Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich habe hier mittels Suchfunktion rausbekommen, dass meine Batterie über die Hydractiv-Regelung leergesogen wird, weil mein Kofferraumschalter beim Schließen der Heckklappe nicht betätigt wird (Dauerlicht Kofferraum).

Fand ich ganz toll, da dieses Problem leicht und billig zu beheben sein sollte. Allerdings war ich tatsächlich NICHT in der Lage, diesen Schalter zu identifzieren :-(

Bin ich blöd? An den Seiten befinden sich zwei bewegliche, gleitende Teile, die keinen Schalter zu haben scheinen und im Schloss befindet sich an der rechten Seite ein Kontakt (gebogene Cu-Spange), der auch bei jeglicher Vergewaltigung nix mit der Kofferraumleuchte zu tun zu haben scheint.

Bitte helft einem Blinden! Wo ist der Schalter im Kofferraum??

Geschrieben

Hallo,

der Schalter ist an der Falle im Wagen. Es ist ein großes schwarzes Stück Plastik, das nach innen klappt. Ich fand ihn einmal durch Zufall, als ich nachts mit einem Sandwich auf der Ladekante saß.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

die Klappe habe ich auch. Nur leider tut sich da nix.

Weiß jemand was diese Klappe macht? Liegt da ein Schalter hinter oder ist da nur ein Kontaktplättchen dran?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

die klappe ist der schalter, grußder bachmayer

Geschrieben

Nix für ungut, aber eine Plastikklappe kann maximal Teil eines Schalters sein!

Da diese Klappe sich beim Einsenken des Schlosses um ca. 90° nach innen einklappt, wird sie doch wohl eher einen Schalter betätigen.

Werde wohl nicht herumkommen den Schließapparat auseinanderzuschrauben, nachzuschauen und rauszufinden, wie das funktioniert.

Danke, dass ich jetzt zumindest weiß, wo ich suchen muss ;-)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

an der klappe gibt es leitfähige kontakte, es ist schlicht und einfach der schalter und fast immer defekt. gruß

Geschrieben

Ich hab' es geschafft!!

Der Schalter war nicht defekt. Deshalb konnte ich an ihm auch rumfummeln wie ich wollte. Nachdem ich die komplette Kunststoffleiste entfernt hatte, sah ich dass ein Kontakt an der besagten Kunstoffklappe, ein weiterer an der Leiste sitzt. Ist der Kofferraum offen, ist der Kontakt hergestellt.

Bei meinem Y3 waren jedoch die zuführenden Kabel an drei Stellen beschädigt (Quetschung), was zu mindestens einem kurzen führte. Alles schön isoliert, Kofferraumlicht ging aus und...

juhuuu, das Relais und die Magnetschalter im Motorraum schalteten sich nach ca 1/2 Minute tatsächlich aus. Eine Messung ergab vor der Reparatur des Kofferraumschalters einen Strom von ca. 2 A. Nach der Reparatur des Schalters bzw. Kabels nur noch ca. 10 mA!!!

Ich danke Euch allen!! Ich wäre ohne dieses Forum niemals auf die Idee gekommen, dass mir eine Kofferraumfunzel über den Umweg Hydractiv / Magnetschalter die Batterie aussaugt.

Herzlichen Dank!!

• 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde noch wahnsinnig! Jetzt habe ich das gesamte Netz nach Texten und Bildern zum Thema Kofferraumbeleuchtung durchsucht, nutzbare Antworten habe ich leider noch nicht gefunden.

Lage: XM Y4 Break ohne Kofferraumbeleuchtung.

Suche 1: Verkleidung Heckklappe entfernt, gebrückten Stecker in der Nähe des Schlosses entdeckt. (Befand sich dort eventuell ein Schalter?)

Suche 2: Der beschriebene schwarze Deckel am Schlossbügel am Kofferraumboden. (Nicht vorhanden!)

Folgen: Sollte ich jetzt nach einem Kabelbruch suchen?

Welche Kabeldurchführung? Links oder Rechts?

Verdacht Kabelbruch weil 3. Bremsleuchte nicht funzt.

Bitte um Hilfe!

Danke

PS: Vielleicht hat jemand Fotos vom Originalzustand mit dem Schalter.

Bearbeitet von Schoko
Geschrieben

Kabel zur Heckklappe durch, hab' am Samstag auch gemacht.