Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BX-FahrerInnen und andere Interessierte,

Lichtmaschine BX RD 19 (47 kw) BJ 1987 hat ihren Geist aufgegeben, ohne Klimaanlage.

Habe noch eine DieselBX Lima auf Lager.Sie unterscheiden sich aber:

400_3839353832613862.jpg

400_3634316533653565.jpg

400_3234363064323166.jpg

Valeo war das alte Modell, Bosch ist die "Neue".

Weiß nicht, ob bei der Bosch das freie (dicke schwarze)Kabel (inBild 2 und 3) die Masseverbindung darstellen soll. Unter der Bosch Nummer 0120 489 258 259 finde ich in meinen Unterlagen die Bezeichnung "Monofunktionsregler" . Was hat denn das zu bedeuten? Die Valeo konnte ich gar nicht finden.

Danke für Antworten

Gruß

Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

ich hatte in meinen Turbo-BXen sowohl Valeo, als auch Bosch LiMa eingebaut.

Die Anflaschung ist bei beiden gleich.

An beiden waren gleichartige Anschlüsse.

Für die Erregung ein kleiner Flachstecker (6,3 x 0,8 mm),

und das Kabel für den Ladestrom, 6 mm² stark mit Ringöse.

Die Masse, also Minus, läuft über das Gehäuse der LiMa, die mechanisch mit dem Motorblock verbunden ist.

Mit "Monofunktionsregler" wird der LiMa-Regler gemeint sein.

Ein anderer Regler ist mir nicht bekannt.

Meine Valeo hatte damals einen Lageschaden.

Was ist an Deiner Kaputt?

Grúsz

Geschrieben

Hallo Horest,

zuerst zu Deiner Frage: was kaputt ist, kann ich nur vermuten:

Ich war noch vor ein paar Tagen ca 1400 km unterwegs an die polnische Ostseeküste und zurück. Während der ganzen Fahrt keine Probleme.

Nach der Rückkehr Wagen kurz abgestellt. Keine 10 Minuten später will ich den Wagen wieder starten. Nach erfolgreichem Vorglühen dreht sich der Anlasser nicht, Beleuchtung geht nicht mehr. Erneuter Versuch, dasselbe. Batterie leer. Am nächsten Tag erneuter Start mit Überbrückungskabel von Ersatzbatterie, Wagen springt sofort an, klemme Ersatzbatterie ab, messe Spannung im Leerlauf, dann bei Gasgeben. Leerlaufca 13,8V, bei Gas ca 14,5 V. Gut denke ich mir ist nicht die LIMA. Lasse den Motor einige min laufen. Schalte Motor ab, lasse einige min stehen, will wieder starten, springt auch wieder mit eigener Batterie an. Stelle Motor wieder ab. Erneuter Versuch: Geht wieder nicht.

Wieder mit Starthilfe gestartet, Motor springt an, Hilfsbatterie wieder abgeklemmt, und im Leerlauf und beim Gasgeben die Spannung gemessen.

Immer nur 11.8-12 V. Meine (Laien)diagnose: Kohlen sind abgenützt, funktioniert nur bei "kalten" System, sobald etwas warmgelaufen, "greifen" die abgenutzten Kohlen nicht mehr.

Will die alte LIMA auch noch zerlegen, lasse mir aber noch ein bißchen Zeit damit.

Zur Bosch: Im mittleren und unteren Bild kannst Du ein dickes schwarzes Kabel sehen, das direkt aus dem Gehäuse herausführt. Es ist am Gehäuse keine Bezeichnung dazu zu erkennen.(dazu meine Frage: Was ist das?)

B + (Ladestrom) Ausgang ist an der Bosch (mittleres Bild) gut zu erkennen(6er Mutter, dickes Kabel zum Anlasser)---gleich wie Valeo.

Bei Valeo (1tes Bild) gibt es noch einen zweiten Gewindestift mit Mutter mit der Beschriftung B-.(Masse?)

Deshalb gehe ich mal davon aus, daß bei Bosch dieses kabel auch B- ist.

Den länglichen Stift für Erregerstromflachstecker haben beide.

Dazu zu sagen ist noch, daß nach Cockpitumbau letztes Jahr einige Lämpchen im Instrumenten"brett" nicht mehr leuchteten.(Ich vermute Wackelkontakt) dazu gehörte auch die Ladekontrollleuchte. LIMA hatte aber immer geladen(habe ich gemessen) Wagen auch im Winter immer angesprungen.

Soweit erstmal

Gruß

Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

das dicke schwarze Kabel direkt aus der LiMa hab ich noch an keiner LiMa gesehen.

Da muss ich passen.

Minus kann es nicht sein weil, wie geschrieben, Minus am Gehäuse liegt.

Es gibt von bosch gelbe Bücher, in denen deren technische Produkte beschrieben werden.

Wenn Du Dir ein solches kaufen möchtest, suche ich mal die ISBN heraus.

Sonst gibt es nur die Möglichkeit die LiMa einzubauen, anzuschließen und zu messen, was wo an Spannung anliegt.

Das dicke direkt heraus führende Kabel würde ich erstmal unangeschlossen lassen.

Ist es einadrig?

Welcher Querschnitt?

Wenn zwei dünne drin sind, könnte es die "Klemme W" sein.

Dort liegt eine Wechselspannung an, die ein Signal an den Drehzahlmesser gibt.

Grúsz

Geschrieben

Hallo Horest,

Du hattest recht, es war "Klemme W". War heute mit der Bosch LIMA bei Bosch, die haben das bestätigt. Einfach abisolieren und einbauen. Habe vorsichtshalber gleich auch den Regler getauscht, die Kohlen waren auch schon sehr kurz.(20Euro).

Bei der Valeo habe ich dann auch den Regler abgenommen, da waren nur noch kurze Kohlenstummel.

1024_3861386336386365.jpg

1024_3634363361613563.jpg

Danke

Volker

Geschrieben

Ey, geile Foto.

Wie stark ist denn das rote Kabel?

Achte mal auf die Anzahl der Rillen auf der Rillenscheibe der Bosch-LiMa.

Meine Valeo hat 5, meine Bosch nur 4 Rillen.

Es empfiehlt sich dann einen Rillenriemen zu nehmen, der nur 4 Rillen hat.

Sonst fliegt dir einer weg, und hoffentlich nicht unter den Zahnriemen.

Du wirst das schon machen.

Wünsche Dir viel Bastelspaß.

Grúsz

Horest

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...