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Geschrieben

Gibt's ne Möglichkeit, in einen Y3-TD (XM/EZ: 92) einen Partikelfilter nachzurüsten?

MfG, Christoph

Geschrieben

Unwahrscheinlich. (a) Geringe Stückzahl der verbliebenen Fahrzeuge. (B) Der 2.1td ist ein Vorkammer-/Wirbelkammer-Einspritzer, die nicht so von der Feinstaub-Problematik betroffen sind wie moderne Hochdruck-Direkteinspritzer (HDI, TDI, CDI, CR ...). Wenn es allerdings zu Steuererhöhungen und Fahrverboten kommt, fürchte ich, wird der Gesetzgeber diesen feinen Unterschied nicht beachten.

Kein Partikelfilter, aber daß für den 2.1td Oxi-Kats angeboten werden, die sich sehr schnell rechnen (Kfz.-Steuer nach Euro2), weißt du schon? (War ja nicht die Frage.)

Geschrieben

Hallo!

Fragt sich nur wie lange man noch mit dem Euro-2-Steuersatz ggü. dem Euro-1-Satz kräftig sparen kann. Eine Gegenfinanzierung der evtl. Rußfilterförderung ist auch durch eine generelle Erhöhung des Euro-2-Steuersatzes sowohl für Diesel als auch Benziner denkbar.

MFG

palatin8 postete

Unwahrscheinlich. (a) Geringe Stückzahl der verbliebenen Fahrzeuge. (B) Der 2.1td ist ein Vorkammer-/Wirbelkammer-Einspritzer, die nicht so von der Feinstaub-Problematik betroffen sind wie moderne Hochdruck-Direkteinspritzer (HDI, TDI, CDI, CR ...). Wenn es allerdings zu Steuererhöhungen und Fahrverboten kommt, fürchte ich, wird der Gesetzgeber diesen feinen Unterschied nicht beachten.

Kein Partikelfilter, aber daß für den 2.1td Oxi-Kats angeboten werden, die sich sehr schnell rechnen (Kfz.-Steuer nach Euro2), weißt du schon? (War ja nicht die Frage.)

Geschrieben
(Wolfgang) postete

Gegenfinanzierung der evtl. Rußfilterförderung ist auch durch eine generelle Erhöhung des Euro-2-Steuersatzes sowohl für Diesel als auch Benziner denkbar

Die Politik ist am Zuge. Und da weiß ich aus langjähriger leidvoller Erfahrung, daß ich demnächst mal wieder die Steueranreize für Neuwagenkäufer finanzieren werde :( Wobei die in Ausicht gestellten Steuervorteile für Partikelfilter die Konjunktur genauso wenig ankurbeln werden wie die lächerliche Euro4-Förderung.

Edith: 240D/8, trotz Kat übersteigt die jährliche Kfz.-Steuer den Zeitwert des Autos.

Geschrieben

Hallo!

Alternativ könnte natürlich auch nochmal der Steuersatz für Euro-1-Fahrzeuge erhöht werden: bis zum fixen Höchstsatz ist noch etwas Luft. Das "Problem": es gibt nicht mehr so sehr viel Euro-1-Fahrzeuge. Eine Erhöhung für Euro-2 hätte wohl deutlich mehr "Potenzial" was die ergiebigkeit angeht.

Grundsätzlich halte ich diese Steuerpolitik für gerecht, sinnvoll und auch wirksam.

Ist halt nur schade, weil Euro-1 derzeit nun wirklich unverhältnismäßig hoch bezahlt werden will.

-Mein Euro-1-Benziner kostet ziemlich genau genauso viel wie ein Euro-3-Diesel kleinen Hubraums: das ist doch wirlich extrem.

-Genauso merkwürdig: ist die besfristete Steuerbefreiung für den Euro-4-Diesel ausgelaufen, gilt der gleiche Steuersatz wie für ein Euro-3-Fahrzeug.

-auch merkwürdig, aber doch irgendwie zu erklären: der steuerstz für katlose autos ändert sich nicht mehr, weil er bereits dem Höchstsatz entspricht.

