Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diesmal eine Frage an alle GSA - Kenner. Ich betreibe meinen X1 mit Castrol X3 ist das ausreichend? Oder ist ein Umstieg auf TXT ratsam?

Grüße

Hermann

Geschrieben

Bedenke mal wie alt die Motorkonstruktion des GS bzw. GSA ist. Damals war Öl der Spezifikation API SF/CC üblich. Heute gibt es in jedem Baumarkt deutlich besseres Öl für kleines Geld. Castrol X3 geht natürlich nur für einen GSA X3 und nicht für einen X1 ;-)).

Aber im Ernst : wichtiger als die Ölmarke ist der regelmäßige Wechsel.

Gruß

Jörg

Gast Günter B.
Geschrieben

Kann ich nur unterstreichen.

Schönen Gruss und frohe Ostern

Geschrieben

Ich fahre seit vielen Jahren, mehrerem 100Tkm und in allen unseren Autos dieses 3,99€/5 Literkanister Sonderangebotsöl vom Kaufland. Gibt's übrigens wieder ab Dienstag. Und ich mache damit beste Erfahrungen - sprich Null Probleme!

Geschrieben

Habe ich gekauft. 20l das reicht für die nächsten 80tkm.

Geschrieben

Hallo Mustermann,

was hat denn dieses Öl für Eckdaten ( API ? ) .

Gruß

Jörg

Geschrieben

@Jörg Kruse

SAE 15W-40 - Ganzjahresöl

API CG-4/CF-4/SJ

ACEA E3/B3/A3

Für alle Otto- und Dieselmotoren - auch mit Kath.

Freigabe von Daimler Chrysler AG Blatt 228.3 und 229.1

VW-Norm 50101 und 50500

Sorry keine Freigabe von Citroen

Ich fahre dieses und ähnliches Öl schon immer in allen Autos und seit vielen 100tkm. Ich hatte noch nie einen Defekt, von dem ich vermuten würde, dieser wäre bei besserer Ölqualität nicht aufgetreten.

Ist natürlich kein vollsynthetisches Öl. Wenn ich einen Pumpe/Düse – Diesel hätte, wäre ich vielleicht vorsichtiger – habe ich aber nicht.

Ich denke, mit Öl wird auch viel Geld verdient. Es ist wie bei der Homöopathie: Wichtig ist, der Patient glaubt dran.

Geschrieben
Mustermann postete

Ich denke, mit Öl wird auch viel Geld verdient. Es ist wie bei der Homöopathie: Wichtig ist, der Patient glaubt dran.

Treffer, versengt oder doch besser versenkt?

ACCM-Sohn Christoph Guse