Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Der Nachteil bei Erdgas ist momentan noch die bescheidene Reichweite, bedingt durch Tanks mit kleinem Volumen, die einen Riesenplatz wegnehmen. Das liegt am Druck von ca. 200 bar, der im Erdgastank herrscht und entsprechende Sicherheit nötig macht. Das Erdgas verflüssigt sich im Tank auch nicht, bei LPG transportiert man im Grunde Flüssigkeit, die nur unter geringem Druck (ca. 8 bar) steht.

Die einzige Alternative ist LPG sicher nicht, aber vom Tankstellennetz und der Reichweite her eine der besseren. Schaut man, wie lange das Erdgas von der Mineralölsteuer befreit ist, ist Erdgas die bessere Alternative als LPG.

Ach ja, eins fällt mir noch ein: Ford vetreibt in Schweden den Focus als Alkoholversion, der fährt dann im Grunde mit Spiritus. Von der Energiebilanz halte ich das aber für Schwachsinn. Erst baut man mit jeder Menge Materialeinsatz (Diesel, Maschinen, Manpower) Getreide an, das Getreide wird dann vergoren, schließlich mehrfach gebrannt, bis man 99,9%igen Alkohol rausbekommt. Mit dem bringt der Focus dann 5 PS mehr Leistung und produziert weniger Schadstoffe. Die ganzen Schadstoffe, die bei der Herstellung des Sprits entstehen, werden anscheinend nicht gerechnet. Wenigstens die CO2-Bilanz des Alkohols wird besser sein als mit konventionellem Treibstoff.

Gruß

Fred

Geschrieben
Maik Gutser postete

Das weiß ich auch, aber weiter oben wurde Autogas als EINZIGE Alternative bezeichnet. Für Neuwagen gibt es eben auch Erdgas, z.B. für den Berlingo.

bestimmt geht auch ein holzvergaser ich wohne im wald und da gibt es genug holz und mit meinem citrön fahre ich an den baum mit der kettensäge aus dem schiebedach*ratsch ratsch* und schon wieder ne gasfüllung*ohne steuer und weniger borkenkäfer........cool

Geschrieben

Noch mal zum Motorensterben: Ich weiß natürlich auch, dass man von den VW-TDis immer mal hört, dass sie vorzeitig in die ewigen Jagdgründe eingehen. Aber schaut euch mal an, wie die gefahren werden. Ein Diesel muss im Teillastbereich bewegt werden; er mag alles - nur kein Vollgas. Insofern bin ich immer noch skeptisch, was das prognostizierte Motorensterben angeht.

Was mich natürlich auch stört, ist die aufwendige, reparaturanfällige Technik. Und mein C5-HDi 110 könnte in der Tat etwas niedriger drehen. Aber er verbraucht wirklich wenig, für mich sind 5,5 Liter/100km ein Argument, das ich jetzt bereits über 9000km erprobt habe. Fl.

Geschrieben

@fluxus:

Die Idee mit der Teillast ist gut, da hält jeder Motor ewig. Mein TDI (90 PS aus 1900 cm³) hielt genau 110.000 km, danach brach ein Stößel. Bin mir aber nicht sicher ob es nicht am Raps-Diesel lag, den ich über 100.000 km getankt habe.

Wer pro Jahr über 30.000 km unterwegs ist, für den dürfte sich jeder Diesel rechnen. Wenn ich mir überlege, dass ich – sofern im Bereich um 120 km – mit meinem C5 mit einer 5 vor dem Komma fahre, erübrigt sich die Diskussion. Gasantrieb ist z Zt. sicher eine Alternative aber auch nur so lange, bis dort auch die Steuerschraube angezogen wird.

Ich denke aber der hohe Ölpreis (Tendenz steigend) wird alternative Konzepte schneller vorantreiben. Die Brennstoffzelle sehe ich da an erster Stelle, seiden es gibt einen Quantensprung in der Speichertechnik für Strom, dann wäre der Hybridantrieb sicher überlegenswert.

Geschrieben

Die Steuererhöhung für Autogas ist meiner Ansicht nach genau so (un)wahrscheinlich, wie die für Diesel. Zumindest bis 2008 steht der Steuersatz für LPG fest.

Forschungen in Richtung Brennstoffzelle wurden von vielen Herstellern ja erstmal wieder auf Eis gelegt. Ausserdem muss der Wasserstoff ja auch irgendwoher kommen.

Martin