Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Niederösterreich
Geschrieben

Ist hier jemand bekannt, der aus Österreich (raum St.Pölten bis Wien) kommt und ein Fahrzeug mit der oben genannten Motorisierung hat? würde doch gerne mal eine Vergleichsfahrt machen....

Oder ein Mechaniker mit Erfahrung auf diesen Motortyp...

Unser cit-Werkstätten sind hier nicht das gelbe von Ei... leider

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Schlechtes Drosselklappenpoti:

Alles Mögliche: schlechtes Anspringen kalt und warm, schlechte Gasannahme, schlechte Lastwechsel, verzögerte Lastannahme. Eigentlich alles, was einen Motor gerne unbeliebt macht.

Instandsetzung: weiß ich nicht genau, ob NUR der Poti erneuert wird oder das ganze Drosselklappengehäuse.

Einspritzventile:

megaärgerlich. Als erste Maßnahme wäre Ausbau und Reinigen im Ultraschallbad empfehlenswert. Dann Dichtigkeitsprüfung. Macht der örtliche BMW-Händler, die sind entsprechend ausgerüstet.

Falls doch endgültig undicht: Austausch kosten um die 80 Euren ... je STÜCK. Also mal 4 + Arbeitszeit und schwupp sind 500 Euren einfach so weg.

Wirklich dringend sind solche Reparaturen nicht. Folgeschäden sind mittelfristig nicht zu erwarten. Nur Komforteinschränkungen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Lowaustria,

Wenn im Fehlerspeicher oder im Selbsttest die Klopfsensoren als fehlerfrei erkannt werden, sind sie in Ordnung. C hat aber in der Bauzeit mehrmals die Klopfsensoren geändert, um dem Problem der Ventilgeräusche eingermaßen Herr zu werden. Ist sehr wahrscheinlich, dass in Deinem Auto noch alte Typen drin sind. Sind leider nicht ganz billig.

Insgesamt bringen richtig funktionierende Klopfsensoren deutlich mehr Effekt in Sachen Mehrleistung.

Eine "etwas brutale" Reparatur mit dauerhaftem Erfolg ist, die intakten Sensoren aus dem Zylinderkopf auszubauen und an irgendeiner ruhigen Stelle im Motorraum zu erden. Brutal deshalb, weil dann die gewünschte Zündungsregeleung wegen schlechten Sprits ausbleibt. Dann klingelts gerne mal. Ich weiß leider nicht, wie robust der Motor dauerhaftes Klingeln abkann. Die Leistung wäre aber dann voll da, ein Mal bis zum Exodus ;-)).

Das Thema Saugrohrumschaltung ist eine sehr dämliche Fleißarbeit. Dämlich deshalb, weil in den seltensten Fällen der Fehler mit nur einem Reparaturversuch behoben ist. Und wenn es endlich mal klappt, isses leider nie von Dauer. Das ist eigentlich ein Punkt der immerwährenden Sorge.

Eine intakte Umschaltung bewirkt v.a. bei flottem Autobahnfahren und Extrembeschleunigungsarien jenseits der Schaltdrehzahl einen Leistungszuwachs. Im alltäglichen Fahren kommt man eh nicht notwendigerweise über 5500 Upm.

Niederösterreich
Geschrieben

Gibt es zum Schaltsaugrohr ein Zeichnung im Internet?

Wo genau sitzt die Klappe? Möchte sie mal manuell umschalten und dann

mal testen wie sich der Motor bei höheren Drehzahlen anfühlt...

Welches Signal liefern die Klopfsensoren? Ein Stromsignal?

lg niederösterreich

Geschrieben

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand eine Lösung zu folgendem Problem hätte.

Mein Auto (ZX 152PS) zieht zwischen 3000- u. 4000 U/min nicht. Wenn ich mich auf der Autobahn in diesem Drehzahlbereich aufhalte, dann leuchtet die Motorkontrolllampe. Allerdings giert er ab 4000 U/min nach Drehzahl und zieht sehr kräftig durch. Habe ihn daraufhin an das Proxia (ELIT wollte er nicht) angeschlossen und folgenden Fehler gefunden: Anschlag unten.

Was das bedeuten soll weiß ich nicht. Mein Geselle konnte mir auch nicht genau sagen was das zu bedeuten hat, er meinte nur das es eventuell die Unterdruckdosen sein könnten.

Nächstes Problem:

Mein Auto springt im Sommer schlecht an. Habe schon gelesen das es eventuell an den Einspritzventilen liegen könnte. Hätte da noch nen Motor mit einem relativ neuen Zylinderkopf. Da ich die Zylinderkopfdichtung sowieso wechseln will, wollte ich fragen ob ich lieber den anderen nehmen soll?

Oder soll ich lieber bei dem alten Kopf die Ventilsitze u. Ventile einschleifen lassen?

Wäre für jede Antwort dankbar...

Geschrieben

Hi!

Nochmal zum Drosselklappenpoti: Da hatte doch Benne damals mit seinem auch große Probleme, die haben viele sachen getauscht, trotzdem ging der 16V immer wieder aus beim Gaswegnehmen. Bei Benne lags damals an einem defekten Kabel zum Drosselklappenpoti, wenn ich mich recht erinnere...

Gruß

Fred

Niederösterreich
Geschrieben

Habe heute mal etwas genauer in den Motoraum gesehen - nur kurz da leider keine Zeit *gg* wie kommt man am besten zu den Unterdruckdosen - von oben ist es so eng das man kaum reinsieht aber eine Hebebühne hab ich leider auch nicht...

