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ChristianMaier
Geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze einen CX 25 Gti Turbo 2, schwarz, Leder bordeaux, Baujahr '89, der mir jahrelang viel Freude gemacht hat und der auch regelmäßig gewartet und repariert wurde. Wegen Familienzuwachs kann ich mir den Unterhalt des Wagens seit ca. 2 Jahren aber nicht mehr leisten. Seitdem steht der Wagen abgemeldet in der Garage meines Schwiegervaters in Fulda. Da muß er nun 'raus, in eine andere bezahlte Garage, die ich mir im Raum Fulda gerade suche. MEINE FRAGE/BITTE: Ich möchte den Wagen jetzt soweit "konservieren", dass ich ihn einige Jahre, vielleicht sogar viele Jahre stehenlassen kann, um ihn in irgendwann wieder zuzulassen.

- Was muß getan werden?

- Und/oder: Kennt jemand vielleicht eine Werkstatt, einen Fachmann im Raum Fulda?

- Und auch eine billige Abschleppmöglichkeit?

Ich selbst habe leider weder Zeit noch Fähigkeit noch allzuviel Geld dafür. Aber verkaufen möchte ich das schöne Stück deshalb dennoch nicht. Ein Dilemma, aus dem in diesem Fachkreis vielleicht jemand einen Ausweg sieht?

ich würde mich über Hilfe riesig freuen! Mit besten Grüßen

Christian Maier

BX 16 TGI Village
Geschrieben

So 'n Schätzchen hab ich auch mit ORGA 3745 und er steht seit 2001 in der Garage und darf zwei Mal im Jahr ausreiten. Mein Rat dazu wäre folgender:

Wenn er trocken steht und nicht bereits Ansätze von Rost hat, dann wasch ihn und trockne ihn anschließend sorgfältig. Stell Ihn dorthin wo du Ihn in der nächsten Zeit untergestellt haben willst. Leg dich Einen Tag später ins Zeug und streich ihn am besten Komplett (ohne die Glasflächen aber ruhig die Dichtgummis mit) mit Langzeitfett ein. Dabei reicht es eine hauchdünne Schicht aufzuziehen, geht am besten mit nem entsprechenden Pinsel. Diesen gibt es in jedem Baumarkt oder beim Maschinenhändler. Achte aber darauf das es kein Fett ist welcher Lacke oder Gummis angreift andererseits muß dieser auch mit 'nem Dampfstrahler wieder herunterwaschbar sein. Schmier alle Gelenke ab(Fahrgestell, Türscharniere usw.). Streich die Ledersitze mit einem Lederpfleger ein (Dies solltest du auch später ab und an wiederholen). Solltest du Ihn wirklich so lange stehen lassen wollen und dein Motor und Getriebe sind noch Topp, dann empfehle ich dir noch den Motor und das Getriebe bis zum Stehkragen mit irgendeinem Öl zu befüllen. Es reicht auch eine Billigsorte. Allerdings solltest du dafür dein Fahrzeug auf jeden Fall aufgebockt oder zumindest auf einem Podest hinstellen damit du beim reaktivieren die Möglichkeit hast die Öle wieder abzulassen und frisches Öl einzufüllen. Den Motorraum solltest du vom Reserverad und Zündkabeln befreien anschließend mit einem Sprühhaftöl alles einsprühen inklusive den Zündspulen. Lass auf jeden Fall die Türen geschlossen und mach lieber zwei Scheiben einen Spalt breit offen um das 'Müffeln' zu verhindern. Die Teppiche und Türverkleidungen solltest du auf jeden Fall gut reinigen d.h. nicht einfach Febreze nehmen. Wenn du Glück hast wird dein Himmel hoffentlich nicht durchhängen.

Dies ist mein Senf dazu, meiner steht mit genau diesen Vorgaben seit dreieinhalb Jahren in der Garage und ist Rostfrei außer an der Heckklappenkante unter dem Kunsstoff, aber den hat er schon vorher gehabt. Ach ja wenn du dir viel Arbeit machen willst dann kannst du alle Schalter ausbauen (EFH, ESP, Blinker usw.) und mit Kontaktspray besprühen.

Wenn ich etwas vergessen haben sollte dann möge mir man das verzeihen und mich ergänzen.

Ansonsten bleibt nur noch der Profi

... und das schweben nicht vergessen

Murat

PS: Glückwunsch zum Familienzuwachs :o)

Geschrieben

Wichtig ist vor allem, dass die Garage konstant trocken ist und die

taeglichen Temperaturschwankungen gering sind.

