Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Citfans!

Zunächst möchte ich mich erstmal als neues Mitglied in diesem Forum vorstellen und allen Beteiligten zu dieser hilfreichen Website beglückwünschen. Damit sind natürlich auch die unzähligen User gemeint, die hier ihr Wissen weitergeben.

Ich komme aus Schleswig-Holstein und habe mir (unserer Familie) kürzlich einen recht betagten XM 2.1 TD Y3 gegönnt (oder angetan??). Das Fahren begeisterte uns von der ersten Minute an. Leider habe ich mich mit diversen Mängeln herumzuschlagen, die zum Teil auch mit Hilfe dieses Forums auzmerzen konnte.

Vielen, vielen Dank!!!!!!

Natürlich habe ich auch noch eine Frage auf dem Herzen.

Auf der, ebenfalls tollen, Website "http://people.freenet.de/xm-repair/" fand ich unter dem Thema "Kühlung optimieren" (bei unserem Auto nötig) folgenden Satz, der mich zum Schmunzeln brachte:

"Man kann es kaum glauben, aber ich habe jetzt bereits mehrmals gelesen, dass Werkstätten und Bastler die Ventilatoren des Kühlers verpolt anschließen. Also einfach mal prüfen, ob der Venti Luft von außen nach innen pumpt. Ansonsten unbedingt umpolen!"

Trotz meiner Erheiterung schaute ich bei uns nach und mir war plötzlich gar nicht mehr zum Lachen zumute. Die Dinger laufen bei uns tatsächlich in die falsche Richtung!! Leider bin ich ich nun nicht gerade der begnadete Elektriker und weiss nicht wo ich das umpolen muss.

Für einen Hinweis, welche Kabel ich nun umpolen soll, wäre ich sehr, sehr dankbar!!

Ich vermute irgendwo an der Stromversorgung beim Luftfilter oder an einem Relais hinter dem linken Scheinwerfer??????

Gruss

Robert

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

direkt am lüfter tauschen, ist schon öfter der fall gewesen, gruß der bachmayer

Geschrieben

Die Verpolung kann nur zwischen Relais und Ventilator stattgefunden haben.

Insofern hat der H B schon recht.

Wenn Du aber permanent im Rückwärtsgang fährst, dann ist die Schaltung schon o.k.

Grüsse und willkommen im Forum

Peter

Geschrieben

Danke Jungs!

Lüfter laufen jetzt in die richtige Richtung, nachdem ich schon selbst auf die Idee kam die Verpolung direkt am Lüfter zu tauschen. Ich dachte nur, dass es irgendwie auch "von oben" gehen müsste. Also ohne den Kühlergrill zu entfernen und so. Na, ja. Das läut jetzt immerhin.

Trotzdem!!!

Die Kiste wird immer noch zu heiß. Mist!!!

Ich werde wohl erstmal alle Schritte zur Optimierung der Kühlung durcharbeiten (welche auch hier toll dokumentiert sind) und dann eine Erfolgsmeldung oder weitere Hilfeersuchen hier posten.

Hoffentlich wird es die erste Option sein!!!

Dankbar wäre ich natürlich für weitere Tipps zu Temperaturproblemen beim XM meines Typs!!

Jedenfalls bin ich noch nicht so weit herumzujaulen, da dieses Auto ziemlich umwerfend ist.

Bis dann!

Geschrieben

Nicht gleich beleidigt sein!

Schalten die Lüfter denn in den 2. Gang hoch?

Geschrieben

Klang das beleidigt?

Dafür habe ich gar keine Zeit und ich wüsste nicht wer mir

dazu Anlass gegeben haben sollte! Egal!

Die Lüfter arbeiten, soweit ich das beurteilen kann, normal.

Die Thermikprobleme müssen eigentlich woanders zu suchen sein.

Immerhin kommen wir bei 150 km/h Autobahn auf 120°C mit richtiger

Laufrichtung der Lüfter.

