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Geschrieben

Ich stellte nun fest, dass bei eingeschalteter Klima die Ventilatoren nicht laufen. Beim leichten Klopfen auf die Flügel springen sie manchmal kurz an. So sind die Kohlen/Bürsten dahin, oder? Die Elektromotoren sind mit 3 Schrauben festgemacht, sehr eng am Kühler und ich komme an sie nicht ran. Weiß jemand einen Rat?

Geschrieben
Magister postete

Ich stellte nun fest, dass bei eingeschalteter Klima die Ventilatoren nicht laufen. Beim leichten Klopfen auf die Flügel springen sie manchmal kurz an. So sind die Kohlen/Bürsten dahin, oder? Die Elektromotoren sind mit 3 Schrauben festgemacht, sehr eng am Kühler und ich komme an sie nicht ran. Weiß jemand einen Rat?

Es ist doch möglich durch einen speziellen Torx-außen-6kt Nußeinsatz die Motoren von vorne auszubauen!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Es ist doch möglich durch einen speziellen Torx-außen-6kt Nußeinsatz die Motoren von vorne auszubauen!

Geschrieben
accm.vol postete

Es ist doch möglich durch einen speziellen Torx-außen-6kt Nußeinsatz die Motoren von vorne auszubauen![/quote

also beim xm hab ich das grad hinter mich gebracht. ging mit etwas geduld und nem abgewinkelen schraubenschlüssel. wenn das sich nicht zu sehr vom xm unterscheidet, muß nur der kühlergrill raus. viel spaß, und nicht die gedult verlieren-das fahrgefühl entschädigt dich für die arbeit ;-)

Geschrieben

wie sieht denn dieser spezialschlüsel aus ? habe das problem, dass der lüfter kühlerseitig verschraubt ist und nur ca. 1cm platz bleibt.

hat jemand im raum stuttgart so einen schlüssel, oder sollte ich besser gleich zu cit gehen?

bin ziemlich genervt von dieser konstruktion.

zudem musste ich heute abend feststellen (dass mein xantia 1,9td break ez 3/97 130tkm, im april 05 für 2700 € gekauft) hinten, kofferraum und rücksitze ein feuchtbiotop ist, habe wohl so eine art blender gekauft.

dabei war die km zahl und das scheckheft sehr verlockend....

gruss

vol

Geschrieben

Also ich baute nur die schwarze KunststoffAbdeckungen aus: über dem Motor, über dem Kühler und vor dem Kühler. Beim letzten 2 kleine Schrauben von vorne abschrauben und von oben 2-3 Stöpser auspullen.

Dann eine Torx-Nuß so durchschneiden oder abschleifen, dass die Vierkantöffnung für die Knarre nur ca 2-3 mm tief ist.

Dann 2x2 eckige Ausnehmungen(Nuten) in den Rand einschneiden,

damit man in diese später von der Seite irgendeinen Hebel , dünnen Schraubenzieher , abgeflachten Nagel , o.ä. einstecken kann, um den Schlüßel zu drehen.

Schrauben mit WD40 einsprühen.

Die flache Nuß mit VIEL Geduld von hinten auf die Schraubenköpfe drauflegen,

und das in die Nut passendes Stück(Hebel) einlegen und drehen.......

Mich hat das alleine 1 Std. gekostet.

Die neuen Ventilatoren bohrte ich durch und schraubte mit neuen Schrauben

mit Mutter von vorne(nächstes Mal wird es leichter...)

Viel Spaß.....

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem.

Theoretisch kann man doch die 3 Schrauben, die den Ventilator-Motor halten, von vorne ausbohren und die neuen dann wie oben beschrieben einbauen...... oder?

gruß aus Mainz

Matthias

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Grabe diesen älteren Thread nochmal aus, weil ich wohl auch die Lüfter tauschen muss...

Kann ich es so machen wie im letzten Beitrag (#7) beschrieben?

Alternativ:

Habe eben mal den Kühler ausgehakt und Richtung Motor gekippt. Das allein hilft mir aber noch nicht weiter, oder?

Vor den Schrauben sitzt ja noch ein kleinerer Kühler(?)...

Bearbeitet von jeston9999
Geschrieben

Es gibt verschiedene Varianten. Manche Motoren haben Stehbolzen richtung Kühler, manche haben ne Schraube.

Gesichert wird das ganze entweder durch ne 10er 6-Kant oder ne Innen-Torx, Größe hab ich grad nicht parat.

Bei mir hatte ich die Kombination Stehbolzen und 10er 6-Kant. Ne abgeflachte 10er Nuss hat geholfen.

Von vorne ausbohren wäre natürlich die schnelle Variante ;)

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