Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Lima ist ja gerne ein Thema hier im Forum. Vor einiger Zeit wurde mal in einem Thread darüber diskutiert, ob die Limas der 2.4 IE's auch in die 2.5er passen.

Für die unten genannte Kombination eindeutig ja!!!

Hier einige Infos, die dem einen oder anderen CX'ler helfen können:

Die Organe:

Lima aus 2.4 IE Pallas EZ 1981 (Orga 1961) in

CX 25 Prestige EZ 1985 (Orga 2985) eingebaut.

Ist bei beiden eine Lima mit 80A, einem Anschluß für Pluspol, einem Anschluß Erregerstrom

Somit sind wohl die grundsätzlichen Dinge wie Anschlüsse innerhalb der Orga-Nummern innerhalb der Produktionszeiträume sinngemäß zu übertragen.

Ein- und Ausbau:

Auch hier wurde bei den Automatikmodellen (bei mir der 2.4er) schon viel über die Schwierigkeiten berichtet. Da der 2.4er ein Teilespender ist bin ich beim Ausbau da sehr unbedarft rangegangen. Von unten ging nicht und den Kühler wie schon öfter beschrieben wollte ich auch nicht ausbauen. Ich habe einfach die HD-Pumpe nach "hinten" Richtung Ersatzrad gelegt. Dafür Spannvorrichtung und Bolzen weg und HD-Leitung abgeschraubt. Die dicke Gummi-Leitung bleibt dran. Ich habe dafür eine gute 1/2-Stunde gebraucht und bin kein Profi. Größter Vorteil, der Bolzen der Lima (21er) ist dann gut mit Knarre zu erreichen. Lima wird nach oben rausgenommen. Mit etwas Caramba vorher sind die Verschraubungen kein Thema gewesen. Der Rückbau wäre ohne "Materialverlust" möglich. Lediglich eine neue Dichttülle für die HD-Leitung.

Da finde ich den Einbau bei meinem Prestige mit Schaltung und Klimaanlage fast problematischer, da die Riemenscheibe des Kompressors den Bolzen verdeckt und dann ein Ringschlüssel angesagt ist.

Wie gesagt, ein persönlicher Erfahrungsbericht der vielleicht hilft.

Bin kein Hardcore-Schrauber, beste Hilfe ist gutes Werkzeug.

Gruss aus Franken.

Geschrieben

So, und wenn du dann einen Prestige Automatic hast mit HD-Pumpe VOR dem Klimakompressor, dann weißt du was auf dich zukommt ...

Ja, bei allen anderen Varianten geht's schneller. VIEL schneller. Beim nackten 2200 von 1975 reichen ein paar Minuten.

Geschrieben
Peter M. postete

So, und wenn du dann einen Prestige Automatic hast mit HD-Pumpe VOR dem Klimakompressor, dann weißt du was auf dich zukommt ...

Ja, bei allen anderen Varianten geht's schneller. VIEL schneller. Beim nackten 2200 von 1975 reichen ein paar Minuten.

Peter du bist extrem, Automatic und Klima macht dann besonders Spass wenn es regnet und man das am Strassenrand machen muss.

Bei meinem TD2, ohne Luxus und Komfort, bin ich bei 20 Minuten von Parkplatzeinfahrt bis Ausfahrt. Ich habe das in den letzten 3 Monaten 3x üben dürfen einmal Austauschlima rein, ging 5000km dann wieder defekt also gebrauchte rein hielt leider nur 400km (eine Fahrt) dann war die Tauschlima repariert und ist wieder reingekommen. Natürlich war das 2 auf der Autobahnraststätte, da kann man sich wenigstens die Finger danach wieder waschen.

Geschrieben

Hallo Peter,

da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass mein Prestige nicht alle Luxus-Extras in sich vereint ;)

Hatte leider noch nicht das Vergnügen so eine Kombination live zu sehen, oder ist Deine späte Serie 1 so ein Kandidat?

Wie schaut es da eigentlich aus, habe immer noch die Hoffnung auf den besagten Sitz. Angebot für Assistenz steht weiterhin. Melde Dich doch mal.

Email steht im Profil.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...