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Geschrieben

Moin Gemeinde...

...heute blieb zum ersten Mal seit fast zwei Jahren mein Xantia liegen...da quoll so eine komische grüne Flüssigkeit ;-) auf den Asphalt und das Mäusekino gebot mir anzuhalten.

Schleppdienst zur Werkstatt...die grünen Kugeln dicht, die Leitungen dicht...aber ein "ELEKTRONISCHES VENTIL", welches wohl (hinten) die dritte Kugel aktiviert...(keine Ahnung) ist kaputt.

PROBLEM: dieses Teil ist NIRGENSWO herzubekommen. Der Meister telefonierte sich die Finger wund und hat bisher noch keine Möglichkeit gefunden, das Ventil geliefert zu bekommen, weil es keiner hat ! kennt jemand das Problem und kann er mir helfen ? Ich habe keine Lust, 14 Tage oder mehr mit einem Mietwagen durch die Gegend zu fahren...

Gruß Thorsten

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der Meister ? Bademeister ? Jägermeister ?!

Solche Ventile sollten schon noch zuu bekommen sein.

Schachgroßmeister ?!

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

der Meister ? Bademeister ? Jägermeister ?!

Solche Ventile sollten schon noch zuu bekommen sein.

Schachgroßmeister ?!

Nein, du Witzbold...Guildo Horn natürlich...der Meister aller Nussecken !!!

Spaß beiseite...der Meister der Werkstatt...also der Oberschrauber, der Gott aller Muttern, der Winkeladvokat....ach Gott, ist auch egal...nun, das Teil ist wohl auch zu bekommen, aber eben nicht so schnell (angeblich)...deswegen frage ich: kennt jemand das Problem und kennt jemand Adressen, die sonst keiner kennt ???

Gruß Thorsten

Geschrieben

Mario, ich danke dir...aber wahrscheinlich ist es nicht das Gleiche...die Kugeln und alle Leitungen sind dicht, und die Verbindungen sind auch alle OK. Die Werkstatt meint, es sei dieses "elektronische Ventil"...Lieferzeit: unbestimmbar, da im Augenblick kein Ersatzteil in der Nähe...

...wenn es doch ein gleicher oder ähnlicher Defekt sein sollte, freut sich auf jeden Fall meine Portokasse...450 € sind ein echter Hammer...na ja, abwarten...ich werde berichten...

...danke für die Hilfe !!!

Gruß Thorsten

Geschrieben

Hast du einen Exclusive? Vielleicht ist es das Sperrventil, dass bei Kurvenfahrt die zusätzlichen Hydraktivkugeln vom System absperrt, um das Karosseriewanken zu verringern. Der Exclusive hat ja das Hydraktive II System (aus dem Grund der Citroentypischen Anfälligkeiten im hohen Alter habe ich mich vor einem Jahr für einen X2 HDI mit normaler HP entschieden). Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Wünsche dir viel Glück dabei, eine preiswertere Reparaturmöglichkeit aufzuspüren!

Viele Grüße von Lutz

Geschrieben

Moin Lutz...

...ja, es ist ein Exclusive...na dann, abwarten und Daumen drücken...

Danke und Gruß

Thorsten

Geschrieben

Jetzt fällt mir noch was ein.

Siehe hier: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=36218&time=1112259903

Bevor die das ganze Bauteil austauschen, sollen die doch erstmal versuchen das zu reparieren. Eventuell sind nur Dichtungen nicht mehr i.O. Auch mal versuchen mit dem Hersteller des Ventils Kontakt aufzunehmen. Die haben eventuell passende Ersatzteile oder können es instandsetzen.

Wenn Du das Auto natürlich dringend brauchst ist das ärgerlich, dann ist der Komplettaustausch natürlich die schnellste Variante.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Das Hydractivventil kostet ca 100€.

Ich halte es für höchst unwahrscheinlich,daß es undicht ist.

Wenn doch, sind alle O-Ringe daran austauschbar.

Geschrieben

Werde morgen mal mit der Werkstatt telefonieren, wo mein Xa im Augenblick steht...Schwierig wird es nur, wenn der Kunde der Werkstatt vorschlägt,...

"mal nach den Dichtungen zu schauen...vielleicht ist das elektronische Ventil gar nicht kaputt"...

Ich weiß nicht, ob die Werkstatt sich da vereimert vorkommt...eigentlich sollten die ja wissen, was kaputt ist...

@Mario Ich habe ja einen Mietwagen bekommen...Langzeitmobilität...aber die LZM übernimmt auch nur 348 € ! Was ist, wenn die Reparatur länger dauert ? Der Händler sagte mir, dann muss Citroen im Regelfall die Kosten übernehmen...Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

Gruß und Danke !

