Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich "durfte" mir den Ostersonntag mit einer Notfall-Zylinderkopfdichtungsreparatur vertreiben (Massiv Öl im Wasser, eher zufällig am Mittwoch bemerkt, Peugeot 306 ,55kw,Frauenauto..).

Der Kopf ist runter und auch noch hübsch plan, aber die für ein Höllengeld gekaufte elring-Dichtung lässt drei Wasserbohrungen vermissen, in Fahrtrichtung gesehen links, u.a. zu den Hohlräumen im Kopf, in denen ein Temperaturfühler sitzt. Außerdem sind die Bohrungen der neuen Dichtung wesentlich kleiner als die der vorher montierten. Was nun, was tun? Einfach Löcher in die Zkd bohren ist mir eigentlich zu kitzelig. Wohlmeinende konstruktive Beiträge sind erwünscht...

Gruß

Frank

Geschrieben

Moin,

kauf dir Lochflöten in den passenden Durchmessern, lege die Dichtung auf einen Hartholzklotz und schlage die fehlenden Löcher nach.

Oder bringe die offensichtlich falsche Dichtung zum Händler zurück. Nimm das Altteil als Muster mit und verlange Umtausch.

Geschrieben

Hallo Frank,

ich hoffe, Du hast die richtige Dichtung erwischt.

Soweit ich weiß, sind die ZKD von "elring" Erstausrüsterteile bei PSA.

Sind gut!

Die Kühlwasserbohrungen der einzelnen Kanäle sind verschieden groß, das muss.

Stimmen denn wenigstens die Bohrungen in der ZKD für die Zylinder?

Die anderen lassen sich vergrößern, wenn Du weißt, wie groß die sein müssen, kein Problem.

Grúsz

Geschrieben

Hi,

laut beiliegendem Zettel ist die Dichtung die richtige, ich bin allerdings etwas verwundert, das nur ein winziges Löchlein zum Temperaturfühler geht. Alle Dichtungen für TU-Motoren, die ich noch aus dem Müll ziehen konnte haben da zwei Löcher - wie soll das Wasser sonst auch wieder da rauskommen??

Ich werde vorsichtshalber bis Di. damit warten und das Ganze vorher begutachten lassen.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hi Frank,

das winzige Löchlein für den Temperaturfühler wird ausreichen.

Das Wasser kann ja drin bleiben.

Wenn das Loch nicht sonst auch einen Kühlwasserkanal versorgt, kannst Du es auch vergrößern.

Die Löcher sind verschieden groß, weil damit der Durchflusswiderstand bestimmt wird.

Wären die gleich groß, würde durch die Kanäle, die der WaPu näher sind mehr Wasser fließen als durch die entfernteren.

Grúsz

Geschrieben

Bei den CX Turbodieseln wurden später absichtlich löcher verkleinert damit andere Stellen am Kopf besser gekühlt wurden.....evtl. ists absicht bei deinem?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...