Beides ist in unseren Breiten leider ganz und gar nicht selbstverstaendlich.

Wenn der Gammel bereits in den Hohlraeumen drin sitzt, rafft eine feuchte

Garage bzw. eine mit stark schwankender Luftfeuchtigkeit den CX nach

wenigen Jahren dahin.

Ideal sind z.B. Tiefgaragen mit geringer Besucherfrequenz.

Ausserdem sind nach "vielen" Jahren Standschaeden kaum zu vermeiden.

Hin und wieder Bewegung haelt eben auch einen CX jung ;-)

Insgesamt lohnt sich eine aufwendige Konservierungsaktion m.E. nur, wenn der CX

wirklich ein Topexemplar ist.

Ist er das?

Das sollte man vielleicht zuerst klaeren, sonst zahlt man die Garagenmiete die

ganzen Jahre umsonst :-(

Gruesse,

Harald.

Geschrieben

Vielleicht so nen Permabag?! Falls das Klima in der Garage nicht optimal sein sollte...

Geschrieben

Ganz in Deiner Nähe (Hünfeld/Schlitz) gibt es einen CX-affinen Schrauber. Ist hier auch im Forum vertreten. Nickname ist Citronenhandel. Kontaktiere den doch einfach mal.

oxidationsopfer
Geschrieben

Es gibt gerade von Oldtimer Markt ein Sonderheft zum Thema Rost. Da steht eine Menge zum Thema Konservierung drin, vor allem kann man lernen, dass Rost in Hohlräumen entsteht, die sogar ohne Regen feucht werden. Auf jeden Fall sollten alle Ablauflöcher frei sein und dann brauchst du den gelungenen Kompromiss zwischen guter Belüftung und wenig Temperaturschwankungen.

Gruß Jan

BX 16 TGI Village
Geschrieben

Sorry ich hatte vergessen zu erwähnen das meiner Hohlraumversiegelt ist. Daher ist und bleibt er Rostfrei.

Aysche: Mämett was is mit die krasse Heckklappenunterkante?

Mehmet: Bunny du musst auch immer voll fätt erzählen...

... und das schweben nicht vergessen

Murat

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Christian,

kann dein Vorhaben gut nachvollziehen. Die Tipps von Murat klingen sinnvoll, wobei ich Folgendes ergänze:

1. Der CX sollte natürlich noch aufgebockt werden (u.a. um die Räder, Gelenke und Radlager zu schonen). Und zwar mittels Kantholzstückchen an den vorgesehenen Stellen unter vorderem und hinterem Hilfsrahmen. Sollte ja leicht gehen mittels Höchstellung, Hölzer drunter, Tiefststellung.

2. Reifenluftdruck auf 3 bar

3. Bzgl. Konservierung:

- als Fett "Fluid-Film" aus der Dose (kriecht sehr gut, also für alle zugänglichen Stellen sinnvoll inkl. Schrauben etc., ist auf natürlicher Basis und nicht aggressiv und lässt sich relativ leicht später wieder mit fettlösendem Mittel entfernen. Quelle z.B. http://www.korrosionsschutz-depot.de ).

- alle elektrischen Kontakte, die du finden kannst, mit WD40 oder anderem Kontaktspray einsprühen

- Öl durch die Kerzenschächte einfüllen und kurz drehen lassen

4. Der Tank sollte wegen Rostschutz schon randvoll sein, aber nach Jahren könntest du Probleme mit dem alten Sprit bekommen. Evtl. spez. Benzin-Stabilisator dazukippen oder für später einplanen, dass der Tank an der Ablassschraube entleert (bzw. abgepumpt) werden muss.

Diese Aktion lohnt aber wirklich nur, wenn dein CX in einem sehr guten Zustand ist. Sinnvoller wäre meiner Meinung, ihm eine Saisonzulassung zu gönnen und ihn in der familiär unkritischsten Zeit (Herbst? 09-10) für 2 oder 3 Monate zu bewegen. Das tut ihm und dir (!!) gut... :-)) Und den anderen Wagen ebenfalls auf Saison (11-08) laufen zu lassen. Dann wäre die Mehrbelastung durch den CX nicht sehr hoch.

Was old.gif noch wusste: "Autos wollen bewegt werden, sonst stehen sie sich kaputt!"

