Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe eine kleine Undichtigkeit unter meinem Y3 festgestellt. Auf DIY-Hebebühne gefahren und festgestellt, dass ein Zylinder, der aussieht wie ein Bremszylinder (zwei Kappen, drei geschraubte Metallleitungen, 2 rechts, 1 links) leicht leckt (befindet sich rechts neben der vorderen zentralen Kugel).

Da ich leider noch XM-Anfänger bin und noch keine Rep.-Anleitung habe (daher sorry, wenn ich banale Fragen habe), weiß ich a. nicht wie das Ding heißt, b. nicht wofür das gut ist und c. nicht ob man das reparieren kann (Dichtring) oder tauschen muss. Die unter Kappe war locker (halb ab) und hat nach aufstecken den Leckfluss wieder ein wenig erniedrigt. Denke aber, dass es sich nur um eine Staubschutzkappe und nicht um eine Dichtkappe handelt !?

Die angeschlossenen Leitungen sind dicht - der Zylinder selbst ist undicht.

Also: kann man das einfach austauschen oder sogar reparieren? Wie heißt das Teil, was kostet das und wofür ist das gut? Muss man nach Tausch irgendwelche Entlüftungs- oder Einstellarbeiten machen? Ist das vielleicht sogar ein Fall für die Cit-Werkstatt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Jörg

(Habe übrigends in ein paar Tagen einen grau-blau-metallic BX 16 TZI, TÜV/AU neu, Sommer und Winterräder - Schwingarmlager, Zahnriemen, Federkugeln alles in den letzten 25.000 km gemacht im wirklich guten Zustand abzugeben)

Geschrieben

O.K., bin mir mittlerweile (fast) sicher, dass es der Höhenkorrektor ist.

Bleiben noch die Fragen nach dem Austausch - Entlüftung, Einstellarbeiten notwendig oder alter raus, neuer rein und fertig?

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wenn Du nicht gerne bastelst,kauf Dir bei Meisen für 92€ einen Neuen.

Der Wechsel ist nicht dramatisch, es muß auch nichts eingestellt werden.

Der Wechsel muß am drucklosen System durchgeführt werden.

Entlüften muß man nichts.

Geschrieben

Nach Deiner Beschreibung der Lage des Dinges würde ich eher auf Druckregler tippen.

Ein sehr gutes Handbuch ist das Haynes Manual Citroen XM, leider nur auf englisch oder französisch zu bekommen. Wenn Du bei Ibeeh Haynes und Citroen eingibts hast Du meist gute Chancen.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die Ähnlichkeit mit einem Bremszylinder(zwei Staubkappen) spricht aber doch eher für den Höhenkorrektor.

Übrigens schadet es dabei nicht neue Leitungsdichtgummies zu verwenden.

Geschrieben

Es ist mit Sicherheit der Höhenkorrektor.

Habe heute nachmittag bei Meisen einen neuen und zusätzlich die 3 Leitungsgummis bestellt. Gehen morgen raus :-)

Danke ACCM Wonebel

Es ging gar nicht mal um das nicht gerne basteln wollen. Ich will meinen Y3 V6 aber noch selbst so lange fahren wie es geht und nach Möglichkeit jede Rep nur einmal machen. (ist erst echte 140.000 gelaufen, 2.Hd. - allerdings in den letzten 4 Jahren nur 1000 - war 20 Monate abgemeldet, weil der Besitzer im Alter von über 70 Jahren nicht mehr gefahren ist)

Basteln ist gut - Fahren ist besser ;-)

Nochmal eine Frage zum Druck ablassen - kann ich wirklich den Wagen auf der Bühne anheben (Räder entlastet), dann von Höchst- auf Niedrigstellung wechseln und den Druck am Speicher ablassen? Hätte befürchtet, dass sich bei hängenden Rädern, Niedrigstellung und Druckentlastung ein starker UNTERdruck einstellen könnte...

@ Christoph: Unter Citdoks ist diese Rep nicht beschrieben - nur Gangbarmachung der Höhenkorrektoren.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ich schreib es ja ungern, aber ich habe nach 31 jahren hp noch nie einen höhenkorrektor erneuert. es gibt die membranen neu, alles kostet nur kleines geld und ein bißchen schmirgelpapier. nach dem ausbau 10 minuten und die sache ist gut. gruß der bachmayer

Geschrieben

@Helmut

Wie ich schon sagte, ich möchte nicht dauernd irgendwelche Teile auseinandernehmen, reinigen und zusammenbauen, sondern (solange bezahlbar) ein neues Teil nehmen und Ruhe. Viele Teile kann man zwar reanimieren durch Schmirgeln und reinigen - neuwertig und zuverlässig werden sie aber selten.

Basteln gut - Fahren besser

Geschrieben

So, kurzer Abschlussbericht.

Ich habe den Zylinder des vorderen Höhenkorrektors offenbar erfolgreich gewechselt. Allerdings bin ich wirklich froh einen komplett neuen (Meisen) gekauft zu haben. Ich habe ganz schön geflucht, als ich unter schmerzenden Daumen und Zeigefingerkuppen immer wieder versucht habe, die Leitungen einzuschrauben (bin halt kein gelernter Handwerker, sondern wirklich nur Hobbyschrauber). Als alle drei drin waren, stand das ganze Teil so unter Spannung, dass die beiden Befestigungsschrauben auch nur unter Fluchen reingingen...

Aber jetzt ist alles drin, dran und dicht - Wagen fährt rauf und runter wie es sein sollte. Das neue Teil muss jetzt für die nächsten 140.000 km halten und da er neu ist, habe ich ja auch gute Chancen.

Unglaubliche 2 1/4 Stunden habe ich gebraucht (DIY-Hebebühne)...Dabei war der Ausbau des Altteils glücklicherweise kein Problem!

Vielen Dank an alle!!

Gruß

Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...