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Geschrieben

Genaue Typenbezeichnung weiss ich nicht aus dem Kopf, aber der stammt aus einer Zeit, als Citroën Miteigentümer der Firma Berliet war - so Anfang der 70er Jahre.

Wenn ich heute Abend zuhause bin, kann ich Dir genaueres dazu schreiben.

Geschrieben

Hallo

Danke schon mal für diese Infos.

Geschrieben

Im Archiv von Ciroen Presse ist er nicht drin.

Geschrieben

Hier also etwas ausführlichere Informationen zu dem LKW.

Es handelt sich um die K-Modelle, leichte Nutzfahrzeuge, die ursprünglich von Berliet entwickelt wurden. Es gab die Modelle 10K (8,3 t Gesamtgewicht), 20K (9,0 t Gesamtgewicht) und 30K (10,0 t Gesamtgewicht).

Im Juli 1967 vereinbaren Citroën und Berliet eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Nutzfahrzeuge. Man wurde dadurch zum damals größten europäischen Hersteller von Nutzfahrzeugen! Vom Citroën 2CV AZU bis zum 100 t(!) fassenden Berliet Muldenkipper hat man alles im Programm.

Die neuen Modelle 350K und 480K werden entwickelt. In diese beiden Modelle fließt einiges an Citroën-Technik ein. Achsen und Benzinmotoren fanden auch schon Verwendung in den früheren Citroën LKWs, der Club-Baureihe. Das Hochdruck-Bremssystem ist eng mit dem HP-System der DS verwandt – die Bremse wird mittels Bremspilz betätigt. Die Federung ist jedoch konventionell ausgeführt.

Präsentation der Fahrzeuge war im April 1969 – verkauft wurde gleichzeitig übers Berliet- und Citroën-Händlernetz. Aus Kostengründen waren die Fahrzeuge im ersten Prospekt markenlos – so konnten die Unterlagen von beiden Firmen verwendet werden.

Das etwas später präsentierte Modell 180K wurde nur über das Citroën-Händlernetz vertrieben. Es folgen die Modelle 530K und 770K, wobei letzteres nur über das Berliet-Händlernetz vertrieben wird. Die Zahlen bedeuten übrigens die maximale Zuladung (180K = 1.800kg Zuladung). Bis Anfang 1973 gibt es also zwei baugleiche Modelle nebeneinander – einmal als Berliet, einmal als Citroën. Anfang 1973 wird die Modellreihe gestrafft, die Modellbezeichnung lautet fortan Dauphin und der Markenname verändert sich in CITROËN – berliet. Gegen Ende 1973 wird der Markenname verändert in berliet – CITROËN – einfach aus dem Grunde, weil Berliet den bekannteren Namen auf dem Gebiet der LKWs hat.

Das Jahr 1974 kommt - für Citroën ein schwieriges Jahr. Die Kapitaldecke hat sich durch die enormen Entwicklungskosten am Wankelmotor in den vorangegangenen Jahren und durch den Bau des neuen Produktionswerkes für den CX drastisch reduziert. Die Ölkrise hat ein Übriges zur Misere beigetragen. Die Michelin-Familie, seit 1934 Eigentümer der Firma Citroën, zieht die Notbremse und verkauft die Firma Citroën an Peugeot, wodurch die PSA-Gruppe entsteht. Peugeot hat jedoch kein Interesse an der Fortführung der LKW-Produktion. Der Berliet-Zweig wird daraufhin an Renault verkauft.

Nachfolgend einige technische Daten:

CITROËN 180K – 1911 ccm Benzinmotor, 4 Gänge, Radstand 2,75m

CITROËN 320K – 2175 ccm Benzinmotor, 4 Gänge, Radstände 2,52m, 3,00m, 3,75m

CITROËN 350K – 2175 ccm Benzinmotor / 3.860 ccm Dieselmotor, 4 Gänge, Radstände 2,52m, 3,00m, 3,75m

CITROËN 450K – 2175 ccm Benzinmotor / 3.860 ccm Dieselmotor, 4 Gänge, Radstände 3,00m, 3,75m

CITROËN 480K – 3.860 ccm Dieselmotor, 4 Gänge, Radstände 3,00m, 3,75m

CITROËN 530K – 3.860 ccm Dieselmotor, 5 Gänge, Radstände 3,00m, 3,75m, 4,30m

CITROËN-berliet Dauphin 380 – 2.175 ccm Benzinmotor, 4 Gänge / 3.860 ccm Dieselmotor, 5 Gänge, max. Ladevermögen 3,0 t, Chassisformen court, long, extra-long, ultra-long

CITROËN-berliet Dauphin 440 – 2.175 ccm Benzinmotor, 4 Gänge / 3.860 ccm Dieselmotor, 5 Gänge, max. Ladevermögen 3,6 t, Chassisformen court, long, extra-long, ultra-long

CITROËN-berliet Dauphin 500 – 3.860 ccm Dieselmotor, 5 Gänge, max. Ladevermögen 4,25 t, Chassisformen court, long, extra-long, ultra-long

CITROËN-berliet Dauphin 550 – 3.860 ccm Dieselmotor, 5 Gänge, max. Ladevermögen 4,7 t, Chassisformen court, long, extra-long, ultra-long

CITROËN-berliet Dauphin 560 – 3.860 ccm Dieselmotor, 5 Gänge, max. Ladevermögen 4,95 t, Chassisformen court, long, extra-long, ultra-long

Wie üblich gab es natürlich verschiedene Aufbauvarianten, z.B. Plateau, Fourgon, Fourgon frigorifrique, Fourgon déménageur, Doppelkabine mit Kipper, Viehtransporter, Abschleppwagen, usw. Es gab sogar eine 4x4-Variante, adaptiert von der Firma SINPAR.

