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Geschrieben

In den letzten Monaten werden ja viele von uns mit Schmerzen den Brief vom Finanzamt geöffnet haben und den satten Aufschlag auf die Steuer zur Kenntnis und anschließend von ihrem Konto genommen haben...

Nun gibt es ja den Kat für die Turbo, der die ganze Sache ein bischen erträglicher macht, aber... der kostet ja satte 1700 Euronen. Da werden sich sicher viele überlegen: "Lohnt sich das? Hält die geliebte französische Technik noch so lange durch?" und einiges mehr. ... und so werden sicher in den nächsten Monaten wieder einige unserer Sänften den Weg ohne Wiederkehr einschlagen.

Man kann davon ausgehen, dass der Preis eine Mischkalkulation aus den Entwicklungskosten und dem Herstellungspreis ist. So muss jeder kalkulieren und so tut das auch die Basis. Der entscheidende Unsicherheitsfaktor für die ist dabei natürlich die zu erwartende abzusetzende Stückzahl. Und die wiederum wird kleiner, wenn der Preis hoch ist.

Die als Vorschlag gemeinte Frage, die ich hier ins Forum stellen möchte, ist also folgende:

Wenn man eine Reihe VERBINDLICHER Bestellungen (d.h. u.U. mit Vorkasse) für einen festen Preis sammelt und an die Basis gibt, ist das für die ein sicheres Geschäft und der Preis kann sicher deutlich niedriger ausfallen als jetzt.

Dann haben beide Seiten was davon: Die Basis verkauft einige Kats und bekommt mehr von den Entwicklungskosten herein und viele CX Fahrer können sich ihr Lieblingsauto noch länger leisten.

Auf Basis der bekannten Preise für Nachrüstkats ähnlicher Größe (z.B. Mercedes W124 3,0D, 83kW: 320 Euro) zzgl. Abgasrückführung, Regelung etc.

kann man davon ausgehen, dass bei 1000 Euro pro Kat noch ein guter Teil zur Deckung von Entwicklung und Zulassung bleibt. Und dafür sind sicher viel viel mehr bereit, sich den Kat einzubauen.

Wenn das Ganze dann mal 10 oder häufiger statt findet, ist das für alle ein besseres Geschäft, als wenn keiner irgendwas kauft. Und die Umwelt profitiert zusätzlich.

ALSO der Vorschlag:

Wir sammeln erst einmal ein Meinungsbild, dann absolut verbindliche Bestellungen und bieten das Geschäft Büsing bzw, der Basis an.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass darüber für alle ein sinnvolles Geschäft entstehen könnte.

Teilt mal Eure Meinung mit!

Friedo

Geschrieben

Vieleicht hat jemand sehr gute Kontakte zu Büssig oder zur Basis oder wohnt in der Nähe.Der jenige könnte evt. mal nachfragen ab wieviel Stück der Preis um wieviel sinken könnte.zB.10 Stück 20% oder so.Das ist wohl besser als erst eine Liste zusammen zu bekommen und dann wird es nix.Ich glaube die Kat werden in Handarbeit gebaut,das könnte dauern.

Geschrieben

Hallo,

super Idee, vielleicht findet man ja eine Lösung, hab auch Interesse!

Gruß Edgar

Geschrieben

Vielversprechende Idee; aber vielleicht doch noch warten obs nicht bald einen Rußfilter zum Nachrüsten gibt? Oder die KFZ Steuer fällt wenn die Autobahnmaut für PKW ab o1.01.06 kommt? Aber das wäre das Vergnügen schon wert. Immerhin reden wir über eine Steuerersparnis von 25 * 21,53 = 538,25 pro Jahr. Und wenn sich das nach 2 Jahren bezahlt machen würde wäre ich dabei. Auch wenns erstmal schmerzen würde. Wobei mein Steuerbescheid noch nicht vorliegt und ich nicht weiß ob ich die 37,58 oder die verträglichen 27,35 berappen muß. Denn bei 25 * 11,30 komme ich auf 4 Jahre ... und dann wäre mir das vorerst zu viel des Guten.

