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Geschrieben

Hallo,

ich bin ein bisschen verwirrt, da ich heute meinen Laderegler aufgemacht habe und dieser sehr gut aussieht und ich bis dahin davon ausging, dass der kaputt und innerlich verschmorrt ist oder so aussieht.

Fakt ist, dass die Batterie bei Nachtfahrten nicht wirklich geladen wird und somit, das Lich immer schwächer wird.

Die Batterie ist neu und da ich ja tagsüber kein Problem habe, gehe ich davon aus, dass die Lima geht.

Was kann das sein?

gruss

z.

Geschrieben

Hallo,

das ist das altbekannte 6-Volt-Problem, Du hast wahrscheinlich noch eine Gleichstrom-Lichtmaschine, die nicht so leistungsfähig ist wie die modernen Drehstromgeneratoren. Wenn Du überwiegend im Dunkeln fährst, also mit Licht, und vielleicht noch andere Verbraucher wie Autoradio etc. betreibst, reicht die Ladeleistung nicht aus, um die Batterie zu laden. Im Gegenteil, die Verbraucher saugen auch noch Saft aus der Batterie. Entweder häufiger bei Tag (ohne Licht) fahren oder hin und wieder mit Ladegerät nachladen. Es dürfte also nichts defekt sein. Ggfs. Ladeleistung nachmessen.

Winklige Grüße, Ulli

Geschrieben

hi,

danke für den tip aber ich rede von fahrten von sagen wir mal 30-60min im dunkeln und dann ist zappe...

meinste echt, das ist normal?

dann muss ich wohl noch ne 2. batterie einbauen...

danke!

gruss

z.

Geschrieben

Wieso nimmt man nicht eine moderne Lima mit dem 6 Volt Laderegler????? Müsste doch gehen oder?

Geschrieben

Hi,

die alte Lima ist ja auf der Kurbelwelle direkt, ohne Riemen...

ich überleg auch schon, wie ich noch mehr strom erzeuge...

gruss

z.

Geschrieben

schon mal gemessen, was an der batterie ankommt ohne bzw. mit licht an? es müssten schon knapp über 7 volt sein. bei den alten 6 volt reglern kann man doch auch einstellen, wann sie abregeln. normal ist das nicht, vor 1969 konnte man auch nachts mit enten fahren.

Geschrieben

hmmmm,

ich mess nochmal...

weiss jemand, wieviel ampere die ladung hat?

danke!

gruss

z.

Geschrieben

Noch ein Hinweis: Falls es eine Gleichstrom-Lima sen sollte, lädt die im

Leerlauf nix. Es müßte einen definierten Ladebeginn bei x U/min geben.

Geschrieben

meine erfahrung: eine reguläre nutzung einer 6V-2CV im (heutigen) nächtlichen stadtverkehr macht die batterie leer. die ständige mischung aus niedrigen drehzahlen / leerlauf (ist eine gleichstrom-lima, liefert keinen strom, wenn der wagen an der ampel steht), bremsen (bremslicht) und blinken macht die batterie leer, wenn dann noch scheibenwischer und radio (hatte ich drin!) dazukommen, wirds dunkel. die 2CV wurde in frankreich z.b. auch in der regel in der stadt nicht mit abblendlicht gefahren.

die miese batterieladung hatte ich auch erst auf den regler geschoben, habe den dann kaputt-justiert. ein NOS-regler von bosch brachte auch nichts. allerdings die überholung der lima (abdrehen der was-weiß-ich-wie-die-schleifbahnkontakte-heißen und neue kohlen) brachte einen höheren / früheren ladestrom, aber keine wirkliche nutzbarkeit fürs nächtliche rumlungern. erst als ich mir angewöhnte überwiegend mit standlicht zu fahren bzw. an der ampel das abblendlicht auszuschalten, war die batterie mein freund. bei winterlichen minus-graden hatte ich allerdings immer eine 12V-batterie mit festverlegten kabeln zum innenraum dabei. ein sekunden-stromstoß ließ die ente zuverlässig anspringen (und nichts an der komplizierten elektrik ist kaputtgegangen).

upgrade auf eine bessere lima ist nur bei bestimmten 3CV (*3*, nicht *2*) modellen möglich (belgien? AMI6?), die die lima nicht auf der kurbelwelle, sondern die halterung auf dem auspuffkrümmer (von vorne gesehen links) haben. ich hatte jedenfalls mal eine 2/3CV, die hatte das. war zwar laut papieren eine 16PS, sah auch so aus, aber irgendwas kam mir spanisch (belgisch) vor, könnte wohl 18PS (oder wars 21?). kann auch eine sonderanfertigung gewesen sein … die kurbelwelle sah hinter dem lüfter jedenfalls so aus als wenn da mal eine lima war.

Geschrieben

Hallo zudroehn,

ich fahre zwar keinen 2/3CV, kann Dir aber vielleicht mit 25 Jahren Trabant-Erfahrung helfen.

Der Trabi hatte auch 6V und eine Gleichstrom-Lima 220W drin. Man konnte damit sogar nachts mit Licht fahren, selbst bremsen und blinken durfte man.

Problematisch wurde es erst, wenn ich meine Nebellampen á 100W (gabs damals!!) einsetzte.

Ich bin vorwiegend Kurzstrecke, so 2 x 15 km pro Tag, auch mit Licht, gefahren. Der Akku war standardmäßig 56 Ah, war aufrüstbar (Platz) auf 84 Ah. Damit kam man gut aus, auch im Winter.

