Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe mir einen Xantia 2 gekauft. Baujahr 2000 mit 2.0 16v Motor und Exklusive Ausstattung. Das Auto fährt sich wirklich sehr gut, den Motor finde ich sehr kräftig.

Der einzige Mangel am Auto: Der mechanische Gebläseregler (rechts neben der Temperaturregelung) ist ausser Funktion. Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Ich vermute, das er nur ausgehängt ist oder an was kann das liegen? Und wie macht man die Abdeckung weg?

Geschrieben

Hallo,

funktioniert die Heckscheibenheizung?

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Heckscheibenheizung und die Heizung für die Aussenspiegel funktionieren.

Das Gebläse läuft auf der vollen Stufe, also funktionier. Es läßt sich nur nicht runter regeln.

Geschrieben

Klingt nach Gebläsemodul !

Kommt schon mal vor. Kann man einzeln beim Händler kaufen. gebläse ausbauen tauschen und schon geht alles wieder !

Greenling

Geschrieben

Stopp mal bitte!

Was mich stutzig stimmt, ist "Heizung für die Aussenspiegel funktionieren". Bei meiner Dame heizt da nichts, nufta, null. Kaputt oder schlicht nicht da?

Grüße,

Klaas

Geschrieben

habe ich auch vorbesitzer hat modul entfernt und kurzgeschlossen. somit hat es auf 3 stufen null und auf einer voll. Das teil ist im gebläseschacht über handschuhfach

Geschrieben

Vielen Dank für die Infos. Was kostet das Gebläsemodul und kann man das selber tauschen?

Bin heut wieder damit gefahren, das Auto ist jedem A4 oder Japaner haushoch überlegen, meiner Meinung nach. Aber bin auch ziemlich frankophil eingestellt.

Grüße Phantomas

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, ich bin erst jetzt dran gekommen, mich darum zu kümmern (musste erst noch mein altes Auto herrichten und verkaufen).

Ich habe jetzt die Fußraumverkleidung runter. Welches der 2 großen Bauteile ist das Gebläsemodul? Ich weiss ist ne dumme Frage.

Das rechte auf dem groß Valeo draufsteht oder das linke Richtung Mittelkonsole?

Gruß

Markus

Geschrieben

Vielleicht solltest du erstmal abklären, ob nicht eventuell der Bowdenzug vom Schieberegler heruntergesprungen ist. Der Zug wird mittels einer Federklemme in Position gehalten. Dazu mußt du allerdings erst alles drunter und drüber ausbauen (Ascher, Radio), dann vorsichtig das Reglergehäuse aus dem Schacht ziehen. Anschließend den Deckel des Reglergehäuses abhebeln. Dann siehst du schon weiter.

Geschrieben

Wenn ich den Hebel des Gebläsereglers bewege, dann rastet er in den 5 möglichen Stellungen jeweils merklich ein.

Könnte er das, wenn der Hebel selber ausgehängt wäre? Eher nicht.

Das mit dem ausgehängten Hebel war auch mein erster Verdacht. Aber dann würde er nicht mehr einrasten können, oder?

Kann mir dennoch einer beantworten, wo das Gebläsemodul genau sitzt, wenn ich die Fußraumverkleidung der Beifahrerseite abgenommen habe. Was sind das für 2 große Baugruppen? Muss ich beim Aus- und Einbau auf was spezielles achten?

Gruß

Markus

Geschrieben
FuerstKlaas postete

Stopp mal bitte!

Was mich stutzig stimmt, ist "Heizung für die Aussenspiegel funktionieren". Bei meiner Dame heizt da nichts, nufta, null. Kaputt oder schlicht nicht da?

Grüße,

Klaas

Kommt auf die Ausstatungsvariante des Autos an.

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

es ist halt eine 98er X2, 1.9 TD. Wie kann ich denn ermitteln, welche Ausstattungsvariante das ist?

Grüße,

Klaas

Geschrieben

Hallo Klaas,

ich hab noch den Orischinalprospekt vom X 2 mit den Ausstattungsvarianten!

Gruß

Günter

Geschrieben

Behrsystem mit Klima hat den XM-Lüfter, das Modul sitzt unterm Handschuhfach aufm Gebläsemotor, Gummis rausdrücken , neue Transistoren einlöten ( geh mal in die Suchfunktion).... Rü

Geschrieben

Hab jetzt das Heizgebläse ausgebaut (ist das von Valeo). Hab die Metallplatte, auf der die Kondensatoren (von ST Malaysia) sitzen, abgenommen. Da ist ne Teilenummer von Valeo drauf. Kann man das separat bestellen und was kostet das oder muss man das gesamte Heizgebläse bestellen?

Geschrieben

Hallo phantomas!

Ich habe noch eine Platte aus einem Xantia I hier rumliegen.

Kannst Du für einen 10 + Versand haben.

Kann Dir Fotos zum vergleich zuschicken.

Gruß

Damian