Geschrieben

Mal etwas nach oben schieben...

Meiner kostet im Moment noch die 940,-- im Jahr. Ich starte jetzt erstmal einen Versuch ihn auf Schlüsselnummer 3 umzuschreiben. Sollte laut einem älteren Beitrag hier im Forum funktionieren...

Geschrieben

940,- Euro?

Hast Du 'nen CX 2,5 Liter Turbodiesel? Das kann eigentlich nicht sein!

Die sind ab Werk schadstoffarm Euro 1, d.h. bis 2005 haben die ca. 576 Euro gekostet und kosten und jetzt ab 05 gut 680 Euro.

Unter Euro 2 würder der TD2 noch 401 Euro kosten. D.h. der Kat würde eine Ersparnis von 280 Euro im Jahr bieten.

Geschrieben

Klaus kriegt gerade den Papierkram für die Euro-1-Schlüsselung von mir per Mail. Ansonsten: Sollten wir nicht lieber an TwinTec herantreten für einen Rußfilter-Kat? Die haben's ja tatsächlich hingekriegt, einen Rußfilter zu bauen, der KEINE Eingriffe in die Motorsteuerung braucht (die ja mit mechanischer Dieseleinspritzung gar nicht machbar wären).

Geschrieben

@frido: dachte ich auch bisher. Fakt ist eine 05 kostet nun mal 37,... per 100 qcm und macht 939,-- jährlich bzw. 2* 483,-- (incl 3% Aufgeld).

Bei TwinTec bliebe dann die Frage offen ob es bei Euro-1 bleibt... und ob es tatsächlich irgendeine Rückvergütung je geben wird kann... Oder kommt dann doch noch die generelle Steuerbefreiung bei Einführung der Maut?

Denke aber wenn wir hier 10 Leute zusammenbekämen würde es sich bestimmt lohnen neben der Basis auch TwinTec zu kontaktieren.

Wenn ich das richitg verstehe dann wird der TwinTec Rußfilter einfach in die Auspuffanlage eingesetzt und gut? Ich denke ich werde da am Montag mal vorstellig nachdem ich das mit Köln erledigt habe.

Vielen Dank Peter für die Kopien.

Gruß Klaus

Geschrieben

friedo: Die CX TD1 sind Ende 1983 aufgetaucht, die entsprechende Richtlinie zur Prüfung (landläufig "schadstoffarm E") datiert aber von Ende Juni 1985. Ergo haben alle älteren TD1 den "falschen" Schlüssel im Brief stehen - und das kriegt man auf der Zulassungsstelle berichtigt, wenn man mit Typgutachten und Zugehörigkeitsbescheinigung aus Köln anzappelt. Man kriegt sogar die zuviel gezahlte KFZ-Steuer aller vergangenen Jahre wieder (nur die vom aktuellen Halter).

alle: TwinTec ersetzt einen vorhandenen Dieselkat durch einen mit zusätzlicher Rußfilterfunktion. Man müsste also sozusagen bei der vorhandenen Euro-2-Nachrüstlösung den Kat durch einen TwinTec-Zaubereimer ersetzen und - theoretisch - fertig.

Geschrieben

Lapidare ernüchternde Antwort:

Sehr geehrte® Herr Jacobi,

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren KAT-Umrüstprodukten.

Ob und wann wir für Ihr Fahrzeug einen Dieselrussfilter anbieten werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht absehbar. Wir sind aber ständig bemüht unser Angebot zu erweitern.

Um auf dem laufenden zum Thema Dieselrussfilter und neue Produkte aus unserem Haus zu bleiben,empfehlen wir Ihnen den Besuch unserer Webseiten www.dieselrussfilter.de, wo Sie auch unser derzeitiges Lieferprogramm an Dieselrussfiltern einsehen können.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Twin-Tec Serviceteam

Geschrieben

Auch wenn die Diskussion über Feinstaub grade hochaktuell ist: Das zentrale Thema für unsere Turbodiesel ist die Euro 2 Einstufung. Das ist weit weg von Feinstaub etc, dort geht es um Euro 5 oder mehr, da sind wir Lichtjahre von entfernt.