Nun zu Deinem Problem:

Als erstes würde ich die Bordspannung direkt am Akku messen. Hier müssen bei mittlerer Drehzahl 2,4 V/Zelle, also 7,2 V anstehen. Ist dies nicht der Fall -> Regler.

Das Problem bei den Reglern ist, daß sie mech. Verschleiß unterliegen.

Der Regler besteht aus 2 Kontaktgruppen, einem Ein-Aus-Schalter und einem Umschalter.

Der Ein-Aus-Schalter verhindert, daß der Akku im Stand, bzw. bei niedriger Drehzahl über die Lima entladen wird. Hier hängt auch die "rote Lampe" dran. Der Kontakt muß bei etwa 6,2V anziehen und dran bleiben.

Der Umschalter legt im Ruhezustand das Lima-Feld voll an Plus; die Lima liefert volle Leistung. Steigt die Bordspannung, zieht der Umschaltekontakt in die Mittellage, das Lima-Feld wird stromlos und liefert keine Leistung. Die Bordspannung sinkt wieder, Kontakt geht wieder in Ruhelage, Lima liefert wieder Strom usw.

So funktioniert die Regelung.

Durch vorsichtiges Biegen an der Rückstellfeder des Mittelkontaktes wird der Punkt eingestellt, wo der Mittelkontakt von dem Ruhekontakt abhebt, also die Bordspannung. Damit stellst Du die 7,2V ein, mehr Federdruck = höhere Spannung.

Führt das nicht zum Ziel, kann die Lima defekt sein. Wenn die Kohlen i.O. sind und nicht klemmen, kann der Kollektor verschlissen sein. Das sind die Kupferlamellen auf dem Anker, wo die Kohlen drauf schleifen.

Auf alle Fälle darf das Bürstenfeuer (Funken zwischen Kohle und Kollektor) im Normalbetrieb (nur Motor, kein Licht etc.) nur gering sein. Läuft das Bürstenfeuer um, ist der Kollektor defekt.

Dieser kann abgedreht werden. Dazu müssen aber vorher die Stege (Isolation zwischen den einzelnen Kollektorsegmenten) mit einer Feinsäge eingesägt werden.

Die Isolation besteht aus Glimmer und muß ca. 0,2 mm unter dem Kupferlamellenniveau sein, sonst sind die Kohlen nach dem Überdrehen des Kollektors gleich wieder hin.

Werden neue Kohlen eingesetzt, müssen diese eingeschliffen werden: Feines Schmirgelpapier (Sand nach außen) um den Kollektor wickeln und Kohlen auf den Kollektordurchmesser anpassen.

Viel Glück, auch mit einer 6V-Anlage kann man Auto fahren.

Gruß Volker

Geschrieben

vielen dank für diese ausführlichen antworten!

das ding muss doch autark zu betreiben sein...

;-)

gruss

z.

Geschrieben

Hallo zudroehn,

beim Betrieb der Lima außerhalb des Autos mußt Du natürlich den kompletten Ladekreis (Akku, Regler) nachbilden, sonst bringt's nichts.

Gruß Volker

Geschrieben

hi,

ich meinte mit "dem ding" die ente...

heute guck ich mir den regler ausgangsstrom mal an - schätze daran liegt es...

hab noch ne 2. lima und die, welche drin ist, sieht eigentlich noch sehr gut aus...

gruss

z.

Geschrieben

Und alle Kontakte immerschön sauber halten, bei 6V wirken sich Widerstände deutlich fühlbarer aus als bei einer 12V

Geschrieben

hi,

hab jetzt mal gemessen und es hat 6,33 Volt am Regler (BAT) zur Masse.

Das ist wohl weniger als 7,2 Volt...

Soll ich den jetzt verstellen?

Gruss

z.

Geschrieben

Hallo zudroehn,

ja, denn wie Du richtig sagst, sind 6,33V viel zu wenig. Die 7,2V sind unterste Grenze.

Gruß Volker

  • 6 Monate später...
Geschrieben

wenns wen interresiert,

es lag an der lima und die hab ich ausgetauscht

und die azu ist selbstredend autark und macht genug strom für alles!

unkraut vergeht nicht

;-)

gruss

z.

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Hallo Zudoehn,

wollte noch eben sagen, daß ich während meines DK Urlaubes mit Oma ständig mit Licht fahren mußte. Ich habe auch nicht bei Ampeln abgeschaltet, aber selbst nach einer Woche sprang sie immer wieder gut an. Okay, die Batterie ist NEU, aber an Lichtmaschine + Regler haben wir nix gemacht. Jedoch habe ich keine 100W Nebelscheinwerfer und auch kein Radio.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Enten so konzipiert waren, daß man nicht längere Zeit mit Licht fahren konnte, weil die Lichtmaschine weniger lädt, als die komplette Beleuchtung an Strom nimmt.

Meine Frage noch: Wo hast Du die Lima her, ist es eine neue, oder eine gebrauchte, kann man sie überholen, was kostet es und wer macht es??

Viele Grüße von Omma zu Omma!

The Helldriver

Geschrieben

hi,

ich hab verschiedene gekauft, eine aus oesterreich und die ist im keller und passte nicht auf den kern der, die in der azu ist, hatte keinen abzieher, um den kern von der kurbelwelle abzuziehen.

dann hab ich mir von einem menschen nahe heilbronn nochmal eine geben lassen (nur den äusseren ring) die tut, was sie soll auf meinem alten lima-kern.

und somit hab ich ca. 16ampere...das reicht dicke für alles!

es gibt firmen, die limas neu wickeln, somit sollte es möglich sein, jede vorhandene lima nachzubauen, bzw. zu restaurieren.

gruss

z.

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