Ich werde einfach mal die Rohrschelle vor dem Luftfilter abmachen und den Ansaugstutzen zur seite biegen für eine Probefahrt.

lg niederösterreich

Vielleicht kann mal jemand eine Zeichnung posten...

Wird doch hier einer ein paar Unterlagen haben?

Geschrieben

Hi zx 16v,

habe bei meinem zx 16v das gleiche bemerkt. bis 3000 spürt man eigentlich die Kraft recht gut, zwischen 3000 und 5000 dreht er zwar hoch, aber man hat das Gefühl, das ihm die Luft fehlt. Ab 5000 reißt das Ding aber gewaltig an. Irgendwie ist das ein eher unangenehmes Fahrverhalten, außerdem nicht besonders materialschonend, das Ding ständig über 5000 zu bewegen wenn man mal ein wenig Leistung benötigt.

Mein Vater hatte 4 BX 16V, da war aber keine Rede von keiner Leistung zwischen 3000 und 5000 Touren. Würde mich nicht dagegen antreten trauen.

PS: Hat jemand eine Ahnung, wo man so eine Reparaturanleitung für den zx 16v (Bj. 95) herbekommt.

Lg

Geschrieben
Niederösterreich postete

Ist im Peugeot 405 MI16 nicht auch die selbe Maschine verbaut?

Mich würde interessieren die die Fahrleistungen des 405 sind...

Und noch ein paar Fragen:

Ist es normal das der Motor fast 2 Sekunden braucht um zu kappieren das man Vollgas gibt? ist ja fast so wie ein Diesel *sfgg*

Wie schnell laufen eure 16V Xantia's bei meinen wird ab 190 richtig zäh - und wieder kein Unterschied zum 8 Ventiler.

lg Niederösterreich

Also mein X2 2,0 16v-ler hat nurum die 130PS, fährt aber zügig bis 210 hoch erreicht 220 (ca 5300 U/min) und hält diese ohne weiteres als Dauergeschwindigkeit. Ich hab' mir sagen lassen, daß die Tachoabweichung unter 5% liege bei X2. Ach ja meiner hat das Automatikgetriebe AL4.

Geschrieben

Hi zx gti 16v,

Wenn es um motortechnische Fragen geht, dann versuch es mal mit einer Reparaturanleitung für den Xantia. Bei ihm wurde der Motor ja auch verbaut.

Alles andere findest Du im AX Buch. Für den ZX findest Du keine deutsche Reparaturanleitung.

Werde warscheinlich mal die Unterdruckdosen gegen neue austauschen (50? das Stück), wenn es was bringt sage ich bescheid.

Gruß John

Geschrieben

Hi John,

werde zum Xantia Buch greifen. Danke!!!

Wenn du die Dosen tauscht, gib bescheid ob es etwas gebracht hat. (In der Werkstatt hat man mir gesagt, daß man die Funktion der Unterdruckdosen eigentlich sehr gut beobachten kann. Habe bei mir leider nichts bemerkt.)

Lg Martin

Geschrieben

hallo zx gti 16v,

wenn du da nix siehst sind die wohl defekt bei deinem auto, das würde auch die leistungsexplosion bei ca. 5000 u/min erklären. normalerweise hat das auto schon ab 3000 u/min ordentlich leistung wenn da nicht die macken wären (stichwort klopfsensoren).

aber mal ein anderes problem: bei mir flackert wärend der fahrt die Warnleuchte für die Handbremse auf, mir scheint das ist ein wackelkontakt die frage ist nur: hat jemand soetwas schonmal gehabt? wo schaut man da am besten zuerst nach?

Geschrieben

Hallo Niederösterreich,

ich war auch etwas enttäuscht, nachdem ich vom 8V auf den (112kw)16V

umgestiegen war. Die 150PS fühlten sich im unteren Drehzahlbereich wie 90 PS an. Ab ca. 3000U/min ging die Post aber spürbar und eindrucksvoll ab, auch im oberen Geschwindigkeitsbereich. Startprobleme gab es weder in kalten noch im warmen Zustand. Eine verzögerte Gasannahme war auch kein Thema. Beim Zahnriemenwechsel war dann die Unterdruckdose beschädigt worden. Da war`s vorbei mit dem Leistungsschub, außerdem ging der Motor bei Leerlaufdrehzahl ständig aus. Eine Leistungsprüfung (mit defekter Unterdruckdose) erbrachte übrigens 140PS.

Der 97kw 16V, den ich danach hatte, war, bei einem Liter Minderverbrauch, insgesamt viel ausgewogener.

Bei Deinem 16V scheint aber wirklich etwas im Argen zu liegen, beliebt sind bei diesem Modell übrigens defekte Zündspulen.

Grüße,

Milan

Geschrieben

P.S. ..zugeschnürt hat der Motor nur mit der defekten Unterdruckdose gewirkt. Im Normalzustand hat er immer locker hochgedreht.

Geschrieben

Hi,

werde mal diese Unterdruckdosen tauschen. Mal sehen was passiert.

Ps: bei mir hat es letztens zwei Wasserschläuche (120 Euro) zerlegt. Mußten aus Frankreich eingeflogen werden, genauso wie die Bremsbeläge. Einen Tag nach der Reparatur verabschiedete sich eine Zündspule (90 Euro). Dann steckte die linke Vorderbremse (130 Euro).

Naja wozu geht man arbeiten.

mfg Martin