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Geschrieben

Hätte mal eine Frage: Wie kompliziert ist ein Zahnriemenwechsel beim BX (BX 16 Top 9/92)? Brauche ich dafür eine Grube und irgendwelches Spezialwerkzeug oder bekomme ich das Teil samt Spannrollen und Verkleidungen von oben raus. Habe mir eine Anleitung besorgt und nach der sieht das gar nicht so schwer aus, geschätzt 1 knapper Tag.

Zahnriemen samt Rollen gibts für unter 100€ und mein freundlicher Citroen Partner möchte für den Einbau samt Material knapp 500€ und das klingt mir fast ein bißchen viel.

Bin dankbar für gute Tips.

MfG

Geschrieben

Kann Dir leider nicht sagen wie die Spannrollen rausgehen, hatte es damals nciht gemacht. Aber der Wechsel des Riemens ist kein Prob, auch ohne Bühne. Musst halt das linke Vorderrad und dei Verkleidung abmachen, damit Du rankommst. Ich weiss nciht genau wie der 16'er ist, aber ich hatte bisschen gefummelt um die Schrauben der Riemenabdeckung abzubekommen.

Das mit dem Preis kommt schon hin, denn viel Zeit kostet viel Geld.

Geschrieben

Sollte man bei Zahnriemenwechsel nicht auch gleich die Spannrollen wechseln?

MfG Arne

Geschrieben

Spannrollen solltest du auf jeden Fall mitwechseln und wenn beim 16'er

die WAPU dort mitangetrieben wird (wie beim 14'er) solltest du die auch

gleich wechseln.

jan

Geschrieben

Zum Zahnriemenwechsel BX 16 kann ich nur sagen:

Du brauchst ein Spezialwerkzeug um die Riemenscheibe vom Kurbelwellenzapfen abzuziehen, sonst bekommst Du den Zahnriemen weder rein noch raus. Die Spannrolle ist kein Problem. Es ist ein ordentliches Gefummel, den Platz hast Du da wenig. Aber ohne irgendein Handbuch würde ich nicht loslegen.

Geschrieben

@Arne: Du hast recht, habe ich damals erst nachher erfahren, inzwischen ist es geklärt.

@andreas: Habe meinen Riemen auch so runter und drauf bekommen, ohne die Rimenscheibe abzuziehen.

Das ganze war eigentlich keine Problem, wenn man sich Zeit nimmt und die beiden Scheiben ordentlich sichert, um die Einstellung nicht zu verstellen

Geschrieben

Soweit ich das sehe (Verkleidung versteckt ja fast alles) wird die WaPu wie auch HydraulikP+ LiMa von eigenen Keilriemen angetrieben. Also müssten die auch runter um den Zahnriemen zu wechseln (sollte aber nicht das Problem sein).

Handbuch habe ich.

Gibt’s eine Möglichkeit die Riemenscheibe und den Nockenwellenantrieb oben zu arretieren oder sind die so markiert das man den Riemen richtig auflegen muss ohne den Ventillauf zu verstellen (bei den älteren Gölfen sind da so Markierungen auf den Scheiben)?

Wenn die Spannrollen gelöst sind müsste es doch möglich sein den Zahnriemen von der Riemenscheibe runterzubekommen ohne die abzuziehen.

Gibt’s hier einen Schrauber aus der Nähe von Darmstadt, den ich im Notfall kontaktieren könnte? Würde ich mich mal wenn’s wieder ein bisschen wärmer wird an die Sache machen.

MfG Arne

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo Arne,

Die Wasserpumpe ist beim 16.er BX Z A H N R I E M E N G E T R I E B E N !!! Je nach Kilometerlaufleistung bzw. Alter sollte sie sicherheitshalber mit ausgetauscht werden. Hier macht nicht unbedingt die Technik der Pumpe das Problem; es ist meistens die Dichtung an der Motoranflanschung, welche ihren Dienst klamheimlich quittiert. Somit tropft Wasser auf den Steuerriemen unter dessen Umständen er eines Tages reißen wird. Ich tausche bei meinen BX ( 16 TRS 2x, 19 GTi 2x,und 19 GT 1x) prinzipiel beim Wechsel des Zahnriemens immer die Spannrollen und die Wasserpumpe aus somit fahre ich immer auf der sicheren seite.

