ich hab das mal nachgeprüft. Im Stand beim Hochdrehen tritt das Geräusch nicht auf. Ich vermute mal es kommt vom Getriebe oder von der Kupplung.

Könnte das sein, dass das Getriebe zuwenig öl drin hat? Wie kann man das prüfen?

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

kommt das geräusch erst bei hohen drehzahlen?? dann hatte meiner das auch.

für mich klang das immer mehr wie ein blech, dass da irgendwo mitschwingt und eine solche resonanz erzeugt.

grüssle!

flo

• 1 Jahr später...
Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo Zusammen

Haben den Fehler gefunden. Die obere Motoraufhängung war nicht mehr gut, so dass sie die Vibrationen auf das Chasis gab.

Gruss Bruno

Geschrieben

Ist wohl der zweite V6 lt. Profil. Bruno, hattest du das Motorlager einzeln bekommen oder mußtest du es incl. Aluträger kaufen ?

Gruß Torsten

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich sagt's mal anders: vielen Dank für die Info, Bruno!

Machen leider zuwenige hier...

Grüße (auch von meinem Genfer CX ;) ),

Geschrieben

Robert, hast vollkommen recht. Es wäre schön, regelmäßig auch die Auflösung der Probleme lesen zu können, ich hab das auch schon öfters vermisst und geb mir entsprechend Mühe, meinerseits eben das zu tun was auch Bruno nun getan hat.

@ wo.nebel: Genau das war meine Vermutung und kostenmäßig auch die Auskunft meiner früheren Vertragswerkstatt. Folge: Ich habe tatsächlich in einem Baumarkt ein Motorlager für meinen Xantia V6 gefunden ! Für sage und schreibe EUR 2,65 !! Das Ding trug die merkwürdige Bezeichung "Gummihammer 65mm" und mußte erstmal auseinandergesägt und um eine Aufnahme für die Alulagerung des Befestigungsbolzen erweitert werden. Seitdem funktioniert das ganze einwandfrei, also seit gut 7 tkm.. gut, ist noch nicht wirklich viel, und der Tipp mit dem BMW-Gummi ist nicht schlecht für´s nächste Mal. Muß hierbei auch gestehen, daß der dem geneigten Leser vielleicht geläufige Bericht über einen 7mm-Stahlbohrer feinster Qualität mich nicht zum verweigernden Kopfschütteln gebracht hat, sondern eher zum interessierten weiterlesen.. *lach*

Viele Grüße !

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

ups, ich wollte in #6 auch nicht stänkern, sondern nur nachfragen. Das ist wohl ein bißchen anders rübergekommen. Auch ich freue mich über jede Auflösung und jeden Abschlussbericht zu unseren kleinen Problemchen.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

@Jürgen

hab ich auch nicht so verstanden.

Passt scho.

Gruß Herbert

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo Zusammen

Ja ich habe den Fehler schon lange gefunden, und ja der Wagen ist schon lange weg.

Doch bei der Durchsicht meiner Beiträge habe ich gesehen, dass ich hier die Lösung noch nicht veröffentlicht habe.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Der schwebende Robert
Geschrieben
ups, ich wollte in #6 auch nicht stänkern, sondern nur nachfragen. Das ist wohl ein bißchen anders rübergekommen. Auch ich freue mich über jede Auflösung und jeden Abschlussbericht zu unseren kleinen Problemchen.

>>Jürgen

... und ich habe es nicht als Seitenhieb gemeint! Kannst dich wieder hinlegen. :D

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke Robert,

mache ich jetzt gleich ;)

>>Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wenn wir schon bei Rätselauflösungen sind:

Das in @4 genannte Hochdrehzahlblechscheppern rührt her von der serienmäßig locker befestigten Dünnblechabdeckung der Lenkung.