Da muss was passieren! Entlüften, Thermostat ersetzen und noch???

Kühlsystem spülen soll ja auch ganz toll sein.

Habe übrigens hier schon alles mal gelesen und werde halt jedes Register ziehen, was die Kühlung betrifft.

Danke für die Anteilnahme!

Robert

P.S. Ich bin immer noch nicht beleidigt!!

Geschrieben

Der Winter ist zwar vorbei, aber bist Du sicher das genug Frostschutz drin ist? Sonst hapert es am Hitzeabtransport aufgrund von Dampfblasen.

Sonst muß mal geprüft werden, ob das Themostat noch richtig öffnet.

Aber Du hast ja die WebSite zu dem Thema gelesen...

Solange wie kein Wasserverlust zu beklagen ist,

ist das alles halb so wild. Also besser erst etwas verhalten fahren

bis die Ursache gefunden ist.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hi!

Entlüftet ist das System jetzt und Frostschutz ist ausreichend vorhanden. Trotzdem keine Änderungen bei den Temperaturen. Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass das Problem beim Thermostat liegt.

Prüfen kann ich diesen ja nur wenn der Motor läuft und warte was passiert, oder? Ich werde hier noch etwas im Forum stöbern, ob ich zu diesem Thema noch was übersehen habe.

Der Einbau eines neuen soll bei meinem Motor ja ziemlich ätzend sein. Mal sehen.

Gruß Robert

und vielen Dank!

Geschrieben

Den Thermostat kannste ausbauen und mal im Wassertopf erhitzen und beobachten...

Aber wenn der Thermostat nicht richtig aufmacht, bringen auch gute Lüfter nüscht. Kühler könnte auch noch ne Ursache sein, wenn der "dicht" ist.

Geschrieben

Tippe auch auf den Thermostaten - ich habe dasselbe Fehlerbild an meinem XM beobachtet: Erst erreichte das Kühlwasser nur sehr langsam die Betriebstemperatur, dann aber, bei zügiger Autobahnfahrt, ging es auch schnell hoch auf 110-120°.

Ein Stift im Kühlthermostat war gebrochen und der hing in halb-geöffneter Stellung fest. Klar: So strömt zuviel Wasser hindurch, als dass das Kühlmittel dann schnell genug warm werden kann, aber zuwenig, um bei hoher Last genügend Wärme abführen zu können.

XM-Olli

Geschrieben

Habe gerade mit einem "Profischrauber" über das Problem geredet, der mit auch eine Reinigung des Kühlsystems empfahl. Das mit dem Wassertopf hat er allerdings nicht erwähnt. Klingt nach einer guten Idee. Danke!

Äää.. Komme ich eigentlich ohne Hebebühne klar? Das Ding ist ja ziemlich versteckt hinten rechts am Motor.

Dieses Forum ersetzt nahezu alle Reparaturanleitungen! Ich bin begeistert von Euch, Jungs!!!!

Robert

Geschrieben

So, der Thermostat ist bestellt. Dauert ca. 2 Tage.

Einige Fragen hätte ich noch...

1. Sollte man nur das G33 Frostschutzmittel verwenden und wenn ja warum? Im Forum fand ich ne Menge wiedersprüchliche Infos dazu.

2.Wie spült Ihr das Kühlsystem? Nur mit Wasser oder mit einem Reiniger (soll einige Kühler oder Motoren angreifen)? Mit laufendem Motor oder einfach nur mit Wasserschlauch in die gelösten Schläuche?

Wenn Ihr mir auch hier weiterhelfen könnt, verspreche ich auch mal etwas hilfreiches zu posten! (Würde ich auch so machen, wenn ich das Wägelchen besser kenne!!)

Danke im Voraus!

Robert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das mit dem Kühlsystem-Spülen ist so eine Art Ansichtssache. Viele sind gegen alle Zusätze, und die Kühler sind ja auch wirklich aus empfindlichen Legierungen. Dann also am besten bei stehendem, kühlem(!) Motor Leitungswasser durch das System spülen. Und zwar am besten durch Motor und Heizungskühler einerseits und durch den Hauptkühler andererseits, jeweils entgegen der normalen Durchflußrichtung.