Viel Erfolg bei der Umsetzung,

BX 16 TGI Village
Geschrieben

@ Robert & Christian: Reifenluftdruck hab' ich absichtlich nicht erwähnt da ich davon ausgegangen bin das nach einigen Jahren Standzeit die Reifen für eine Wiederinbetriebnahme ungeeignet sein werden, zumal der Wagen ja schon 2 Jahre steht und wahrscheinlich nicht mit Nagelneu aufgezogenen Pneu's abgestellt wurde. Den Fluid-Film muß ich mir mal näher anschauen Der nächste Ausritt ist ja für Anfang Juli geplant. Danach überziehe ich Ihn Mal probeweise damit. Den Tank habe ich aus den von Robert bezeichneten Gründen außen vor gelassen. Eine Tankfüllung Normal kostet bald soviel wie 'nen Gebrauchten aber rostfreien & dichten Tank bei der CX-Basis :) (120 Euro) Zumal ja nach der sachgemäßen Lagerung wieder 'ne Tankfüllung fällig sein wird. Und in einigen Jahren gibt es wahrscheinlich Kraftstoff nur noch abgefüllt in Pfandflaschen im Tresor von Fort-Knox oder dem Weißen Haus.

Aus den Beschreibungen und Äußerungen von Christian gehe ich davon aus das sein Fahrzeug erhaltenswert ist. Daher erübrigt sich für mich die Frage nach dem Zustand. Ich gehe davon aus das es keine Gammelkiste ist zumal EZ 89! Außerdem denke ich das es jeder CX wert ist erhalten zu werden. Irgendwann küsst man Ihn aus seinem Dornröschenschlaf und das war's. Zumal ja noch zu Bedenken ist das etwa 11000 Stück von diesem Fahrzeug vom Band gelaufen sind wovon etwa 1200 nach Deutschland kamen und vielleicht noch 100-150 in täglichem Gebrauch sprich zugelassen sind. Andere Franzosen (Rönoo z.B.) bauen Sonderserien in dieser Stückzahl. Beispiel: Vom ersten Clio Williams (150 PS) gab es zunächst nur 5000 Stück und als Rönoo sah das dieser Wagen wie geschnitten Brot ging erhöhte man einfach auf 10000 Stück! Das gab bei den Käufern der ersten 5000 unter anderem auch bei mir (Meiner war numeriert mit 2347) zwar lange Gesichter weil die Exklusivität recht unfreundlich dahingerafft wurde und zudem auch noch der Preis um etwa 3000 Mark gesenkt wurde, aber es blieb trotzdem ein Exlusives Auto.

Ich pflichte aber unseren anderen Forumsteilnehmern bei und gebe dir den Tip dein Auto wirklich Mal unter die Lupe zu nehmen und kritisch zu entscheiden. Die Lösung von Robert ist zwar nicht schön auf'm Kennzeichen aber hat was wahres!

... schweben nicht vergessen

Murat

ChristianMaier
Geschrieben
BX 16 TGI Village postete

@ Robert & Christian: Reifenluftdruck hab' ich absichtlich nicht erwähnt da ich davon ausgegangen bin das nach einigen Jahren Standzeit die Reifen für eine Wiederinbetriebnahme ungeeignet sein werden, zumal der Wagen ja schon 2 Jahre steht und wahrscheinlich nicht mit Nagelneu aufgezogenen Pneu's abgestellt wurde. Den Fluid-Film muß ich mir mal näher anschauen Der nächste Ausritt ist ja für Anfang Juli geplant. Danach überziehe ich Ihn Mal probeweise damit. Den Tank habe ich aus den von Robert bezeichneten Gründen außen vor gelassen. Eine Tankfüllung Normal kostet bald soviel wie 'nen Gebrauchten aber rostfreien & dichten Tank bei der CX-Basis :) (120 Euro) Zumal ja nach der sachgemäßen Lagerung wieder 'ne Tankfüllung fällig sein wird. Und in einigen Jahren gibt es wahrscheinlich Kraftstoff nur noch abgefüllt in Pfandflaschen im Tresor von Fort-Knox oder dem Weißen Haus.