Produktionszahlen sind leider nicht bekannt. Wie bei LKWs üblich haben auch nur wenige Fahrzeuge überlebt.

Geschrieben

Das nenne ich detalierte Informationen!!!!

Grüße

René

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Das ist ein sehr interessantes Thema, das oft vernachlässigt wird. In diesem Zusammenhang fallen mir die Firmen Saviem und Unic ein. Bei Unic handelte es sich mal um einen Pkw-und Lkw-Hersteller, der nachher nur noch Lkw produzierte, das weiss ich wohl, genauso weiss ich, dass Saviem auch irgendwann mal zu Renault gehörte. Weiteres ist mir aber unbekannt. Wer weiss zu diesen Firmen etwas?

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

also Unic ist irgendwann anfang der 70er zusammen mit OM,Lancia-Lkw,Alfa-Romeo-Lkw,Fiat-Schwerlkw und Magirus-Deutz in der IveCo (IndustialVehicelCoorperation) aufgegangen......

soweit ich weiß ist das bekannteste Produkt der Unic Daily gewesen....und das ist der bis heute erfolgreichste Lkw überhaupt......*g*

gruß citronist

GSASpecialViersen
Geschrieben

Mahlzeit!

Danke für die Info!

Das mit Unic habe ich mir gedacht. In der Zwischenzeit habe ich etwas gegoogelt und ein Unic-Logo gefunden, dass in der Typographie dem Fiat-Logo gleicht.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
Citronist postete

IveCo (IndustialVehicelCoorperation)

...wieder 'was dazu gelernt.

Was die Citroën-LKW angeht, ist es wirklich ein interessantes Thema. Die Fahrzeuge sind durch die Bank selten, selbst in Frankreich. Aufgrund der z.T. extremen Einsatzbedingungen sind diese Fahrzeuge fast ausnahmslos im Arbeitsalltag verschlissen worden. Die wenigen Fahrzeuge, die dann doch überlebt haben, sind für die meisten Oldie-Freaks einfach 'ne Nummer zu groß - sowohl aus räumlicher Sicht, als auch aus finanzieller Sicht. Jammerschade!

Geschrieben

Saviem ist m.W. "rückstandslos" in Renault aufgegangen.

Geschrieben

Hallo

Danke für die info`s.

Dann weis ich jetzt ja was ich als nächstes im Fuhrpark haben möchte *g*

K-Modell: 10K (8,3 t Gesamtgewicht).

Werde ihn dann ur auf 7,49t ablasten lassen müßen :-(

Geschrieben

So so, Du willst also dem Doppelwinkel untreu werden. Der 10K war nämlich noch ein Berliet von vor der Zusammenarbeit mit Citroën. ;-))

Geschrieben

Hallo

dann defeniere ich es anders. Ich will so einen LKW wie auf dem Bild (über den aufbau läst sich reden).

Geschrieben

Frage: WARUM will man SOWAS haben ?

Carsten (ganz verständnislos ob soviel Wahnsinn :-) )

Geschrieben

Hallo

@ Carsten, warum hast du einen SM? *fg*

Ich will den um ihn als Transport LkW für meine Cits haben. Still echt... aber mus nicht heute sein kann auch in 15 Jahren sein.

Geschrieben

Prima Einstellung von ACCM PNCK! Aber erst in 15 Jahren? Die Dinger werden immer seltener!!!

Naja, und soviel Wahnsinn ist das nun auch wieder nicht. Die Triebwerke haben fast alle noch PKW-Größe - also wohl überschaubare Kosten. Steuertechnisch dürften die K-Modelle nicht teurer sein, als gleichaltrige PKW's mit vergleichbarem Hubraum (zumindest ist das im alleruntersten LKW-Segment so). Versicherungstechnisch hab' ich keinen blassen Schimmer, wo sowas liegt. (Mein Mini-LKW, der AZU, ist jedenfalls deutlich teurer als 'ne normale Ente.) Gilt die Oldtimerregelung vielleicht auch für LKW's? Der Platzbedarf ist dagegen schon ein Problem...

Aber, sind wir nicht alle ein wenig wahnsinnig? Vielen von uns hier reicht nicht nur 1 Citroën, nein, auch 2 nicht, nein auch 3 nicht, ... na und?

Geschrieben

1911 und 2175 ccm klingt doch sehr nach DS19- bzw. DS21-Motoren.

Umkehrfrage: Passt der Diesel in die DS?

Geschrieben

Hallo

... kann auch in 15 Jahren sein...

oder in 20 oder in 6 ....

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