Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiss nicht recht weiter.....

Ich fahre seit Dez. einen 1,5 Jahre alten C2. In der Zeit musste ich schon x Mal in die Werkstatt weil der Computer spinnt. Die Motorwarnleuchte blinkt, der Wagen bremst selbst herunter, die Batterieleuchte blinkt und heute konnte ich kurzzeitig nicht mehr schalten. ( laut Computer eine Fehlfunktion im Schaltgetriebe ).

In meiner Werkstatt sagt man mir, dass ich wohl das Licht vergesse und dadurch kommt es zu Unterstrom und zu den Fehlern. Sonst wissen die auch nicht weiter. Ich habe das Licht nie vergessen ( es wäre auch schlecht zu überhören! ) Und ich solle mich nicht so anstellen......!

Ich fahre am Tag ca. 200km und brauche ein Auto auf das ich mich verlassen kann. Es ist ein sehr schlechtes Gefühl nachts zu fahren mit blinkenden Warnleuchten.

Was soll ich nun machen? Kann mir jemand mit diesem Problem helfen?

Ich frage mich natürlich wie es damit weitergeht. In 5 Monaten läuft die Garantie ab und ich glaube nicht das die Probleme dann aufhören. Gibt es die Möglichkeit den Wagen umzutauschen? Ich stecke noch in der Abzahlung!

Geschrieben

Fahr mal zu nem Anderen Cit. Händler

Geschrieben
emilie postete

In meiner Werkstatt sagt man mir, dass ich wohl das Licht vergesse und dadurch kommt es zu Unterstrom und zu den Fehlern. Sonst wissen die auch nicht weiter.Und ich solle mich nicht so anstellen......!

Oh - mein - Gott!

Werkstatt wechseln ist da mal garkeine schlechte Idee.

Das Auto sollte bei leerer Batterie von der Lima selbst genauso erhalten werden können wie mit voller Batterie,

hättest du dein Licht zu lange vergessen würde er wohl nichtmal mehr anspringen. Nicht mehr schalten können - selbstbremsend und mit den Worten "Stellen Sie sich nicht so an!" im Rücken würde ich bei bedarf eine unfreundliche Geste zum besten geben und danach eine andere nochsoweit entfernte Cit-Werkstatt aufsuchen!

Eine Freundin von mir hatte ähnliche Probleme,

bis der C2 eines Tages in einem Kreisverkehr nicht mehr schaltete - Motorwarnleuchte ging an - Motor starb ab (ohne Schalten im Kreisverkehr zu hoher Gang und zu niedrige Drehzahl - schwups und weg war er) und danach sprang er nicht mehr an.

Der Wagen musste weggehoben werden weil das Getriebe sperrte und mangels Kupplung konnte man ihn nicht wegschieben.

Lösung war übrigens das austauschen des anscheinend defekten Steuergerätes (oder wars die BSI?) ..

lg.

D.

Edit: PS: Ja, es gibt den sogenannten Wandel, dafür müssen aber mehrere Kriterien erfüllt werden, dann kannst du quasi vom Kaufvertrag zurücktreten (die Werkstatt muss x Chancen zur reparatur bekommen, es muss ein Werkseitig verursachter Fehler sein - also nicht dein Verschulden, etc. etc.)

Geschrieben
EffEmmVier postete

Hallo D.

danke dir erstmal.

Die Garage wechsel ich eh! Aber es ist einfach schwierig sich da durchzusetzen. Habe den Wagen heute hingebracht ( muss noch einmal zu dieser Garage), aber mehr als ein müdes Lächeln bekomme ich nicht von denen! Die Deutsche die immer nervt. Die halten mich hin bis die Garantie abgelaufen ist. ( kommt mir bald so vor.)

Ich bin so stinksauer! Würde das Auto gern loswerden.

Wie finde ich denn eine gute Garage? Was gibt es für Kriterien?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

na lieber deutsch und nervig als nie hinfahren und wagen immer defekt.

Alle Werkstätten versuchen die Kunden hinzuhalten bis die Garantiezeit alle ist.