Thorsten

Geschrieben

Also wenn es das Hydroaktivventil vor der Hydroaktiv-Kugel ist kostet das bestimmt nicht nur 100 Euro. Wenn ein einfacher Höhenkorrektor (und da ist nichts elektrisch) schon 150 Euro kostet wird so ein Spezielles Magnetventil erheblich mehr als 100 Euro kosten.

Ich habe 120 Euro bezahlt weil mir die Werkstatt irgdendwas erzählt hat und ich nicht überlegt habe. Es war nur ein Rücklaufschlauch aus der Fassung gerutscht. Naja hatte ich ja oben schon auf meinen Beitrag hingewiesen.

Ich will hier nicht irgendwas schlussfolgern eventuell ist es ja wirklich defekt. Aber wenn es eine engagierte Werkstatt ist wird sich sicher erstmal das Ventil begutachten können anstatt es einfach komplett auszutauschen und sich Gedanken über eine günstigere Lösung machen.

Wenn sie es austauschen lasse Dir auf jeden Fall das Ventil mitgeben. Sag das natürlich erst wenn Du die Rechnung bezahlst, sonst könnten die auf dumme Gedanken kommen und es so "herrichten", dass es wirklich defekt ist.

Geschrieben

Moin,

...am Rande erwähnt: habe solche Hydractive-Ventile auch gebraucht, aber OK, hier, kosten EUR 30.- plus Versand, erspart evtl. vieles Grübeln u. Spekulieren u. Ärgern...

Bei Bedarf einfach melden!

Kontakt-Mail im Profil oder NULL EINS SIEBEN EINS - 7700388

Gruss aus dem Norden!

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ich finde 100€ für dieses Teil nicht gerade billig.

050213_094610.jpg

hier im zerlegten Zustand:

ehem. accm wonebel
Geschrieben

2. Versuch:

Ventil.jpg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Ich habe 120 Euro bezahlt weil mir die Werkstatt irgdendwas erzählt hat und ich nicht überlegt habe. "

so läuft das ja eigentlich immer ab.

Die erzählen irgendwas. kassieren. und du denkst: es wird besser.

Geschrieben

Moin und ALSO:

-gerade Anruf erhalten: frühester Liefertermin: 13. April

-Mietwagen übernimmt Citroen nur zum Teil (bis 30 Euro)

-Teil kostet 120 Euro

Nun Frage an kleber_: Gibst du Garantie auf dein Gebrauchtteil ?

Wie lange hält ein gebrauchtes Ventil ?

Alles schei_e...

Gruß Thorsten

Geschrieben

Moin,

@Thorsten

gebrauchte Hydractive-Ventile MIT Garantie u. vorhersehbarer Laufzeit/Funktionsprognose habe ich leider NICHT, bei mir werden die Autos zwar vorm Schlachten auf Funktion aller Bauteile geprüft, aber solche Zusagen kann ich nicht machen.

Gruss aus dem Norden!

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Und nun erklärt mir doch bitte jemand,wo das Ding undicht sein soll.

Auf meinem Foto ganz links sieht man die Verschraubung des Ventils in den Hydractivblock.

Darauf wird die Spule gesteckt und danach die Leckölleitung ,ganz rechts eingeschraubt.

Die beiden Verschraubungen,sind die einzigen möglichen Ursachen für eine Undichtigkeit.

Deswegen muß nun wirklich nicht das Ventil getauscht werden.

Langzeitmobilität hin oder her,ich würde mein Fahrzeug lieber jemand anvertrauen,der sich damit auskennt.

Geschrieben

Hallo Citfreunde,

bei meinem XM war das Magnetventil auch undicht geworden.Aber nicht an einem der vier Hochdruckanschlüsse und auch nicht am Rücklauf.Sondern das Gehäuse war oxydiert.Also wie angerostet.Dadurch entstand mit der Zeit die Undichtigkeit.Das Elektrosteuerventil muß dann wohl ausgetauscht werden.

Grüße Thomas

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Moin Gemeinde...

...mittlerweile ist Anfang MAI und das elektronische Ventil ist immer noch nicht geliefert worden...

...kleber_ antwortet nicht auf meine Mails und das Telefon ist aus...

WO KRIEGE ICH SO EIN SCH__ß VENTIL HER ???!!!???

Ein genervter Gruß von Thorsten

Geschrieben

Nachtrag: Die Artikelnummer des Teils lautet: 96119952

Gruß Thorsten

Geschrieben

KANN MIR DENN KEINER HELFEN ????

Ich bin auch telefonisch zu erreichen !

Nullsiebzehnelf 2 mal vierzwoacht

Gruß Thorsten

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