Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Vorab eine Frage: Was ist und wo sitzt der "Luftdruckfühler" ???

Habe seit einiger Zeit das Problem das ab und zu die Motorlampe aufleuchtet und der Wagen ruckelt und nach kurzer Zeit wieder alles o.k. ist und ich normal weiter fahren kann. Im Leerlauf läuft er auch nicht ganz rund und "selten" geht er auch mal aus.

Jetzt habe ich den Fehler direkt bei Citroen auslesen lassen...und er lautet: Diagnose Lexia3 - Sporadischer Fehler - Luftdruckfühler. Nach einer spontanen Frage..was das genau ist, kam die Antwort...müssen wir uns auch noch erkundigen. Der Fehler wurde gelöscht und ich sollte mal schauen, ob er wieder kommt. Er kam wieder!

In meiner Werkstatt, zu der ich sonst immer gehe und die bis jetzt ganz o.k. war (hat sich auf Franzosen spezialisiert) wußte man auch erst nicht was das sein soll.

Nach meheren telefonaten bei Citroen direkt...blieb es bei dem Ergebnis.

Keiner kennt das Teil. Sollte ich wirklich der erste sein mit dem Problem?

Wäre schön wenn einer einen "guten" Rat, oder eine Lösung hätte.

Vielen Dank im voraus....ein Xantia Fahrer aus Berlin

Geschrieben

...anderer Name wäre z. B. Unterdruckfühler oder MAP-Sensor...

Wo der beim XANTIA sitzt weiß ich leider auch nicht...

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo,

um welches Modell handelt es sich: Bj. Motorcode, Hubraum...

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo,

beim Xantia 1.6 (vergl. Profil) sitzt der Unterdrucksensor an der Spritzwand rechts (rechts am Auto). Sowohl seinen Schlauch als auch seine Verdrahtung sollte man prüfen, bevor man den Sensor erneuert.

Gernot

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Iss ja ne kuhle Werkstatt. Hat einen teuren LEXIA und weiß nicht mit den Fehlermeldungen umzugehen. Vermutungen gibts beim Wahrsager billiger.

Geschrieben
Dietrich postete

Hallo,

um welches Modell handelt es sich: Bj. Motorcode, Hubraum...

Gruß Dieter

--------------------------

Hallo

Es handelt sich um einen Xantia, X1, Bj.94 , 1,6l Hubraum

Geschrieben

Hallo,

ich habe folgende Informationen herausgefunden:

Die Einbaulage des Drucksensorsist rechte Spritzwand-Radkastenecke (siehe auch 003)

Der Verbindungsschlauch darf in der Länge und im Querschnitt nicht verändert werden.

Der Druckfühler kann wie folgt geprüft werden

Spannungsversorgung:

Stecker abziehen und zwischen Klemme 3 und Klemme 2 messen. Zündung EIN.

Sollwert zwischen 4,8Volt und 5,2Volt.

Signalspannung:

Am aufgestecketen Stecker zwischen Klemme 2 und Klemme 1 messen. Motordrehzahl variieren

Sollwert: 0,8 Volt bis 4 Volt

Noch ein Hinweis:

Bei undichtem Ansaugluftsystem (Falschluft) sinkt der Unterdruck im Saugrohr (der Absolutdruck im Saugrohr steigt). Diese Druckänderung wird vom Drucksensor erfasst und vom Steuergerät als Laständerung interpretiert. Dadurch wird das Gemisch tendenziell angefettet.

Viel Erfolg und

Grüße aus Berlin

Dieter

Geschrieben

Vielen Dank an alle!

Werde Eure Tips anwenden und hoffe es klappt dann.

Finde das jede Werkstatt auch mal hier nach Informationen suchen sollte, ansonsten sollten nicht sie Geld nehmen, sondern Geld bezahlen wenn man selbst sagt was der Fehler sein könnte.

Gruß an alle....

Torsten

accm xantia-helmut
Geschrieben

Das ist der Hammer.

Eine Citroen-Werkstatt weiß nicht mal was ein Luftdruckfühler ist und wo der sitzt. Der Druckfühler sitzt beim 1,6L oben an der Spritzwand ca. 5cm von der Zahnriemenabdeckung. Sieht aus wie ein Stück Winkeleisen mit Schlauch,- und Elektroanschluß. Er ist sehr leicht auszumessen. Ein kleiner Tip. Bevor Du damit in die Werkstatt gehst, ziehe den Schlauch auf beiden Seiten ab, und schleudere ihn ein paarmal rum. Ich hatte das gleiche Problem. Warscheinlich hatte sich über die Jahre etwas Feuchtigkeit im Schlauch abgesetzt. Danach lief mein Xantia wieder wie neu.

Gruß Helmut