Das macht ja auch Sinn. Nur sollte man beharrlich dagegensteuern.

Das Geld was du bezahlt hast war ja schließlich auch i.O. und nicht mit Mängeln behaftet.

Geschrieben

poste doch mal, aus welcher region, bzw welchem ort du kommst, vielleicht kann dir ja jemand einen werkstatt-tipp geben!!!!

Geschrieben

Hallo emilie,

an Deiner Stelle würde ich mal alles schriftlich festhalten und der Werkstatt eine angemessene Frist setzen alle Fehler zu beseitigen. Sollte die Werkstatt das nicht schaffen, würde ich mal einen Anwalt einschalten, dann wird die Werkstatt sicherlich motivierter sein die Fehler schnell zu beheben.

Frohe Ostern

Gerd

Geschrieben
gemi1966 postete

WOW! So viel Hilfe. Finde ich spitze, danke. Wohne in der Nähe von Zürich.

Ich glaub ich frage bei meiner Rechtschutz nach, wie ich weiterkomme.

Hatte jetzt 2 Tage nur Stress und Ärger mit den Versicherungen und Garagen. Und das ist erst der Anfang. Puh sorry, mich lupft es nur fast schon vor Wut.

Geschrieben

hallo emilie,

es ist schon erstaundlich, das citröen immer die gleichen mängel auch bei neuen modellen immer wieder hinbekommt.

das ist eindeutig ein problem mit der sensodrive steuersoftware oder die stellmotoren-montierung ist nicht richtig befestigt (zu locker angezogen).

beim c3 gab's das bei den modellen 02 bis heute (habe selber einen 11.2004er c3 sensodrive) und der hatte es noch ab werk!!!

auch ich musste 2. stehenbleiben und hab dann eine citröen garage gefunden, welche den mangel sofort beheben konnte. dauerte knapp 30 minuten... neue software drauf, stellmotoren-befestigungen neu angezogen und fertig.

seitdem bin ich 2000 km gefahren ohne probleme...

also hartnäckig dranbleiben - eine gute citröen garage gibts hier in der schweiz in bern (bümpliz), da kannst du mit dem mechaniker auch gleich selber in der garage das ganze mit durchchecken und er zeigt dir auch alles am bildschirm und im motorraum!...

p.s.: später hatte ich dann noch ein problem mit dem elektronischen gaspedal (poti-defekt) und das ganze pedal wurde getauscht, seitdem schaltet das sensodrive auch irgendwie angenehmer und weicher...

gruss

andrew

Geschrieben
cyber_c3 postete

Hallo andrew,

das klingt vielversprechend! Jetzt kann ich wenigstens Vermutungen äussern. Ich fahre den kleinen eigentlich gern. Kannst du mir den Namen der Garage geben, vielleicht kennen die gute Garagen in Zürich. Wüsste nicht wie jetzt nach Bern mit dem Auto.

gruss emilie

Geschrieben

hallo emilie,

kein problem, hier die internet-adresse http://www.citroen-bern.ch/ .

ansonsten empfehle ich dir noch die seite www.langzeittest.de. dort findest du einen c3 langzeitfahrbericht sowie ein diskussionsforum dazu. in diesem forum wurden diverse sensodrive probleme diskutiert... beim c2 scheint es sich von mir aus gesehen um gleichartige probleme zu handeln!

trotzdem gute fahrt!

gruss

andrew

Geschrieben

Ich glaub ich hab jetzt Glück gehabt!!!

Vor 2 Tagen war mein Wagen WIEDERMAL in der Werkstatt! Ich bekam ein neues System auf die Schaltungselektronik weil wieder nix lief. Beim abholen waren sie alle sehr komisch.... ich werd wohl bald paranoid... Also machte ich mich vom Acker mit dem Wagen. Nach 10 km ( nur 10!! ) blinkte es wieder. Und die Automatanzeige blieb auch bei manueller Schaltung weiter an.

