Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mal eine Frage aus Neugierde: warum hat der C5 3.0 V6 mit Xenon Scheinwerfern eigentlich keine Nebelleuchten?

Und wieso ( so habe ich gehört ) MUß ein KFZ welches Xenon Scheinwerfer hat zwangsläufig auch Scheinwerferwaschanlage haben?

Frohe Ostern,

bluepluriel

Geschrieben

Nachtrag:

ich spreche vom C5 Phase I, also nichts mit den mitlenkenden Bi-Xenon Scheinwerfern. :-)

Gruß

bluepluriel

Geschrieben

Hallo bluepluriel,

bist Du schon mal mit Xenon im Nebel gefahren? Dann wirst Du sehen, daß die Nebellampen überflüssig sind. Ich glaube, damit wird die Sicht nur schlechter!

Ob eine Nachrüstung zulässig (und vorbereitet) ist, kann ich Dir nicht sagen.

Zur Waschanlage:

1. weil Vorschrift, genau wie die Leuchtweitenregulierung

2. Die Dinger neigen zu starker Blendung, wenn falsch eingestellt. Und der Schmutz kann die Blendung begünstigen, deshalb die Zwangswischung bei Licht an und Frontscheibenwischer an.

Gruß Volker

Geschrieben

Ähhh,

hat denn mein C5 II mit Xenonlampen auch eine Scheinwerferreinigung?

Hab ich nix von gesehen und in der Bedienungsanleitung gelesen!

Gruß RP

Geschrieben

Schalte mal dein Licht und die Scheibenwischer ein, lass von einem freundlichen Helfer die Scheibenwaschdüse betätigen und schau auf deine Stoßstange....

Manfred

Geschrieben

HaHa hab ich gemacht, sieht ja goil aus!

Übrigens hat meiner Nebelscheinwerfer.

Gruß RP

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

habe auch Xenon UND Nebellampen, diese Kombination scheint relativ normal zu sein.

Gruss

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen 3.0 V6, Pahase I, und ich möchte schwören das meiner zwar Xenon hat aber KEINE Nebelscheinwerfer.

Oder täusche ich mich so sehr?

Gruß

bluepluriel

Geschrieben

Hallo,

der aktuelle Konfigurator läßt bei Exclusive Bi-Xenon, mitlenkend, und Nebelscheinwerfer zu.

Allerdings habe ich gehört, daß bei Fahrzeugen, die Fern- und Abblendlicht in Xenon haben, ein zusätzliches Fernscheinwerferpaar eingebaut ist. Dieses ist halogenbestückt und soll nur der Lichthupe dienen, da die Xenon dafür zu träge sind.

Ob diese Halogen-Fernscheinwerfer im Scheinwerferblock integriert sind oder im Spoiler, kann ich nicht sagen.

Gruß Volker

Geschrieben

hallo!

diese halogenscheinwerfer sind beim neuen c5 mit im scheinwerfer integriert.

ich würde beim alten c5 mal schauen, ob die nebels nicht vielleicht im scheinwerfer integriert sind...audi hat das beim a4 auch mal eine zeitlang betrieben...

grüssle!

flo

Geschrieben

Mein Onkel hat auch den C5 I Er besitzt auch keine Nebelscheinwerfer. Mein C4 Hat zwar BiXenons und Nebelscheinwerfer. Aber gebrauchen kann ich sie nicht wirklich. ich glaub ehr das das jetzt wegen Marketing so ist. Die Leute wollen halt in hohen Ausstattungen Nebelscheinwerfer haben. Auch wenn sie nicht gebraucht werden.

Geschrieben

stimmt´, im c4 braucht man die nebler wirklich überhaupt nicht, ausser man wohnt im allgäu, da sieht man manchmal morgens nicht mal bis zur ausgestreckten hand...;-)))

grüssle!

flo

Geschrieben

Hmm, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das es C5 ohne Nebelscheinwerfer gibt. Schaut doch mal, ob Ihr am linken Lenkradstock neben dem Lichtschalter einen drehbaren Ring habt. Wenn Ihr den einmal nach vorn dreht, dann müßte der Nebelscheinwerfer angehen.

roland

Geschrieben

Der C5 I hatte die "Nebelscheinwerfer" im Hautscheinwerfer integriert. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass es beim C5 I mit Xenon die integrierten Nebelscheinwerfer nicht gab. Hätte meiner Ansicht nach eh keinen Sinn gemacht, weil die integrierte Lösung nicht viel bringt. Citroen ging deshalb wahrscheinlich davon aus, dass sie bei Xenon überflüssig sind.

Ich finde Nebelscheinwerfer gehören in den unteren Teil des vorderen Stoßfängers, weil sie nur da effektiv arbeiten können (nämlich den vorderen Bereich ohne zu blenden ausleuchten). Zwischen den seperaten Nebelscheinwerfern meines C2 und denen des C5 I meiner Eltern liegen Welten. Die vom C2 leuchten alles viel besser aus. Bin froh, dass die Nebelscheinwerfer bei den neueren Modellen auch wieder seperat sind. Die integrierten Lösungen waren wohl nur eine Modeerscheinung ohne große Vorteile.

Geschrieben

Hallo,

bei unserem C5 2,2 HDI Break Exclusive, EZ 02/2003, dt. Fahrzeug, ist die "Scheinwerferausstattung" wie folgt.:

Von aussen nach innen - Xenon, Standlicht, H4- Fernlicht,

Auch haben wir keine Möglichkeit am linken Lenkradstockhebel mit dem zusätzlich Ring mehr als die Nebelschlussleuchte zu schalten.

Kann mich auch daran erinnern, dass mein Cit.- Händler erwähnt hat, dass Xenon und serienmäßige Nebelscheinwerfer im C5 I nicht gibt.

Gruss

Klaus

Geschrieben

Man lernt nie aus. Xenonlichtfahrer fahren nicht bei Nebel ;-).

Ich finde die integrierten Nebelscheinwerfer nicht so mies, zumindest wird der Nahbereich im Nebel ordentlich ausgeleuchtet. Das bringt schon mal einen Menge.

roland

Geschrieben

@roland: Ist sicher besser als nichts. Aber die externen Nebelscheinwerfer, die unten im Stoßfänger sitzen, leuchten den Nahbereich viel besser aus als die integrierten Kollegen. Ist meine eigene Erfahrung. ;)