Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

....hab ich! Und deshalb hab ich folgendes Problem:

im Januar erweiterte ich unseren ZX Fuhrpark um einen 92er Volcane mit Klima.

Da damals die Temperaturen für einen Testlauf nicht geeignet waren ergab sich erst heute die möglichkeit dazu.

Also Auto in die Sonne gestellt, innenraum aufheizen lassen, losgefahren.

Klima eingeschalten , Umluft ein und................NIX!!!!!

immer nur die warme innenraumluft.

Das einzige was zweifelsfrei funktioniert sind die zwei Lüfter am Kühler.

Der Schalter leuchtet auch.

Wo kann ich jetzt noch was kontrollieren??? Bin echt planlos was das betrifft.

Vielen Dank im Vorraus!

Hatte mich so auf einen angenehmen sommer gefreut *hmpff*

Geschrieben

der kompressor sollte auch mitlaufen. das sieht man dann schon. da die lüfter aber laufen, ist wohl nur zu wenig kühlmittel drin um was zu merken. um bremen herum kann da geholfen werden.

roman

Geschrieben

Tausend Dank erstmal Roman! hat mir erstmal über den Schreck geholfen! Aber da ich aus Sachsen komme wird das so schnell leider nix mit Bremen. :( Kann man denn das Kühlmittel als (Klima)-Laie selber auffüllen/wechseln?

Oder sollte ich das lieber den netten Vertragsblutsauger machen lassen?

Geschrieben

Das geht ggf auch beim Bosch-Dienst oder beim Klimaservice. Gelbe Seiten... Aber vorsicht. Beim ZX kenne ich micht nicht aus. Fakt ist das 92 wahrscheinlich noch das mittlerweile verbotene R12 eingefüllt war. Es gibt einen 'ungiftigeren' Nachfolger. R134(?) ist zumindest FCKW-frei.

Aber:

generell ist Kältemittel ein hochgradig giftiger Stoff und sollte ausschließlich in einem dafür zertifizierten Betrieb entsorgt und somit auch abgesaugt/gelassen werden.

generell alle Arbeiten an Klimaanlagen den Fachleuten überlassen, außer es geht darum eine neue Leitung oder andere 'Hardware' nach ablassen des Kältemittels zu erneuern.

ggf kann es nötig sein Dichtungen oder weitere Bauteile bei einem Wechsel von R12 auf ein anderes Kältemittel zu ersetzen. Näheres dazu weiß der Fachmann vor Ort.

Geschrieben

Danke Klaus!

Werd am Montag mal beim ortsansässigen Boschdienst vorbeischauen.

Kann ich von aussen erkennen welches Kühlmittel eingefüllt ist? R12 oder R134

Geschrieben

Bedienungsanleitung und/oder Motorraum konsultieren! In der Bedienungsanleitung sollte das stehen und im Motorraum kannst du gegebenenfalls einen Aufkleber finden, ob und wann die A/C gewartet wurde und/oder welches Kältemittel eingefüllt ist.

Geschrieben

Moin!!!

Erstmal Vielen Dank!

Klingt ja alles nicht so wild. Hatte schon Angst das ich Hab und Gut verpfänden muss für sündhaft teure Ersatzteile alá klimakompressor und Konsorten.

Also gute Nacht oder Schönen Tag noch, je nachdem!

Geschrieben

Was passiert denn, wenn man noch FCKW-basiertes Kältemittel (R12) hat und seine Klimaanlage professionell warten lassen, d.h. auffüllen lassen möchte. Bekommt man dann Schwierigkeiten?

Mit welchen Kosten ist zu rechnen, wenn bspw. der Boschdienst die Klimaanlage auf FCKW-freies Kältemittel umrüstet?