Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem BX 16:

Nach längerer Standzeit dauert es oft bis zu 10 min bis er sich "aufgepumpt" hat und zudem leuchtet während Fahrt öfter die Hydrauliklampe.

Nun habe ich vor einiger Zeit den Hauptdruckspeicher erneuert, was nur eine bedingte Besserung brachte. Während des "aufpumpens" klackert es ständig aus dem Motorraum. Wenn ich die Motordrehzahl auf ca. 1500 U/min erhöhe nimmt das Klackern ab und der BX erhebt sich schneller.

Kann es sein, dass der Druckregler defekt ist. Und wenn ja hat jemand vielleicht einen gebrauchten zu verkaufen?

Stefan

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ja, evtl defekter Druckregel. Und vermutlich müßtet du mal den Filter im LHM-Behälter reinigen ... Rote Lampe leuchtet während der Fahrt? Meist wegen zu wenig LHM! Aber damit fährt man nicht einfach so rum, denk bitte dran, daß auch deine Bremse mit Hochdruck und LHM funktioniert und bei zu wenig ist deren Funktion nicht mehr garantiert!!!

Geschrieben

Hi zusammen,

das langsame Aufpumpen kann auch auf eine Undichtigkeit im System hindeuten (prüfe mal die Menge LHM, die in den Vorratsbehälter zurückläuft). Die rote Lampe während der Fahrt deutet auf zu wenig LHM hin (in höchster Stellung voll aufgepumpt und bei laufendem Motor muß der Schwimmer am Vorratsbehälter zwischen den Markierungen sein).

Gruß, Sven

ex BX Le Rouge und BX TOP

Geschrieben

LHM hat er genug (in Höchststellung kontrolliert)!

Kann es auch daran liegen, dass ich beim Wechsel des Druckspeichers die Anlage falsch entlüftet habe.

Auf der Seite der BX-IG habe ich dei Wechselanleitung für den Speicher gefunden und bin genau danach vorgegangen, nur habe ich mich gewundert, dass nachdem das Auto in Höchststellung war und ich die Entlüftungsschraube geöffnet habe, hat es nur 1 sec gezischt und der BX ist dabei nicht in die Knie gegangen.

Wie entlüftet man richtig?

Stefan

Geschrieben

Hallo BX 16tzi

Falsch entlüften gibts eigentlich nich

Das Entlüften hat im Grunde genommen nur mit der Ansaugleistung der HD Pumpe zu tun(was passiert denn wenn die Kugel der Entlüftungsschraube die Bohrung freigibt?).Es is zu empfehlen sich mal nee Schnittzeichung des Druckaufbaus zu besorgen woran man gut die Funktion des Entlüftens nach voll ziehen kann.Dann wird einem auch klar warum er nich in die Knie geht beim öffnen der Entlüftungsschraube.Dann kommt man auch drauf das beim BX zum wechseln der Federkugeln nur der Höhenhebel auf niedrig gestellt werden brauch und ohne öffnen der Druckreglerentlüftungsschraube ein Federkugel wechseln bestens aus fürbar is.Beim XM und Xantia sind allerdings andere noch Sachen mit zu beachten

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

verdammt Fast vergesssen

Aber zum lang andauerten hoch heben könnte vielleicht auch das Sicherheitsventil oder Schieber einen Einfluss haben.Wenn der Schieber vergammelt(rostig auf der Lauffläche) b.z.w. Wasser dort vorhanden is(macht besonders bei über Minus 3-5 crad Probleme) und er klemmt,gibts auch diese benannten Probleme ,jedenfalls war's bei mir schon mal so an einem BX.Möglichkeiten gibts es aber nee Menge.Wünsche viel Erfolg zum lösen der Problemchen.

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Das Problem tritt nicht nur in Verbindung mit Minusgraden auf!

Meint ihr das ein Reinigung der Hydraulik mit der Reinigungsflüssigkeit das Problem beseitigen könnte?

Stefan

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

möglich dass dieses proplem mit einer kur beseitigt wird! aber auf die propleme die danach auftreten können, möchte ich gerne verzichten! durch die reinigung wird nämlich sämtlicher dreck aus dem sdystem gespült und kann dadurch an manchen stellen neue lecks und interne lecks hervorrufen, die vieleicht vorher durch den dreck noch dicht waren. ok, es wäre schon gut zu wissen was wirklich alles kaputt ist und dann alles tauschen, aber ich lasse lieber jedes proplem einzeln auf mich zukommen, dann habe ich nicht so viele kosten auf einmal ;-).

aber schau dir zuerst auf jedenfall mal die siebe das hydraulikbehälters an und reinige die auf jeden fall mal, egal ob optisch noch in ordnung! mit waschbenzin oder bremsenreiniger reinigen und auf keinen fall fusselndes papier oder lappen nehmen da die sibe sehr sehr feinmaschig sind!!!

schau dir bei der gelegenheit auch gleich mal die farbe des lhm an und wenn es nicht mehr giftgrün ist sondern eher bran, dann wechsel es und mach den behälter sauber! das reinigen der filter hat wirklich eine sehr große wirkung.

gruß, stefan auch mit bx16tzi/bj91/153.000km

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...