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cxbreak_marius
Geschrieben

Hallo an alle

habe ein gravierendes Problem mit meinem cx 25 tri.

1.) Anlasser spricht manchmal nicht an, bevorzugt bei warmem motor, benzinpumpe und zündung aber laufen.

2) Motor geht von zeit zu zeit einfach aus. neulich habe ich einem bekannten auf der schnellstrasse durch mehrmahliges betätigen der bremse tschüß gesagt. daraufhin hat der motor kein gas mehr angenommen, weil er einfach ausgegangen ist. auch eingekuppelt ist er nicht mehr angesprungen. erst nach stehenbleiben auf dem standstreifen ließ er sich ganz normal wieder starten. es ist auch schon passiert, daß er beim auskuppeln einach abgestorben ist.

nun die frage? ich dneke beide probleme hängen zusammen. Habe ich ein Masseproblem und wo könnte dieses zu finden sein?

Vielen dank schonmal im vorraus!

mike scherfner
Geschrieben

salut!

kann wie immer so vieles sein.

erstmal empfehle ich folgendes:

1) verbindung zu ihm pruefen, zuendschloss ebenfalls.

2) sehen, was bei 1) passiert ist. dann aber auch das einspritzrelais pruefen und den ot-geber.

dann weitersehen.

gruss, mike

Geschrieben

1. Der Anlasser wird am Sterben sein. So fängt das normalerweise an, und irgendwann geht er dann gar nicht mehr. Als Notbehelf kann man die erste Zeit noch tricksen, indem man bei Verweigerung das Steuerkabel über dem Pluspol der Batterie trennt und das anlasserseitige Ende direkt auf Plus hält. Mit der so etwas höheren Spannung zieht er dann meistens doch an. Irgendwann geht das dann aber auch nicht mehr, und dann muss das neu.

2. Mal abgesehen vom allgegenwärtigen Stecker- und Kontaktgammel immer die ersten Verdächtigen: Die OT-Geber an der Schwungscheibe. Kann man gleich im Zehnerpack kaufen. Zweiter auf der Liste sind die Zündspulen.

cxbreak_marius
Geschrieben

denke das es ein masseproblm ist, da jetzt schon der dritte anlasser drin ist. Und das drei hintereinander den abgang machen, glaub ich dann doch nicht.

da der anlasser seine masse doch über den motorblock bekommt, könnte es nicht sein, das da was nicht stimmt? wenn die masse nicht stimmt, würde doch auch der motor von jetzt auf gleich sterben, oder?

Geschrieben

Wenn du in der Richtung forschen möchtest, solltest du das dicke Minuskabel von der Batterie zum Getriebe verfolgen. Vielleicht ist das ja durchgegammelt, Litze für Litze abgebrochen oder einfach ab/lose.

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