Heute fragte ich in einer anderen Werkstatt nach, ob das so normal sei... :0(

Nein sei es nicht! Ich solle den Wage sofort bringen, obwohl die Werstatt bis in 2 Wochen total ausgebucht sei. Ich bekam einen Ersatzwagen, der Fehler wurde mir bestätigt und ich kann ihn morgen wieder holen. Ich bin total erleichtert und morgen nehme ich ne Kiste Pils mit! Mein riesen Dank an Mechaniker mit Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft!!

Der Händler ( von dem ich den Wagen habe ) sei bekannt und für schlechte krumme Touren noch dazu! Viele Garagen nehmen die Wagen von dem sehr ungern bis garnicht wenn Mängel auftreten....( es ist ein Händler ohne Werkstatt )

Geschrieben

Wunderbar! - ich bin froh dass du dem Rat eine neue Werkstatt aufzusuchen gefolgt bist, bevor womöglich noch etwas passiert (auf der Autobahn würde ich nicht unbedingt gerne Bekanntschaft mit defekter Steuerungselektronik des Getriebes machen).

Deinem ex-Händler würde ich den Rücken kehren,

wirklich etwas ändern wird sich aber nur nach einem Beschwerdebrief an den Mutterkonzern, .. die sind im Normalfall sehr bemüht und gehen mit Ihren Händlern auch mal rauher um wenn sich Kunden berechtigt beschweren -

damit hilfst du allen folgenden potentiellen Opfern deines Händlers.

Geschrieben

Als wenn es nicht reichen würde....

neue Garage, gutes Gefühl und bestehendes Problem! Aber nein, jetzt ist alles gut. Frau...... jetzt fährt er wieder wie neu! Wir haben ihnen ein neues System geladen.....

Das kenne ich doch schon? Genau, nach 5 km sind wir an der gleichen Stelle wie vorher.

Jetzt unterscheidet die Schaltung nicht zwischen Automat und manueller Sch. Ich fahre jetzt eben beides. :0(

Vielleicht kommt einmal jemand darauf, die ganze Blackbox auszutausch?! Sonst mache ich das mal selbst ( kleiner Scherz )

Ich hab die Nase so voll!

Geschrieben

*autsch* ..

das solltest du wirklich versuchen -

ein hardwaretausch wäre wohl sinnvoll wenn trotz softwareupdate immernoch nichts klappt ..

Geschrieben

Das klingt immer so logisch...! Die Frage ist nur.. Gibt es eine Garage der man vertrauen kann und die ehrlich mit mir umgeht?

Und wie finde ich die!!!!????

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo emilie,

ich kann dir die citroen garage in bümpliz bern (schweiz) sehr empfehlen... die haben mir auch geholfen - nach 2 anderen garagen ...

ein tip noch: solltest du mal irgendwo stehen bleiben wegen sensodrive - z.B. 2er Gang bleibt drin und geht nicht mehr raus und anfahren ist nicht mehr möglich...

dann einfach batterie abklemmen - aber min. 5 minuten - danach batterie wieder anschliessen. nun müsste es im motorraum rumpeln und poltern.

wenn ja, dann wird das sensodrivegetriebe justiert und neu initialisiert. falls nein, musst du die batterie noch länger abhängen!

hat mir schon mal in einer ganz doofen situation geholfen (vorwärts an mauer parkiert).

gruss

andrew

Geschrieben

Hallo Emilie

Bin auch aus der Gegend von Zürich und habe nen C3. Bin mit meiner Cit-Garage eigentlich sehr zufrieden. Citroën Hauptniederlassung Zürich, an der Badenerstrasse.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Salü Cannon,

ich habe jetzt eine Garage bei Bülach gefunden. Die sind ganz ok. Nach dem ganzen Stress haben die mir eine neue `` Schaltsteuerung`` (kann das sein?) eingebaut. Bis jetzt läuft der kleine Grüne... Na gut, morgen bekomme ich eine neue Windschutzscheibe wegen Steinschlag.... 2 Wochen ohne Garage und wir kommen auf Entzug!

