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Geschrieben

Hi @ all,

bitte um Tipps, was man beim Kauf eines gebrauchten Xantia HDI Break beachten sollte. (Zahnriemenwechsel,usw.......)

Derzeit stehen zwei Fahrzeuge zur näheren Auswahl:

1.) EZ.: 11/99 Xantia HDI Break Exclusive 86tkm | 9999,-€

(hintere lackierte Stoßstange im Kofferraumbereich Lack etwas ramponiert.)

2.) EZ.: 07/99 Xantia HDI Break Ocean 122tkm | 7900,-€

(Steinschlag in der Mitte der Windschutzscheibe in Größe eines 20ct-Stücks.)

Ansonsten gepflegter Eindruck bei beiden Fahrzeugen.

Welcher dieser beiden Xantias ist eher empfehlenswert?? (Preis,....?)

thxle für Antworten (da ich nicht weiß für welchen ich mich entscheiden soll!)

ACCM BX_FAN

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Gegenfrage:

Ist dir die Ausstattung oder Farbe wichtig? Ein Exclusive ist besser als ein Ocean.

Steinschlagschäden zahlt die Teilkakso, das soll der jetzige Besitzer noch erledigen bevor die die Scheibe um die Ohren fliegt.

Von privat oder Händler? Je nachdem gibts Garantie, Gewährleistung oder nix und danach richtet sich auch der Preis. Zum Preis selber: es gibt Schätzungen von DAT und Schwacke etc. Manche Versicherungen bieten eine recht genaue Berechnung für ihre Kunden an, schau mal auf der Homepage deiner Versicherung. Und von privat ist immer günstiger als vom Händler wegen Garantie, Gewährleistung. Noch ein Grund warum man dir mit den obigen Angaben keine genaueren Infos zum Preis geben kann.

Kaufberatungen findest du hier per Suche.

Gruß

Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Gegenfrage:

Ist dir die Ausstattung oder Farbe wichtig? Ein Exclusive ist besser als ein Ocean.

Steinschlagschäden zahlt die Teilkakso, das soll der jetzige Besitzer noch erledigen bevor die die Scheibe um die Ohren fliegt.

Von privat oder Händler? Je nachdem gibts Garantie, Gewährleistung oder nix und danach richtet sich auch der Preis. Zum Preis selber: es gibt Schätzungen von DAT und Schwacke etc. Manche Versicherungen bieten eine recht genaue Berechnung für ihre Kunden an, schau mal auf der Homepage deiner Versicherung. Und von privat ist immer günstiger als vom Händler wegen Garantie, Gewährleistung. Noch ein Grund warum man dir mit den obigen Angaben keine genaueren Infos zum Preis geben kann.

Kaufberatungen findest du hier per Suche.

Gruß[/quote

Hallo Oliver,

danke für deine Antwort, tendiere selbst zum Exclusive,da dieser aus erster Hand ist und wesentlich weniger Kilometer hat und der Ocean schon 3 Vorbesitzer hatte.

ACCM BX_FAN

Geschrieben

Break und HDI Thema ist immer der Endtopf des Auspuffes (kommt ca. nach 3-4 Jahren).

Zahnriemen gibt Citroen mit 160000km an die meisten Werkstätten raten aber zum Tausch bei 120000 ist vielleicht angesichts des Kulanzgebahrens der CDAG keine schlechte Idee.

Gern rostet beim Break die Schweissnaht in der Tür hinten links unten wo das Heck angeschweisst ist. Bei Einigen wird die Heckscheibe am Wischermotor undicht (Verklebung der Abdichtfolie) und Wasser dringt unter die Matte des Kofferraums. 20 Cent grosse Stücken in der Scheibe macht glaube ich keiner weg. Der erste Preis erscheint recht hoch für ein beinahe 5 Jahre altes Auto es sei den es ist ein Händler mit Garantie. Ich habe vor knapp einem Jahr für einen 2001 Break mit 90.000km von privat 7400,- bezahlt. Reparaturen bisher nochmal ca. 500,- Euro. Der 109PS HDI-Break ist ein sehr schönes und flottes Auto.

Gruss Jochen

ACCM Andreas Podratzky
Geschrieben

Folgendes würde ich ebenfalls beachten:

- wie Jokerman schon angedeutet hat: undichte Heckklappe: Heckklappe auf, rechts vom Schloßbügel auf der Ladefläche ist eine Öffnung im Teppich (U-förmiger Ausschnitt) für die Reserveradschraube. Finger darunter und auf Feuchtigkeit überprüfen.

- nach Kugeltausch fragen, die werden so ab 100 000 km fällig. Sind zwar nicht teuer (ca. 100 EUR / Stück mit Einbau), aber alle auf einmal austauschen geht auch ins Geld. (Hier sei auch fairerweise gesagt, dass bei konventionellen Fahrwerken die wenigsten nach Stoßdämpferwechsel fragen)

- die oberen Schienen für den Dachgepäckträger genau beobachten. Schiene aus Alu auf Stahlhalter bildet ein Super Potenzial. Der Rost wandert unter dem Lack durch und lässt den Lack schon mal im Bereich der Gummilippe aufblasen.

Gruß

ACCM Andreas Podratzky

Xantia 1.9TD Break Onyx

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