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ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Meine Kupplung rupft nun schon seit einiger Zeit entsetzlich beim Anfahren, teilweise lassen sich die Gänge nur noch mit Mühe einlegen. Und da alles so langsam aber sicher immer größere Ausmaße annimmt, komme ich wohl um ne neue Kupplung nicht drumrum. Ok, nach knapp 230tkm mit der ersten Kupplung lasse ich mir das gefallen.

Neuteil habe ich heute bestellt. Frage nun: Ist es sinnvoll beim Kupplungs-Wechsel gleich irgendwelche Dichtungen o.ä. mit auszutauschen? Wenn ja, welche? Sonst irgendwelche Tipps für diese sicherlich "angenehme" Arbeit?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Naja, da gibt's unterschiedliche Meinungen. Viele meinen den Kurbelwellensimmerring. Wenn er wirklich dicht ist, würde ich es nicht tun, sonst schon. Und dann halt die Simmerringe an den Antriebswellen. Da besteht die Gefahr, dass sie nach Aus- und Wiedereinbau der Antriebswellen nicht mehr dicht sind.

Geschrieben

Hallo Frederic,

wenn Du diese Arbeit noch nicht gemacht hast, lasse Dir dabei helfen.

Ohne Bühne ist es kein Vergnügen.

Grúsz

Horest

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Frederic,

das steht mir und meinem Heizölraketchen auch noch bevor. Bisher hält die wahrscheinlich erste Kupplung noch (bei jetzt 270 tkm!), aber sie ist auch bald fällig. Rupft zwar nicht, aber das Pedal ist schon ordentlich nach oben gewandert.

Alles wichtige ist oben schon gesagt, denke ich. Es ist halt nur beim TD ziemlich eng und man muss viel wegbauen. Der Rest ist Standard. Auch ich werde es nur auf einer Bühne machen. Mit Getriebeheber und ordentlich viel Zeit traue ich mir das auch alleine zu.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

@Kurbelwellensimmering:

hatte bei meinem BX TD (fast 0 Ölverbrauch) kürzlich (letzte Frosttage) kleine Öllache vom KWSimmering her, danach stetiges leichtes Tropfen, Ölstop von LiqiM rein, zwei Wochen gefahren, dann Ölwechsel mit Filter/15W-40 und das Auto ist seit einer Woche wieder dicht. KM-Stand 248000 mit auch wahrscheinlich erster Kupplung.

Schaltet noch super, aber die Totaloperation mit Kupplungs-/Simmeringwechsel wird sicher kommen (1-2Tage Arbeit?). Aber nicht von mir! Wahrscheinlich in Moldawien oder so, es sei denn Horest hätte Interesse an der TRITONGRÜNEN-BREAK-SCHÜSSEL, die genauso aussieht wie seine eigene (remember Schlitz?). Jetzt allerdings deutlich schönere + bessere Räder. Fahre allerdings noch eine Zeitlang damit. Preis wird dann aber auch nicht mehr 1100 sein. Suche wahrscheinlich Xara 1.8 excl.-Benziner, hier in der Gegend tut sich da aber leider garnichts.

Grütze, Benno

Geschrieben

Jau, Benno.

Meld' Dich, wenn es soweit ist.

Sehen wir uns Pfingsten?

Grúsz

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Kurbel- und Nockenwellensimmering sind bereits bei 170tkm getauscht worden, die sollten also noch fit sein. Die Simmerringe der Antriebswellen werde ich aber sicherheitshalber mit austauschen.

Gemacht habe ich das Ganze auch noch nicht. Aber mein Bruder lernt bei Peugeot, denke mal, das kann man als Hilfe akzeptieren ;-)

Hebebühne habe ich hier zu Hause leider keine, aber eine recht große Grube. Hoffe, das geht auch irgendwie.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

grube ist nicht so gut, denn es müssen die antriebswellen raus, dabei läuft das getriebeöl raus, also vorher ablassen. der wellendichtring der getriebewelle zur kupplung hin ist meist auch defekt. gruß der bachmayer

Geschrieben

Ich tausche bei den BX'en die Kupplung immer im Eingebautem zustand.......es geht........wenn man will......und leidensfähig ist:-)

Geschrieben

@Horest

sorry, ist mir zu weit (600km?), evtl. komme ich zum BX-Treffen nach Weinheim.

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