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Geschrieben

Hallo,ich möchte dem nächst das Kühlwasser wechseln.Ich habe einen CX td2.

Hier meine Fragen Welche Menge Wasser ist im System?

Reicht es einfach nur den Schlauch ab Kühler zu lösen und alles abzulassen oder muß ich am Motorblock auch eine Schraube lösen um alle Reste abzulassen?

Oder geht es wenn der Schlauch ab ist das ich den Motor mal laufen lasse dami die Pumpe das restliche Wasser aus den Motor pumpt?

Geschrieben

Am Kuehler ablassen alleine reicht nicht.

Am Motorblock ist unten eine Ablasschraube.

Motor dabei nicht laufen lassen und nicht vergessen oben die

Entlueftungsventile aufzudrehen und am Kuehlwasserausgleichsbehaelter

den Deckel abzunehmen!

Viel spannender als das Ablassen ist aber das Reinlassen und vor allem das Entlueften!

Nach der Art Deiner Fragestellung... ;-)

...geht grob so:

Entlueftungsventile auf, Deckel auf, wie gehabt.

Dann auffuellen, bis aus den Entlueftungsventilen die Bruehe rauslaeuft.

Nacheinander jeweils zudrehen.

Dann den Ausgleichsbehaelter auffuellen bis knapp Oberkante. Deckel zu.

Jetzt Motor an und bei ca. 2000 U/min laufen lassen bis die Ventilatoren einsetzen.

Danach einige Minuten im Leerlauf weiterlaufen lassen. Dann Motor aus

und ca. 10 Minuten abkuehlen lassen. Verschlusskappe vooorsichtig aufdrehen

und ggf. nachfuellen auf Normalstand. Zur Sicherheit drehe ich jetzt nochmal

(bei offenem Deckel) kurz die Entlueftungsventile auf und kontrolliere, ob da

wirklich keine Luft mehr kommt. Wenn doch, das ganze nochmal und wenn dann

immer noch Luft kommt, hat die Zylinderkopfdichtung sehr wahrscheinlich eine Macke :-(

Ansonsten ist alles prima. Hoffe nichts vergessen zu haben.

Wichtig: bei laufendem Motor niemals die Entlueftungsventile oeffnen oder den

Deckel am Ausgleichsbehaelter abschrauben! Das Kuehlsystem steht bei warmem

Motor unter einem Ueberdruck von ca. 1 Bar..

(P.S.: ich kenne nur die Benziner, aber bei den Dieseln duerfte das nicht anders sein).

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,erstmal hierfür vielen Dank.Jetzt brauch ich noch mal Hilfe und muß noch wissen

wo genau sitzt die Ablaßschraube am Block und

wo genau sind die Entlüftungaventile und wieviel sind das?

Geschrieben

Hallo Holza,

Ablaßschraube auf der Vorderseite des Blocks, quasi hinterm Anlasser.

Kannst Du nicht verfehlen; da gibts nur die eine.

Entlüftungsschrauben sind eine am Kühler (kleine Flügelmutter) und zwei Entlüftungsventile, eins oben auf der Wasserpumpe, ein weiteres am Zylinderkopf, auch ziemlich auf der Fahrerseite (wenn ich das jetzt richtig abgespeichert habe). Bei den Dingern vorsichtig, die weigern sich manchmal loszugehen und da ist schnell der Kopf rund. Nicht mit nem popeligen 8er Schlüssel rumwürgen sondern Knarre und Nuss nehmen. Ich dreh die Dinger immer ganz raus und setze sie mit Kupferpaste wieder ein, dann ist Ruhe.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Und wenn du willst kannst du auch noch den Gartenschlauch oben rein halten und so lange laufen lassen bis nur noch sauberes Wasser kommt (aber nicht die Nachbarn zugucken lassen, von wegen Umweltverschmutzung). Die Plasteflügelmutter nicht ganz rausdrehen. Beim Probelauf die Temperatur beobachten....

Geschrieben

Ohne den Thermostat auszubauen bringt die ganze Aktion kaum was. Kühler getrennt spülen ist ebenfalls zu empfehlen

Geschrieben

Jau- und beim entlüften Heizung auf an.

Alle grünen Flüssigkeiten erklärt man den Nachbarn als biologisch abbaubar- deshalb grün. Von 4 Flaschen Frostschutz bleibt nix übrig. Bitte VORHER klären ob beide Vertilatoren laufen/ funktionieren. Sonst- siehe ZKD.

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