Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Ab Freitag ist endlich wieder Zweizylinder-Zeit. Heute also den LNA (EZ `82, 34tkm) schonmal seiner diversen Decken entledigt, wieder auf die Räder gestellt, Öl gecheckt. Noch ne neue Batterie rein und nach zwei Startversuchen läuft das kleine tapfere Ding ;-) Soweit so gut.

ABER: Beim Hinausrollen aus der Garage hätte ich um ein Haar einen mächtigen Blumenkübel gerammt, denn selbst ein beherzter Tritt aufs mittlere Pedal brachte eine Bremswirkung, die nahe an NULL grenzt...

Das Pedal lässt sich dabei bis aufs Bodenblech durchtreten. Bremsflüssigkeit im Behälter steht kurz unter Maximum, sehr alt ist die "Suppe" eigentlich auch noch nicht.

Der LNA hat jetzt seit vergangenem Oktober aufgebockt in einer trockenen Garage gestanden, davor war bremsentechnisch alles bestens.

Hat da jemand ne Idee? Evtl. Hauptbremszylinder am Ende?!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Klingt nach defektem HBZ, ja. Hilft auch mehrmaltigen Pumpen nicht? Oder der "Klassiker": normale Bremsflüssigkeit statt LHM (oder andersum, kenne mich beim LN nicht aus)? Das würde einmal alles neu heißen...

Gruß

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Oliver!

Mehrmaliges Pumpen blieb leider auch ohne Erfolg. Soweit ich weiss, hat der LNA generell "normale" Bremsflüssigkeit, also kein LHM. Werde aber morgen mal nachsehen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich kenn das Problem aus Entenzeiten.

Wenn LHM rein müßte, dann ist der Behälter überm HBZ grün und ggfs steht auch LHM drauf. Ich weiß nicht ob sowas auch in einer Bedienungsanleitung stehen würde.

Gruß und viel Erfolg

Geschrieben

in den ln gehört keinesfalls lhm. versuchs doch erstmal mit entlüften. wenn er dann bremst, nochmal ganz leicht das bremspedal, am besten mit der hand, runterdrücken. wenn es sich wieder bis zum boden durchdrücken lässt, ist die primärmanschette im hbz hinüber.

gru嫧,t.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Das mit dem Entlüften werde ich mal versuchen.

Andernfalls: Passt ein HBZ aus dem VISA Zweizylinder? Bei sämtlichen Anbietern gibt es nämlich nur diese, speziell für LNA habe ich nichts gefunden.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

In der Regel scheint alles ident. zu sein. Bei eBay werden die Teile zumindest als Visa/LN kompatibel angepriesen...

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

So, der LNA läuft und bremst bestens. War tatsächlich der HBZ. Ging eigentlich alles recht fix, ist ja ein übersichtliches kleines Auto, im Vergleich zum BX ;-)

Hab dann heute gleich noch nen Ölwechsel mitgemacht. Leider hab ich im Eifer des Gefechtes etwas zu viel Öl reingekippt, laut Peilstab also über Maximum. Im "Normalfall" ist das ja nicht sonderlich gut. Sollte ich also lieber wieder etwas ablassen oder sind die Zweizylinder da eher "unempfindlich"?

In der Betriebsanleitung steht etwas von "möglichst" nicht über Maximum, aber das ist ja eigentlich weder hü, noch hott ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...