Aus den Beschreibungen und Äußerungen von Christian gehe ich davon aus das sein Fahrzeug erhaltenswert ist. Daher erübrigt sich für mich die Frage nach dem Zustand. Ich gehe davon aus das es keine Gammelkiste ist zumal EZ 89! Außerdem denke ich das es jeder CX wert ist erhalten zu werden. Irgendwann küsst man Ihn aus seinem Dornröschenschlaf und das war's. Zumal ja noch zu Bedenken ist das etwa 11000 Stück von diesem Fahrzeug vom Band gelaufen sind wovon etwa 1200 nach Deutschland kamen und vielleicht noch 100-150 in täglichem Gebrauch sprich zugelassen sind. Andere Franzosen (Rönoo z.B.) bauen Sonderserien in dieser Stückzahl. Beispiel: Vom ersten Clio Williams (150 PS) gab es zunächst nur 5000 Stück und als Rönoo sah das dieser Wagen wie geschnitten Brot ging erhöhte man einfach auf 10000 Stück! Das gab bei den Käufern der ersten 5000 unter anderem auch bei mir (Meiner war numeriert mit 2347) zwar lange Gesichter weil die Exklusivität recht unfreundlich dahingerafft wurde und zudem auch noch der Preis um etwa 3000 Mark gesenkt wurde, aber es blieb trotzdem ein Exlusives Auto.

Ich pflichte aber unseren anderen Forumsteilnehmern bei und gebe dir den Tip dein Auto wirklich Mal unter die Lupe zu nehmen und kritisch zu entscheiden. Die Lösung von Robert ist zwar nicht schön auf'm Kennzeichen aber hat was wahres!

... schweben nicht vergessen

Murat

ChristianMaier
Geschrieben

Ja wahnsinn, das ist ja wirklich beeidruckend, wie schnell das hier geht mit Tipps und Tricks.

An alle vielen Dank!

Ich denke, ich werde erst mal den CX-affinen Schrauber kontaktieren und dann mit seiner/Eurer Hilfe alle tipps umsetzen.

Das mit dem saisonal zulassen haut bei mir nicht wirklich hin. Ich bin beruflich oft wochenlang unterwegs (dann würde er wieder nur vor der Tür 'rumstehen und rosten) außerdem wohne ich in Berlin, heißt Großstadt, heißt viel, aber kurze Fahrten und das tut ihm dann auch wieder nicht gut.

Hat jemand von Euch schon mal was von einer "Mike Sander Hohlraumkonservierung" gehört?

Liebe Grüße Christian

Geschrieben

Hallo,Mike SAnder hat mein CX auch,ist echt super.Habe es bei der CX-Basis machen lassenweil die alle Hohlräume besser kennen.Kanst mit der richtigen technick auch selber machen.Über M.Sander ist zur Zeit im Oldtimermarkt? ein Bericht.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mike Sanders ist die einzig sinnvolle Lösung für eine langfristige Hohlraumkonservierung. Das von mir oben erwähnte Fluid-Film ist mit besseren Kriecheigenschaften gesegnet, wäscht sich aber mit der Zeit aus, während MS einen dauerhaften Fettfilm bildet und bei Wärme auch jahrelang weiterkriecht.

Fluid-Film ist eher was für "öfter mal was rein machen" (obwohl der Hersteller von jahrelanger Haltbarkeit spricht), was natürlich nur an leicht zugänglichen Stellen funktioniert.

Bei einem erhaltenswerten Wagen sollte man schon MS nehmen, das ist eine Investition für sehr lange! Haben Tests auch gezeigt.

Grüße,

Geschrieben

Habe meinen CX vor einigen Wochen bei Cit-Mönnich, 26180 Rastede (bei Oldenburg i.O.) hohlraumversiegeln lassen. Ist eine Methode wie MS, jedoch mit anderem Fett. Dieses wird ebenfalls heiß eingebracht, kostenlose Kontrolle nach 1 Jahr ist inklusive.

Kosten:

Fließfettversiegelung aller Hohlräume einschl. kplt. Unterboden, inc. vorheriger Reinigung 405,60 €

Türschwellerverkleidungen ab- und angebaut, Holme zusätzlich versiegelt 52,00 €

Material 10 kg. Siegafett 94,60 €

Dazu kam noch die Märchensteuer, also gesamt 640,55 €

Die Mönnich-Leute kennen sich mit dem CX noch bestens aus und wissen, wo die Schwachpunkte liegen. Ich habe Mönnich deswegen vorgezogen, da vielfach Firmen, die MS machen, den CX nicht im Detail kennen; außerdem war es nicht soweit zu fahren. (wäre von Berlin aus auch näher als CX-Basis.

>>Gruß Peter

Geschrieben

Mike Sanders ist auch laut der letzten MARKT das einzig Senkrechte - wenn man's denn fachgerecht zu verarbeiten weiß.

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