Euro 2 lässt sich ganz offenbar für die TD 1 und 2 mit Kat und Rückführung erreichen. Das System ist fertig, die Frage ist nur, wer bei einem günstigeren Preis Interesse hätte, es einzubauen.

Also:

Welcher TD 1 oder 2 Besitzer würde bei einem günstigeren Preis das System einbauen? Bitte hier eintragen!

Beste Grüße

ACCM Friedo

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Den Büsing Kat (CX TD2) habe ich montiert, kaum daß er da war. - Hatte ich damals mit dem Vitkus-Kat für den XM auch gemacht. - Hatte sich beim XM auch 'gerechnet'. Vitkus war 'billiger', aber die EGR war bereits vorhanden!

Beim CX nun 2 Jahre her, und enstprechend sind die FA-Briefe erträglich geblieben.

Aber ich kann bestätigen: kein Leistungsverlust (bei meiner Fahrweise) und kein Mehrverbrauch!

Büsing hatte es inzwischen wesentlich schwerer; man macht sich kaum Vorstellung darüber, was dieser Abnahmequatsch an Kosten verursacht!!! Bis man es selber machen muß (ein popeliges Überdruckventil mit ECE Zulassung und Kraftfahrtbundesamt im Haus: locker EUR 10 000,--; das Ventil kann ich aber nur für EUR 38,-- verkaufen. Das alles noch ohne die internen Vorarbeiten, Papierkram usw. zu berücksichtigen. STUNDEN!).

Klar: bei den Preisen sind die Kats keine 'Renner'; die Basis hatte bei mir auch eher draufgezahlt, da es eben einer der ersten Einbauten war und noch Montagezeit ohne Ende draufging!

Sinnvoll ist es in jedem Fall, wenn sich VIELE zusammentun und sagen: hier sind 10 Fahrzeuge oder so.... vielleicht ist preislich wirklich was drin (rechnet nicht mit viel, denn die Dinger werden nicht auf Bestellung gefertigt sondern sind schon auf Keinserie kalkuliert); vor allem kann man auf der Montageseite vorbereiten und vielleicht auch etwas 'einsparen'.

......bedankt Euch bei der dt. Regierung, die alles tut, damit Neufahrzeuge gekauft werden!

Aber Thema Rußfilter: bin ich dabei, wenn es um welche geht, die auch für ältere ESP nutzbar sind!

Achja: die CH und A TD2s hatten Abgasrückführung, elektr. gesteuerte ESP usw. Weniger Leistung, etwas Mehrverbrauch wohl und vor allem eine katastrophale Elektronik bzw. deren Abschirmung.

Dagegen ist die Elektronik und die EGR von Büsing einfach erstklassig!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Hab mir jetzt tatsächlich auch so ein schönes langes TD II-Schnuckelchen gekauft (d.h. nächste Woche krieg ich ihn), und meine erste Amtshandlung ist auch, zu gucken, ob man ihn denn ein wenig sauberer und steuresparender hinkriegt.

Also, wenn das mit dem Kat etwas günstiger ginge - ich wär dabei.

Grüße,

NW

Andreas Diederichs ACCM
Geschrieben

Also, wenn das mit dem Kat etwas günstiger ginge - ich wär dabei.

ich auch!

  • 1 Monat später...
Nouvelle_Wage
Geschrieben

Hier hat sich ja schon lang nichts mehr getan, gibt es denn einen neuen Stand?

CXBreak_Edgar
Geschrieben

Ich wäre auch stark interessiert, finden sich vielleicht noch ein paar ??

Einbau könnte man vielleicht auch als gemeinsamen Workshop organisieren ...

Gruss Edgar

Geschrieben

Einbau Workshop mit anschließendem Korso zum TÜV ? Keine schlechte Idee;-)... Da würde der Prüfer glaube ich schon Augen machen...

Also bei mir kommts a) letztenldich auf den Preis drauf an und B) das ich meinen BX loswerde...

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