Nach längerem Betrieb ohne Frostschutz (wg. schleichendem Wasserverlust, nur im Sommer) hab' ich auch schon einmal einen Reiniger benutzt. Das Kühlsystem sah eben entsprechend kalkig und rostig aus. Dann eben nach Gebrauchsanweisung Reiniger einfüllen, eine bestimmte Strecke damit fahren und danach ablassen, gründlich spülen und wieder mit Frostschutzgemisch füllen. Dem BX hats damals (mit relativ neuer Wasserpumpe) nicht geschadet, aber dafür garantiert Dir natürlich keiner!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Noch ein Hinweis zu G33.

Da ich noch etwas auf den Thermostaten warten muss, habe ich mich noch etwas mit dem Thema Kühlmittel beschäftigt. Heutiges Telefonat mit einer Lübecker Citroenwerkstatt, hat meine Ansicht bestätigt, dass es nicht nötig ist besagtes G33 zu verwenden.

Zitat:

"Das ist Schwachsinn und nur bei den neuesten Citroenmodellen ein Thema. Nur rot und blau mischen sollte man nicht. Ich (der Händler) habe selbst jahrelang XM gefahren."

Danach wähle ich nun auch das Kühlmittel aus. Nach ausreicheder Nachfragerei und dank des Hinweises von Jürgen werde ich das Kühlsystem lieber nur mit Wasser spülen.

Da fällt mir nochetwas ein. Wisst Ihr wie viel Druck (Wasser) so ein Kühler verträgt, bzw. wieviel Druck im Kühlsystem aufgebaut wird??

Danke an alle!

Robert

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

guckst Du auf den verschlußdeckel des Vorratsbehälters. Der hat auch die Funktion des Überdruckventils.

Geschrieben

Hallo Robert,

> Lüfter laufen jetzt in die richtige Richtung, nachdem ich schon selbst auf die

> Idee kam die Verpolung direkt am Lüfter zu tauschen. Ich dachte nur, dass es

> irgendwie auch "von oben" gehen müsste. Also ohne den Kühlergrill zu

> entfernen und so. Na, ja. Das läut jetzt immerhin.

Bei meinem V6 habe ich jetzt auch bemerkt, dass ein Lüfter andersrum läuft wie

der andere. Das ist ja unglaublich!

Muss tatsächlich die ganze Frontmaske entfernt werden um das zu korrigieren?

Wo sitzt denn der Stecker für die Lüfter?

Mein Haynes sagt nur lapidar: "disconnect the wiring plug from the cooling fan

switch", ohne zu verraten, wo sich der befindet :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Martin

Geschrieben

@alle

Vielen Dank für Eure Hilfe! Nach dem Thermostatwechsel bleiben die Temperaturen wie angenagelt zwischen 80 und 90°C stehen. Jubel, Jubel, Gott sei Dank!

@Martin

Mich hat diese Angelegeneit viel Zeit und Nerven gekostet. Erschwerend kommt bei meinem Auto hinzu, dass er aufgrund eines Wildschadens die vorderen Karosserieteile eines V6 bekam und die Elektrik nichts mehr mit dem Original gemein hat. Kann sein, dass bei Dir die Kabel anders gelegt sind.

Na, ja!

Eigentlich wäre es am einfachsten den Kühlergrill abzunehmen und nach dem Entfernen der Lüfterräder den Lüftermotor herauszunehmen und hinten einfach umzustecken.

Aber Vorsicht!

Mir ist beim ersten Lüfterrad die Schraube abgerissen, welche das ganze Teil festhält. Moin!

Zu faul auszubohren und neues Gewinde zu schneiden, habe ich das Rad angeklebt (nein, ich habe nicht getrunken). Ist jetzt bombenfest! Hoffentlich brauche ich es nicht so bald nochmals abbauen.

