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Geschrieben

Diesmal eine Frage an alle GSA - Kenner. Ich betreibe meinen X1 mit Castrol X3 ist das ausreichend? Oder ist ein Umstieg auf TXT ratsam?

Grüße

Hermann

Geschrieben

Bedenke mal wie alt die Motorkonstruktion des GS bzw. GSA ist. Damals war Öl der Spezifikation API SF/CC üblich. Heute gibt es in jedem Baumarkt deutlich besseres Öl für kleines Geld. Castrol X3 geht natürlich nur für einen GSA X3 und nicht für einen X1 ;-)).

Aber im Ernst : wichtiger als die Ölmarke ist der regelmäßige Wechsel.

Gruß

Jörg

Gast Günter B.
Geschrieben

Kann ich nur unterstreichen.

Schönen Gruss und frohe Ostern

Geschrieben

Ich fahre seit vielen Jahren, mehrerem 100Tkm und in allen unseren Autos dieses 3,99€/5 Literkanister Sonderangebotsöl vom Kaufland. Gibt's übrigens wieder ab Dienstag. Und ich mache damit beste Erfahrungen - sprich Null Probleme!

Geschrieben

Habe ich gekauft. 20l das reicht für die nächsten 80tkm.

Geschrieben

Hallo Mustermann,

was hat denn dieses Öl für Eckdaten ( API ? ) .

Gruß

Jörg

Geschrieben

@Jörg Kruse

SAE 15W-40 - Ganzjahresöl

API CG-4/CF-4/SJ

ACEA E3/B3/A3

Für alle Otto- und Dieselmotoren - auch mit Kath.

Freigabe von Daimler Chrysler AG Blatt 228.3 und 229.1

VW-Norm 50101 und 50500

Sorry keine Freigabe von Citroen

Ich fahre dieses und ähnliches Öl schon immer in allen Autos und seit vielen 100tkm. Ich hatte noch nie einen Defekt, von dem ich vermuten würde, dieser wäre bei besserer Ölqualität nicht aufgetreten.

Ist natürlich kein vollsynthetisches Öl. Wenn ich einen Pumpe/Düse – Diesel hätte, wäre ich vielleicht vorsichtiger – habe ich aber nicht.

Ich denke, mit Öl wird auch viel Geld verdient. Es ist wie bei der Homöopathie: Wichtig ist, der Patient glaubt dran.

Geschrieben
Mustermann postete

Ich denke, mit Öl wird auch viel Geld verdient. Es ist wie bei der Homöopathie: Wichtig ist, der Patient glaubt dran.

Treffer, versengt oder doch besser versenkt?

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo,

auf meinem längst verkauften GSA hatte ich immer 5W40 Öl, also vollsynthetisches. Geschadet hats dem Motor jedenfalls nicht, er lief immer sehr gut und auch im Standgas ziemlich ruhig.

Genau dasselbe Öl fahre ich seit ca. 130tkm auf meinem BX Diesel mit dem Ergebnis, daß man zwischen den Ölwechseln alle 10tkm kein Öl nachkippen muß und der Motor immer, solange es nicht vollkommen arschkalt ist, auf den ersten Bups anspringt.

Welches 5W40 es wird hängt vom Preis ab. Mein Väterchen hat mal günstiges in nem Baumarkt geschossen, von dem wir immer noch zeheren.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

klar hast Du ein gutes Gefühl bei vollsynthetischem Öl. Nur : ob Dein GSA sich mit stinknormalem 15-W40 nicht genauso gut benommen hätte, läßt sich nicht mehr klären. Der Leerlauf wäre sicher nicht unruhiger.......

Gruß

Jörg

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo Jörg,

sicher, beim GSA läßt sich nix mehr klären, der hat mich schon 97 verlassen, glaube ich.

Allerdings bin ich beim Öl etwas pingelig, was sich eben in dem vollsynthetischen Öl und dem regelmäßigen Wechselintervall zeigt. Ich bin mir auch sicher, daß das Öl nachweislich was bringt, wie lange Motorlebensdauer und etwas niedrigerer Verbrauch wegen besserer Schmierung bei kaltem Öl.

Letztendlich kann ja jeder das Öl fahren, das er möchte und ein GSA dürfte mittlerweile auch weder so viel noch so heftig bewegt werden, daß er wegen suboptimalem Öl stirbt.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Mein BX TRD hat 250tkm auf dem Tacho. Davon bin ich 220tkm selbst gefahren und zwar stets mit dem billigsten Öl. Ja, ich mache meine Ölwechsel schon, überziehe aber auch häufiger das vorgesehene Intervall. Trotzdem verbraucht das Auto nach wie vor nicht nennenswert Öl (< 1 Liter / 10.000km)

Ich verbrauche ca. 6l Diesel /100km - eher weniger.

Ob sich da durch vollsynthetisches Öl nennensert etwas verbessen lässt, wage ich zu bezweifeln. Das geht vermutlich im statistischen Rauschen unter. Aber zugegeben, wenn der Minderverbrauch nur 0,1 Liter /100km ausmachen würde, wären das bei 10tkm 10€ Ersparnis. Damit käme vielleicht der Mehrpreis des synthetischen Öls wieder heraus. Ist mir aber alles zu spekulativ.

Geschrieben

Ich wage es hier ja kaum zu schreiben, aber wir haben in unserer Garage auch so ein Teil aus dem Hause VW herumstehen. Ich kann wirklich nichts dafür, aber meine Frau wollte ein Cabriolet und da haben wir bei Citroen nicht geeignetes gefunden.