Grüße ACCM R. Pätzel

Geschrieben

Hallo,

gilt das beschriebene auch für den Zahnriementausch beim 1.6er Xantia ?

Müßte doch eigentlich der gleiche Motor sein - oder ??

Frage an andreas: kriegt man dann den Riemen mit Gewalt - oder Verbiegen über die Riemenscheibe ohne den Abzieher ?

Bei meinem alten BX 14 war der Riemenwechsel vor allem aufgrund der besseren Raumverhältnisse - nix Vorderrad abschrauben etc. - sehr problemlos, bis auf die Tatsache, daß der neue Riemen den mir mein Händler des Vertrauens verkauft hatte nicht passte - was man natürlich erst dann bemerkt wenn man den neuen Riemen neben den alten legt..., und solche Arbeiten macht man natürlich immer Samstags.

Geschrieben

Was? Eine Wasserpumpe die i.O. ist austauschen? Nach 130000km ich dachte eine Wasserpumpe hält fast das ganze Autoleben.

Wie ist das denn nun mit dem arretieren und der Einstellung vom Ventillauf?

MfG

Geschrieben

Also die Wapus sind nicht so anfällig und wenn man selber wechselt ist ja der Arbeitslohn nicht entscheidend, Die Riemeinscheibe unten mit viel Rostlöser einsprühen, wenn die Zentralschraube ( Schlagschrauber) offen ist, lang einwirken lassen. Vorsichtig mit 2 Montiereisen untendrunterhebeln (Achtung auf die Plastikteile drumrum) Die Nockenwelle müßte doch mit einer 10 er Schraube als Dorn an einem Loch im Rad fixiert werden. Die Spanrolle drehen, wenn sie ruhig läuft drinlassen, wenn rau, dann erneuern

Geschrieben

Gut, Nockenwelle läßt sich mit Schraube fixieren und die Kurbelwelle werde ich von Hand wohl nicht so einfach drhen können. Also kann ich die Riemenscheibe unten einfach vorsichtig runterhebeln um den Riemen runter zubekommen. Mit den Spannrollen muß ich mal sehen, kosten ja nicht die Welt.

Danke

MfG

Geschrieben

dadurch das der neue zr mehr spannung hat als der alte,kann es passieren

das die wapu undicht wird und du fängst das ganze gepfriemle von vorne

an-macht bestimmt spass bei-10 grad.

die wapu kostet nicht die welt und ob eine alte solange wie der motor hält

bezweifle ich.

schöne grüsse -----jens----

Geschrieben

Wollte sowieso warten bis es etwas wärmer ist Garage bekomme ich ja bei dem wetter nicht warm.

WaPu austauschen, da läuft mir doch der ganze Kühler leer, oder? Wieviel Liter Dreckbrühe sind denn da drin? Oder kann ich die Schläuche zupetzen?

Hatte ja eigentlich vor den BX Anfang nächstes Jahr übern TÜV zu fahren dann verkaufen und in einen XM zu investieren. Bei dem Aufwand kann ich mich am End von dem Luder nicht mehr trennen. Ist halt wie mit den Frauen...

MfG

Geschrieben

Kühlanlage beim BX: laut Bucheli ca. 6,5 bis 7,0 Liter. Ordentlich Frostschutz nicht vergessen!!!

Greetz

Kugelblitz

P.S.: Hab die WaPu bei meinem Xanti (9 Jahre bzw. 115000 km) auch machen lassen, das sickerte es schon...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

halo, wg des wapu wechsels, ich hab es auch schon bereut, es getan zu haben. die neue ist nämlich krepiert. seit dem - ohne grund - bleibt sie drin. spannrollen gehören zum anderen system, die kommen immer raus. gruß der bachmayer

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