Eine Alternative ist (beim zweiten Lüfter angewandt), die Kabel vom Lüftermotor zu verfolgen und an einer besser zugänglichen Stelle einfach durchzuknipsen und neu zu verpolen. Das müssen für die zwei Lüfter vier blaue Kabel sein. Da ich mit der Elektrick auf Kriegsfuß stehe und alle Kabel blau sind, habe ich so lange herumprobiert, bis alles richtig läuft.

Geht bestimmt alles irgendwie eleganter, aber so habe ich es halt gemacht.

Gruß

Robert

Geschrieben

So, jetzt habe ich den Grill mal abgemacht. Aber wo sind jetzt die blöden Anschlüsse für den Lüfter? Bin ich blind?

Muss das Lüfterrad auch noch weg?

DSC_1404_.jpg

Hilfe!

Martin

Geschrieben

Ups, jetzt haben sich unsere Postings überschnitten.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, wie ich das Lüfterrad abbekomme. Da war

so eine Stecksicherung drauf (roter Kringel).

DSC_1403_.jpg

Die habe ich weggemacht. Muss sich das Lüfterrad jetzt einfach abziehen lassen?

Mit Gewalt? Es sitzt absolut fest. Womöglich hat es auch jemand angeklebt ;-)

Danke nochmal!

Martin

Geschrieben

Aha!

genau die Schraube ist mir abgerissen! Jetzt sollte sich das Rad eigentlich abziehen lassen.

Klasse Foto übrigens!

Dahinter ist logischerweise der Motor und an diesem sind hinten zwei Stecker. Die sind zu tauschen. Ist eine ziemliche Fummelei!

Robert

Geschrieben

Das mit dem Angeklebt habe ich jetz erst gelesen. Wäre ja der Hit! Aber auf solche Ideen komme nur ich!!!

Ich muss jetzt leider los. Viel Erfolg noch!

Robert

Geschrieben

Super, jetzt kommen wir der Sache näher ;-)

Ist dieser Stummel hier

DSC_1404__.jpg

eine Schraube?

Ich sehe keinen Schlitz und auch kein Sechskant. Muss das Ding per Zange

rausgedreht werden?

Wenn alles klappt, dann stelle ich eine bebilderte Anleitung in die CitDoks.

Martin

> Ich muss jetzt leider los. Viel Erfolg noch!

Alles klar, ich fummle noch etwas weiter ;-)

Geschrieben

Hab doch noch mal reingeschaut.

Das ist bei mir eine SW6 Schraube (gewesen!).

Robert.

Geschrieben

Ich kann mich noch erinnern, dass wir damals diese Arretierungen nicht abgemacht haben, sondern die 3 sechskantschrauben hinter den Schaufelrädern abgemacht und danach kann man den ganzen Lüfter herausnehmen.

Wir hatten aber einen defekten Motor, kein vertauschen der Kabel notwendig gewesen. Deshalb kann ich auch nicht sagen, dass es so einfacher wäre, oder nicht

Gruß Benjamin

Geschrieben

Danke, Benjamin. Den Lüfter samt Motor habe ich jetzt ab. Für die drei Schrauben

braucht man echt drei Gelenke an jedem Arm. Wahnsinn.

> Eigentlich wäre es am einfachsten den Kühlergrill abzunehmen und nach dem

> Entfernen der Lüfterräder den Lüftermotor herauszunehmen und hinten einfach

> umzustecken.

Umstecken geht irgendwie nicht. Der Lüftermotor und seine Aufnahme haben

einen festen Stecker bzw. Buchse.

DSC_1408_.jpg

DSC_1405_.jpg

An die Kabel komme ich immer noch nicht dran. Weiss jemand, wo die Kabel

im Motorraum hinführen? Man sieht nur, dass sie irgendwo unter dem Kühler

durchgehen (hinter den blauen Kabelbindern).

Danke!

Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...