MFG

palatin8 postete

(Wolfgang) postete

Gegenfinanzierung der evtl. Rußfilterförderung ist auch durch eine generelle Erhöhung des Euro-2-Steuersatzes sowohl für Diesel als auch Benziner denkbar

Die Politik ist am Zuge. Und da weiß ich aus langjähriger leidvoller Erfahrung, daß ich demnächst mal wieder die Steueranreize für Neuwagenkäufer finanzieren werde :( Wobei die in Ausicht gestellten Steuervorteile für Partikelfilter die Konjunktur genauso wenig ankurbeln werden wie die lächerliche Euro4-Förderung.

Edith: 240D/8, trotz Kat übersteigt die jährliche Kfz.-Steuer den Zeitwert des Autos.

Geschrieben

Hallo,

Remus hat laut http://www.remus.at/RFK/html/lieferprogramm.html für den ZX 1,9 D einen Partikelfilter im Programm. Viellecht hilft eine Anfrage dort weiter (nach den dort genannten Daten ist der Motor des ZX mit dem XUD 9 im BX verwandt, vielleicht hat der XM ja einen ähnlichen).

Ob man damit Steuern in Deutschland sparen kann, weiss ich natürlich nicht.

gruesse,

sgefant

Geschrieben

Hallo!

Hochinteressant.Für den 2,0 HDI mit 109 PS im Suzuki Vitara gibt es einen Nachrüstfilter, für den 1,4 HDI 16 V im Suzuki Liana gibt es auch einen.

Merkwürdig: für die sicher sehr viel weiter verbreiteten Citroen-Modelle mit diesen Motoren gibt es den Filter jedoch nicht. Vielleicht aus Platzgünden?

Aber: diese Filter beseitigen maximal 40% der Partikelmassenemission.

Der Partikel-"Restwert" kann noch höher sein als bei modernen Motoren ohne Filter.

Dafür ist das systhem dann doch recht teuer. Die Anbieter der Nachrüstfilter setzten auch deshalb auf diese einfache Lösung ohne extern eingeleitet rtegneration, weil die marge wohl deutlich höher sein dürfte. Bleibt zu hoffen, dass bei einer evtl. steuerlichen förderung in D. die einfach-Filter nicht mit den vollwert-Filtern über einen Kamm geschoren werden.

MFG

sgefant postete

Hallo,

Remus hat laut http://www.remus.at/RFK/html/lieferprogramm.html für den ZX 1,9 D einen Partikelfilter im Programm. Viellecht hilft eine Anfrage dort weiter (nach den dort genannten Daten ist der Motor des ZX mit dem XUD 9 im BX verwandt, vielleicht hat der XM ja einen ähnlichen).

Ob man damit Steuern in Deutschland sparen kann, weiss ich natürlich nicht.

gruesse,

sgefant

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wichtig sind aber die 90% feinststaub, die sind nämlich richtig gesundheitsschädlich. und ich brauche für vernünftige dinge nicht das steueramt sondern eine technische lösung, es ist die zukunft unserer kinder. steuererleichterungen kommen einer subvention gleich, gruß der bachmayer, natürlich mit fap.

ps. hohe steuern auf altfahrzeuge sind nicht steuergerecht, denn sie belasten die kaufkraftschwächeren haushalte über gebühr und sind deshalb unsozial..

Geschrieben

Laut technischer Information bei Remus werden damit bis zu 90% des Feinstaubs gefiltert.

Inwieweit diese "positive Aussage" dann den gesetzlichen Forderungen entspricht ... oder sind die genauso schwammig gehalten (entspricht ja dem Geist der Zeit...)?

Fakt ist, das kein neues Auto mit welcher Abgastechnik auch immer ausgestattet die Energiebilanz soweit verbessert das es sich dafür lohnt ein altes Auto zu verschrotten. Tonnen von Sondermüll werden für jedes neue Auto 'produziert'. Steuergeschenke dienen damit letztendlich nur der Industrie... Aber jetzt rutscht das schon wieder in ein anderes Thema rein...

Ich arbeite jetzt erstmal an der Umschlüsselung meines überhaupt nicht sichtbar rußenden 84er RD-Turbo-CX von Klasse 05 (939,-- pro Jahr) auf 03 (680,--). Wenn Köln mit spielt ...

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