Badenerstrasse... wo ist die? Also mal grob gesagt... :0)

Gruss emilie

Geschrieben

hi

bei dem sensodrive ist es das beste ein neues stellglied/schalteinheit zu verbauen

cit empfiehlt ein software update was meistens danach noch schlechter funktioniert als zuvor (gibt auch aktion dafür)

am wichtigsten dabei ist es das teil richtig (mittig, verstellbar da längslöcher) einzubauen

dann noch prog und fertig und es funzt wieder ne weile

das aber nicht für ewig, man muss sich vor augen halten das lediglich ein stink normales schaltgetr. mit einem elektr. stellglied (+elekr. kupplungsverstellung) versehen wurde und das ganze nix ganzes und nix halbes iss einfach nur gebastel oder "pfusch" wie man richtiger weise sagen müsste

gruss peppi

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo da bin ich wieder!!

nachdem mir vor 2 monaten ein neues steuerelement eingebaut wurde, der wagen super fuhr danach, gestern dann der supergau!!

der wagen schaltete nicht mehr, fuhr kaum noch, konnte zeitweise nicht mal den blinker betätigen. ich wurde abgeschleppt von pannendienst(in der nacht), und jetzt steht der wagen wieder in einer neuen werkstatt!

die riefen mich heute an und meinten sie könnten nichts finden!!!!!

ich brauche HILFE!!

weiss aber nicht wie und wo ich die finde.

wie soll ich eine werkstatt finden, die mit mir zusammen versucht den wagen aus dem verkehr zu ziehen?????

ich weiss dass es einen riesen aufwand für die werkstatt bedeutet, kein geld und stress mit cit. würd ich ja auch nicht wollen.

ABER ich kann doch auch nichts dafür!!!

fahren kann ich den im moment nicht, der pannenhelfer hat es zum glück auch gemerkt.

gestern ist er mir mitten auf der autobahn verreckt!! das wird mir zu gefährlich!!

ich brauche aber ein auto, und diesen wagen hab ich noch nicht abbezahlt. ausserdem will ich doch keinem so ein auto verkaufen.

BITTE BITTE, WEISS JEMAND RAT????

Geschrieben

Du hast noch Garantie - eben Badenerstrasse... dort ist ne Hauptniederlassung von Citroen Schweiz. Nimm Dir nen Stadtplan von Zürich oder such im TwixTel. Ansonsten kontaktier mich mal via Mail (ist im Profil)

Geschrieben

hallo cannon,

ja ich habe garantie. die muss ich nun über genf verlängern lassen, weil sie im september abläuft. habe heute mit dem hauptwerk telefoniert.

sie versichern mir, dass mein wagen auf herz und niere geprüft , und ``der`` schaden beseitigt wird.

``der`` schaden ist nun 7 mal aufgetreten, hat 2 steuergeräte zerstört, 7 updates hinter sich und ist eben nicht zu beheben.

meine garage in embrach ist aber super und helfen mir auch wo sie können. kriegen ihn auf jeden fall immer wieder flott.

ich möchte diesen wagen aber umgetauscht haben. das ist anscheinend unmöglich!

das wird nie enden mit dem auto! und weiterverkaufen ist auch unmöglich.

wie kann ich dir mailen, wenn deine adresse versteckt ist?

gruss emilie

Geschrieben

sorry emilie, jetzt ist es nicht mehr... ;-)

ich habe gehört, dass die Garantieverlängerung nicht mehr angeboten wird. Diese Frage stellt sich bei mir nach dem Urlaub, denn da wirds kurz vor 100'000 km sein... Falls diese Aussage meines Händlers stimmt, werden die wohl von meinem Anwalt Post bekommen, denn die Garantieverlängerung war ein wichtiges Kriterium beim Neuwagenkauf.

Mal sehen...

Geschrieben

ai ai ai ai,

hilfe, kommende montag bring ich auch mal wieder mein c2 zur werkstatt.

Getriebe problemen. Angeblich wird nachgeschaut ob ein neues getriebe rein komt. Neue software hat uberhaupt nichts geholfen. Das auto hat jetzt 2600!! km auf den tacho. Bin sehr gespannt was rauskomt wenn ich eure berichten lese.

achte nicht auf grammatik, Hollander

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...