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ACCM Ralf Ossenbrink
Geschrieben

Hallo,

nach über acht Jahren BX bin ich jetzt unter die XM-Fahrer gegangen. Als ich den dunkelblauen 95er Break (2,1 TD, 180000 km, mit Schiebedach, ansonsten einfach ausgestattet) für 3,900 Euro sah, wars geschehen.

Der Wagen macht nach den ersten 1.500 km einen sehr guten Eindruck. Als erstes müssen jetzt allerdings vorne neue Bremsklötze rein. Da würde ich gern wissen, ob es im Vergleich zum BX etwas zu beachten gibt oder ob bestimmte Werkzeuge nötig sind.

Außerdem höre ich beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ein rasselndes Vibrationsgeräusch aus der Umgebung des Schalthebels. Motorlauf und Beschleunigung sind ansonsten absolut rund.

Für Antworten vielen Dank!

Gruß aus Bielefeld

Ralf

PS: Die Frage nach einem Satz Winterreifen ist wahrscheinlich aussichtslos. Ich stelle sie trotzdem!

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo Ralf,

wegen der Reifen leider zu spät. Ich hatte welche übrig (195/65 15, Michelin).

Das Geräusch aus der Nähe des Schalthebels könnte eine Vibration vom Hitzeschutz des Katalysators sein, wenn es sich gelöst hat. Meist scheppern solche Teile eben nur in bestimmten Drehzahlbereichen.

Der Wechsel der Bremsklötze ist eigentlich selbsterklärend. Vorn müssen allerdings die Bremskolben "drehend" zurückgedrückt werden. Angeblich soll das ohne Spezialwerkzeug gehen, indem man ein kürzeres Eisenstück (Raspel o.ä.) quer in die Kerben am Kolben legt und dann den Kolben von Hand drehend reindrückt. Ich habe hierfür eine Schraubzwinge, an der sich der "Schraubkopf" dreht und kann so ohne grossen Kraftaufwand den Kolben zurückdrehen.

Angeblich soll man auch bei den Bremsklötzen nur hochwertige Markenqualität verwenden, ich habe die Billigsten verbaut und null Probleme damit.

Gruss, Christian

Geschrieben

XM ist quasi ein großer BX- ganz grob von der Konstruktion... . Also wie géhabt die Kolben zurücksetzen (=BX). Meine Bremsscheiben waren seeehr empfindlich gegen nicht ganz 100%iges Ausrichten auf der Nabe und liefen unrund. Danach (nochmal rein und raus, Nabe abschmirgeln mit Schleifpapier, war leicht rostig) besser. Wegen Winterreifen: bei ebay habe ich soeben welche gesehen! Tschöö!

Geschrieben

Bei meinem Xantia war das Rasseln auf die Gelenke des Schaltgestänges zurückzuführen... das wurde getauscht, danach war Ruhe.

MfG, Benne

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