Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre einen C 5 2,0 Krystal, BJ 2001, 60.000 km. Durchsichten nach Handbuch, normale Pflege, auch nach dem Winter Unterbodenwäsche.

Am Samstag war ich bei meinem Reifenservice, die Sommerreifen aufziehen. Der Monteur machte mich darauf aufmerksam, daß hinten links die Bremsen fest seien. Die Bremsscheibe war rostig. - Das habe ich noch gelassen genommen. Er wird meißt nur mit einer Person gefahren und wenn da immer sanft und wenig gebremst wird kann das schon vorkommen.

Am Sonntag auf einer längeren Fahrt auf der Autobahn wollte ich nach ca. 50 km mal schnell die neuen Räder nachziehen und die Luft prüfen. Beim weiterfahren hörte ich ein unklares Geräusch und der Momentanverbrauch ging um ca 2 l / 100 km hoch. - Bei der nächsten Abfahrt runter. "Und dann hat es vorn links gequalmt."

Die Bremse vorn rechts war fest. Nach längerem probieren und anschlagen an den Bremssattel konnte dies wieder gelöst werden.

Gut, das war die berühmte Duplizität der Fälle. Ich habe aber so etwas bei meinen bisherigen Cits. (GSA, BX, Xsara) noch niecht erlebt.

Ist der C 5 in dieser Hinsicht anfällig ?

Geschrieben

Hat wahrscheinlich nicht zu dem Problem geführt, doch die Radschrauben würde ich nur bei kalten Bremsen / Felgen nachziehen, wie alle Schrauben am Auto.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Mit Bremsen allgemein hat der C5 doch eh seine Probleme,

- hoher Verschleiss der hinteren Bremsbeläge, 1. Satz war bei 30.000

fällig.

- Feste Bremssättel sind auch recht häufig und natürlich von der normalen

Car-Garantie nicht gedeckt.(vor nem Monat selber am C5 V6 Break gehabt)

MfG

Andreas

Geschrieben

Festsitzende Bremsen stehen im Winter meist in Zusammenhang mit Streusalz.

HP Fahrzeuge, sollen was die Bremse hinten angeht, etwas anfälliger für fest-

sitzende Bremsen sein. Kann ich aus eigener Erfahrung mit meinem Xantia

jedenfalls bestätigen. Hatte mit ihm Hinten auch zweimal das Problem.

Meine Werkstatt gab mir den Tip, des öfteren mal mit höherer Zuladung zu

fahren um die hintere Bremse entsprechend mehr zu beanspruchen.

Bei KM 60.000 sollte man eh mal darüber nachdenken, die Bremsanlage zu reinigen. Bei vielen Herstellern ist dieses im Rahmen der 60.000er Inspektionen

integriert. Allerdings ist der Lohnkostenanteil meistens sehr saftig. Ich habe dann vorne zumindest gleich neue Beläge (meist auch Bremsscheiben) montieren lassen. Bei BMW z.B. lag der Lohnkostenanteil innerhalb der Inspektion bei DM 300,-.

Eine Qualmentwicklung durch Bremse vorne kann ich mir nur dann vorstellen,

wenn Feuchtigkeit mit ins Spiel gekommen ist. Hatte mal ähnliches Erlebnis

in Tirol. Bin damals im Eiltempo eine schneebedeckte Passstrasse hinunterge-

fahren. In den Kurven stand ich ordentlich auf der Bremse. Nach einigen

Kilometern ständigen Bergabfahrens hatte ich dann Qualm von links/rechts

aus den Radkästen. Desweiteren waren die Cit. Radkappen am stinken und

durch die entstandene Hitze bereits am Verformen.

Gruss Alfredo

Geschrieben

Ich hatte bei meinem C5 I keinerlei Probleme mit den Bremsbelägen, wenn man vom Quietschen mal absieht, das auch der neue hat. Die vorderen Bremsen sind jedenfalls zum ersten Mal bei 100000km, und die hinteren bei 120000km gewechselt worden (Scheiben und Beläge).

Gruß von Fluxus.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

@003:

Beim C5 ist die Bremsanlage nicht mit der HP gekoppelt.

Geschrieben
Hatte mit ihm Hinten auch zweimal das Problem. Meine Werkstatt gab mir den Tip, des öfteren mal mit höherer Zuladung zu fahren um die hintere Bremse entsprechend mehr zu beanspruchen.

Xantia in Hochstellung bringen, auf einem leeren Parkplatz o.Ä. rückwärts fahren und fest bremsen hilft auch.

• 3 Monate später...
Geschrieben
ACCM Andreas_Hannemann postete

Hi,...

Mit Bremsen allgemein hat der C5 doch eh seine Probleme,

- Feste Bremssättel sind auch recht häufig und natürlich von der normalen

Car-Garantie nicht gedeckt.(vor nem Monat selber am C5 V6 Break gehabt)

MfG

Andreas

Bei meinem C5 1 kombi 4/04 42.000 war der vordere linke Bremssattel auch fest und hat Scheibe und Belag zerstört. Nach einigem Hin und her hat Cit. das auf Garantie übernommen und zwar für beide Seiten, da Bremsscheiben wohl nur im Set ausgetauscht werden dürfen. Seitdem habe ich allerdings das berühmte Vibirieren in der Lenkung.....

Gruss

Gerhard

Geschrieben

>Ich fahre einen C 5 2,0 Krystal, BJ 2001, 60.000 km.

Crystal aus 2001? Unmöglich...

• 1 Monat später...
Geschrieben

@kantia

Hat das mit dem rückwärts fahren wirklich den selben Effekt?

Wenn ja, wie oft sollte man das machen?

Der Schrauben meines Vertrauens hat mir gerade auch das mit der Last im Kofferraum empfohlen. Die Bremse war auch fest, er hat das mit häufiger Leerfahrt (also ich alleine) und lastabhängiger Bremse erklärt.

Gruß

Geissbock

Xantia Break X2 Bj.99