In der Bedienungsanleitung habe ich heute etwas gelesen, was ich euch nicht vorenthalten wollte.

Zitat:

Mehrbereichsöle nach VW-Norm 501 01 und 505 00 sind preisgünstige Öle mit folgenden Eigenschaften:

- Ganzjährige Verwendbarkeit in gemäßigten Klimazonen

- Ausgezeichnete Reinigungsfähigkeit

- Sichere Schmierfähigkeit bei allen Motortemperatur- und Lastzuständen

- Hohe Alterungsbeständigkeit

- Mehrbereichsöle, Spezifikation VW 505 00 (uneingeschränkt für alle Dieselmotoren geeignet)

Ende des Zitats

Was will man eigentlich mehr? Mehr als 80 Cent/Liter Motoröl braucht man normalerweise wirklich nicht auszugeben – siehe oben. Und es geht tatsächlich sogar für alle Dieselmotoren – also auch einen Pumpe-Düse-Diesel!

Die VW-Norm 501 01 bezieht sich übrigens auf Benzinmotoren.

@Christoph Guse

Ein 5W40 Öl wird von VW für Außentemperaturen von -30°C bis +15°C empfohlen. Das ist also eher etwas für Leute, die Richtung Sibirien wohnen.

15W40 passt für -15°C bis + 40°C - Na das ist doch für unsere Breiten optimal.

Nur für Leute die überwiegend mit Anhänger unterwegs sind oder bei hohem Anteil von Bergfahrten und Fahrten in heißen Klimazonen empfiehlt VW ein Öl nach VW-Norm 502 00

@LaGSA84

Nur wenn der letzte Punkt auf dich zutrifft, solltest du über teureres Öl nachdenken.

Nun bleibt noch die alles entscheidende Frage: Sind die Aussagen von VW auf Citroen übertragbar?

Geschrieben

Der Vollständigkeit halber:

Natürlich gibt es auch noch spezielle Leichtlauföle mit niedrigeren Viskositäten und höherem Temperaturbereich. Diese sollte man allerdings nur in Motoren einsetzen, die für diese Öle auch freigegeben sind. Dazu zählen meines Wissens weder der GSA noch der BX.

Und noch ein Zitat aus dem VW-Handbuch:

Bei Verwendung des Mehrbereichsöls SAE 5W-30 müssen anhaltend hohe Motordrehzahlen und ständig starke Belastung vermieden werden.

Der Glaube, je kleiner die Zahlen desto besser, ist jedenfalls Quatsch.

Letztendlich ist die alles entscheidende Frage doch nur: Reist der Schmierfilm oder reist er nicht. Wenn er hält, tut es auch ein billiges Öl. Wenn er reist, ist der Schaden bei einem teuren Öl nicht weniger erheblich.

Geschrieben

Noch ein Zitat aus:

http://www.rockoil.de/know%20how/OelInfo.htm

……

All das soll aber nicht heißen, dass ein teures Öl unbedingt besonders gut für den Motor ist. Manchmal ist das Gegenteil der Fall. Welches Öl ein Motor braucht, das sagt die Betriebsanleitung. Primär wichtig sind Kürzel wie CCMC G5 oder API SF. Sie beschreiben das Leistungsvermögen und die Qualität des Öls. Dazu kommt die richtige Viskositätsklasse für ganzjährigen Betrieb bei europäischen Klimaverhältnissen. Bei BMW wäre das eines der 15W40 Öle. Extravagante Hochpreisöle wie 10W60 brauchen zusätzlich eine namentliche Freigabe. Obwohl besonders dünne Öle, allen voran das neue 0W30 in einem strengen Winter bis zu vier Prozent Kraftstoff sparen können, sollte man die Werbeversprechen der Marketingstrategen mit Vorsicht genießen. Die Freigabe der deutschen Autohersteller fehlt bislang. Wenn sie nach bestandenen Tests doch kommt, wird BMW beispielsweise das Öl zwar erlauben, aber keineswegs empfehlen - weil, wie es BMW-Ölfachmann Wolfgang Kohlhepp formuliert, "damit für den Kunden kein wirtschaftlicher Vorteil verbunden ist". Noch deutlicher drückt sich VW-Motorenentwickler Michael Willmann aus, zuständig für den hochbelasteten und in Sachen Öl schon etwas anspruchsvolleren TDI: "Wir wollen nicht, dass unsere Kunden das Geld zum Fenster hinauswerfen , denn wir möchten zufriedene Kunden haben. Deshalb empfehlen wir preiswerte Mehrbereichsöle. Wenn ein Kunde meint, ein Leichtlauföl fahren zu müssen, haben wir nichts dagegen, solange es unsere Spezifikation erfüllt."

Geschrieben

Hallo Mustermann´,

machst Du jetzt einen Thread mit Dir selbst ;-))

Gruß

Jörg

Geschrieben

Vieleicht war er ein Einzelkind...

;-)

Nicht böse sein...

Geschrieben

Trotzdem DANKE für die vielen Antworten!

Grüße

Hermann

Geschrieben

Schon interessant, wie oft es hier in den letzten Jahren Öldiskussionen gab :)

Geschrieben

@Jörg Kruse

@Visa-IG

@LaGSA84

Danke, für den Beistand. Ich dachte schon ich würde auf diesem Thread vereinsamen.

@Edream67

"Schon interessant, wie oft es hier in den letzten Jahren Öldiskussionen gab"

Ja, wenn's so ist, dann ist es ja kein Wunder. Dann wurde ja alles schon gesagt.

Geschrieben

was war eher da: das auto oder das öl?

:-]]]

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