Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein XM Y4 Turbo D 2.5 Break ist langsam fertig mit der Welt.

Da ich beruflicher vielfahrer bin, habe ich ihm übrigens jetzt glatte 700 000 km auf die Uhr gefahren. Er war Baujahr 1997.

Jetzt macht natürlich alles Ärger, was Ärger machen kann. Trotzdem war ich immer zufrieden und will wieder einen XM, diesmal aber einen mit dem großen Diesel (Turbo D 2.5).

Frage 1: Wie hoch liegt der Verbrauch bei diesem Modell etwa (Autobahn, ruhige Fahrt, ca. 160 kmH stetig). Er wird wohl höher liegen als beim 2.1, aber ist das so gravierend?

Frage 2: Ich habe immer einen Automatikwagen gefahren, weil das im Stau einfach praktisch ist. Sonst habe ich irgendwann einen kaputten Kupplungsfuß. Jetzt habe ich mehrere Händler gefragt und auch im Inet geschaut, aber ein 2,5 Break mit Automatik scheint es nicht zu geben?!

Wer kann helfen??

ACCM Fritz Lutum
Geschrieben

Hallo,hallo

ich habe mir 1998 einen der letzten 2,5 Td Break neu gekauft, und habe ihn mir damals genau nach meinen Wünschen bestellt. Damals wollte ich auch gerne einen Automatikwagen, aber es gab nur den kleineren Diesel mit Automatik, also denke ich mir, daß das immer so gewesen ist. Ich habe den Wagen dann 4 Jahre lang gefahren, und bei km 195000 verkauft, bin meistens Autobahn gefahren, im Schnitt Tempo 140. Der Durchschnittsverbrauch lag meistens bei 7,5 ltr. Das gleiche galt für die Stadt. Bei Vollgas ist er nie über 9 ltr. gekommen. Bei Überlandfahrten so bei Tempo 90 -100 waren es eher so 6 ltr.

Hoffe, daß Dir das weiter hilft.

Viele Grüße

Geschrieben

Ich habe schon den zweiten Xm 2,5 td, eine Limo, verkauft mit 350.000km, und nun einen Break mit z.Zt. 230.000km und kann Fritz nur bestätigen. Verbrauch im Schnitt bei 7,2 im Winter 7,5 ltr.

Urlaubsfahrt nach Frankreich ca 1000 km, im Schnitt mit viel Tempomat 6,8 ltr.;

Der 2,5ltr. Diesel wurde leider niemals mit Automatik angeboten, ich hätte sonst auch diese Version gewählt. Aber dafür bietet der Motor ein herrliches Drehmoment und immer viel Kraft, ich liebe diesen Motor.

nsu-mike

Dennis Schmeller
Geschrieben

Komisch; ich kann machen, was ich will und bringe den Verbrauch meines 2,5TD nie unter 7,9l (günstigster gemittelter Wert bis jetzt, Drittelmix). Vielleicht ist es einfach nur zu verlockend, ein bißchen aufs Gas zu tippen. In der Stadt bei stop&go tendiert er dann eher gegen 10l, weil dieses ständige Beschleunigen und Abbremsen der 1,6t einfach nicht zweckmäßig ist; da fahre ich nicht mehr gerne rein (blöder drecks-Ampel-überregulierungs-ausbrems-Fetischismus).

Auf der Autobahn liegt er bei zügiger Fahrweise (160km/h konstant mit ein paar Steigungen) bei etwa 8,5l, einschließlich vereinzelter Überholmanöver (Gemessen bei Regensburg-Köln und Regensburg-Bremen und jeweils zurück). Die Getriebeabstimmung ist IMHO etwas eigenartig und erinnert in den unteren zwei Gängen eher an einen Kleinlaster: man kommt voran, aber besonders flott oder "sportlich" ist das eher nicht. Sollte er auch nicht sein. Erst ab dem 3. Gang (und ab 2000U/min) spielt der Motor seine Kraft aus, und von der hat er reichlich. Das Wort "Durchzugsvermögen" paßt da gut.

Früher gabs irgendwie mehr Steigungen in meiner Gegend; ich weiß gar nicht, wo die alle hin sind =)

Geschrieben

Danke für die Antworten! Hat mir sehr geholfen. Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich einen Schaltwagen fahren kann... Derzeit tue ich das ja auch, weil der 2.1 in der Werkstatt steht. Aber Citroen XM muss es auf jeden Fall wieder sein, das ist einfach das beste Auto der Welt (seit drei Tagen fahre ich einen Mitsubishi GALANT, *schäm*).

Danke für eure Hilfe!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi hartec77,

Deine Fahrleistung von 700.000 km ist ja gigantisch. Du hast Dich ganz oben bestimmt verschrieben, diese hast Du ja mit einem 2.1er abgespult, ja? Herzlichen Glückwunsch!

Bedenke aber, daß Dir bei einer ähnlichen Fahrleistung mit dem 2.5er etwa 3-4 mal (alle 150.000 bis 250.000 km) sehr teure Zylinderkopfreparaturen drohen! Einfach mal die Forumssuche mit *ZKD 2.5 XM ...* füttern, aber bitte nicht erschrecken!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Mist. Das hatte ich natürlich nicht bedacht.

Muss ich drüber nachdenken. Teurer wird es ja in jedem Fall, weil der Verbrauch auch höher liegt. Ich brauche wohl noch etwas bedenkzeit...

Hab mich oben wirklich verschrieben. Hab die 700 000 natürlich mit meinem 2.1 gefahren... Das ging, weil es fast nur Autobahnkilometer waren, automatisch geschaltet (schont ja bekanntlich den Motor) und regelmäßig gewartet. Ich musste die Zylinderköpfe auch reparieren lassen, zweimal. Jetzt wäre es wieder fällig, aber ich stoße den Wagen jetzt ab. Zum Schluss hat der Wagen wieder ordentlich Öl verbraucht.

Kann ich also davon ausgehen, dass diese Reparaturen beim 2.5 noch häufiger auftreten?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"...noch häufiger auftreten?"

Es gibt auch sehr zufriedene Fahrer! Aber zumindest ist die Wahrscheinlichkeit von Zylinderkopfschäden viel größer und der Reparaturaufwand auch höher.

>>Grüße, Jürgen

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn es auf 2 Liter nicht unbedingt ankommt ist auch der 3.0 V6 interessant. Für Vielfahrer mit 90% Autobahnanteil ist ein Verbrauch um die 9 Ltr durchaus realistisch mit Automatik. Von der Laufruhe und der Leistungsreserve gar nicht erst zu reden. Außerdem bei diesen Bedingungen schlichtweg unkaputtbar.

Nur mal zum nachdenken.

Gruß

Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...