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Geschrieben

Da habe ich wohl gleich zweimal Mist gekauft.

Mein Akkord-Einschubradio für den Käfer funktioniert zwar im Solo-Betrieb, wenn ich es aber in der Einschub stecke, sollte das Radiosignal über die externe Endstufe (oben im Bild) an die Autolautsprecher gelangen.

Leider kommt, außer einem konstanten Brummton, aber nichts aus dem Lautsprecher.

akkord4kf.th.jpg

Bei meinem Blaupunkt Schwanenhalsradio sieht es nicht besser aus.

blaupunkt17ws.th.jpg

An 12 V angeschlossen, zeigte sich zwar Leben in der Bedienkonsole, leider fing im Verstärkerteil das Bauteil L300 an zu schmoren und hat sich dabei selber ausgelötet:

blaupunkt26to.th.jpg

blaupunkt36oc.th.jpg

Offensichtlich handelt es sich bei L 300 um eine Spule die baugleich dieser hier ist:

blaupunkt44ri.th.jpg

Kann mir jemand sagen ob man irgendwelche Werte anhand der Farbmarkierung von dieser Spule (?) ablesen kann? Bei den anderen Bauteilen ist mir das klar, aber hier steht nichts drauf. Oder sagt die Farbe etwas aus, so wie bei Widerständen? Die 300 hat jedenfalls bedeutet, das ist es Teil 300 ist, also eine reine Durchnummerierung. Kondensatoren sind mit C, Widerstände mit R gekennzeichnet

Ich suche jetzt den Schaltplan für beide Radios, sowie eine Bedienungsanleitung für das Schwanenhalsradio.

Leider kenne ich weder die genaue Bezeichnung noch das genaue Baujahr beider Radios.

Gibt es hier eventuell einen Radio-Elektroniker hier, der sich damit auskennt?

Geschrieben

Hallo Sensenmann,

so weit ich mich an die Anfänge meiner Ausbildung erinnern kann(es war die Zeit der Blaupunkt Akkord, Graetz Page, etc...) wurden die noch über ein

6 Volt Bordnetz betrieben.

Ich komm nur eben mal so drauf, weil Du von 12 Volt schreibst.

Gruß

Peter

Geschrieben

12 Volt beim CX. Für den ist das Blaupunkt berlin mit dem Schwanenhals.In den Käfer kommt das Akkord. Es ist zwischen 12 V und 6 V umschaltbar.

Geschrieben

Verstehe ich richtig, dass bei anschluß eines der beiden Geräte der externe Verstärker qualmt?

Schwer nachvollziehbar, was Du jetzt meinst.

Geschrieben

Hallo,

Schaltpläne würde ich beim Hersteller erfragen. Ansomsten gibt es in Berlin eine Firma die für alle möglichen Hersteller Schaltpläne bereit hält.

Gruß Edgar

Geschrieben

@Peter: Das besondere am Schwanenhalsradio ist, daß sämtliche Bedienungselemente sich im Schwanenhals befinden. Das eigentliche Radio ist ein geschlossener kasten. Aus diesem Kasten hat es geraucht.

Beim Akkord-Radio ist der externe Kasten nur eine Endstufe.

Geschrieben

Schaltungsdienst Lange

Zehrendorfer Str. 11

D-12277 Berlin

Tel: +49/30/72381-3

0180/525595-8 (24Pfg/Min)

Fax: +49/30/72381-500

0180/525595-9 (24Pfg/Min)

WWW: www.schaltungsdienst.de

Hier wirst Du geholfen

Geschrieben

JAja, kenn ich schon, der Schwanenhals ist ja nur die Fernbedienung. Aber was mir nicht klar ist, dass es einmal aus der externen Endstufe raucht (Akkord), zum Anderen aus dem Receiver (Schwanenhals).

Wenn dem so ist und in beiden Fällen in beiden voneinander unabhängig betriebenen Geräten das gleiche Symptom auftritt, dann such mal dem Fehler an der Verkabelung zu den Lautsprechern oder an ihnen selbst-

Welchen Baujahres sind denn Deine Schätzschen?

Die Akkord Endstufe düfte doch wohl noch mit Germaniumtransistoren betrieben werden.

Geschrieben

Nein, es raucht aus dem Reciever des Schwanenhalsradios.

Die Enstufe vom Akkord ist Nichtraucher, geht aber trotzdem nicht.

Geschrieben

Sieht wirklich so aus, als hättest Du dopelt in die K...gegriffen.

Ich geh mal davon aus, dass Du alles richtig angeshlossen hast.

Das Brummen deutet evtl, auf ein Masseproblem hin.

Der Rauch aus der Endstufe lässt sich per Ferndiagnose nicht so einfach diagnostizieren.

Da sich aber eine Drossel auslötet, denke ich an einen Kurzschluß in der Endstufe(Endtransistoren).

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