Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum!

Ich hatte im "alten" Forum schon mal in dieser Richtung gefragt, mein Problem ist Folgendes:

Inzwischen leuchtet bei meinem 96er X1 mit Doppelairbag und Gurtstraffer die Airbagleuchte dauernd. Am Anfang blinkt sie 5 Minuten, dann leuchtet sie durchgehend - soweit hält sie sich also sogar mehr oder weniger im Rahmen dessen, was in der Bedienungsanleitung steht..;-)

Ich habe seinerzeit eine Hardcore-Variante der Tipps aus dem Forum (Stecker unter dem Sitz mit einem speziellen Kontaktspray versehen) durchgezogen und die Stecker abgeschnitten und die Kabel verlötet. Kontaktprobleme dürften also keine vorliegen.. was mich allerdings wunderte, war, dass die ursprünglich vorhandenen Stecker keine Verbindung zwischen gleichfarbigen Kabeln herstellten (also rot-rot / grün-grün oder so), sondern die Farben der Kabel an den Steckern "beliebig" wirkten. Da das aber früher alles so funktioniert hatte, habe ich die Kabel in der Art zusammengelötet, wie sie vorher zusammenSTECKTEN. Lange Rede, kurzer Sinn: hat nix gebracht..:-((

BTW: Auch mein Cit-dealer riet mir zu der beschriebenen Lötaktion ("wir machen das auch so.."), als ich nachfragte, was zu tun sei..

Tja, was nun???? Angeblich soll es am Lenkrad einen Schleifkontakt gegen, der auch für dieses Blinken verantwortlich sein kann. Weiß da jemand was.

Es wäre super, wenn mir einer von Euch helfen könnte!! Herzlichen Dank im voraus!

Nanno

Geschrieben

Hi Nanno,

bei meinem Saxo hatte ich das auch. Die Lösung war ein Defekt in einem Schleifring im Lenkrad. Denn darüber bekommt der Airbag seinen Strom.

Einfach mal zum Cit-Schrauber gehen und das ansprechen! Habe das auch vor kurzem gemacht und hat mich 52 Euro gekostet!

Das mit der Airbagleuchte ist bei Citroen ja leider standard! Im Normalfall reicht es auch die Kabel unterm sitz zusammen zu löten! Habe ich auch gemacht doch dann kam das irgendwann wieder! Dann half nur noch Plan B mit dem Schleifring ( worauf mich hier im Forum auch jemand aufmerksam machte! )

Probiere es damit!

Gruß Stefan!!

Geschrieben

Wenn Du Wert auf eine zuverlässige Funktion des/der Airbags legst, lasse in der Werkstatt den Schleifring unterhalb des Lenkrades wechseln. Es scheint mit gewissem Alter ein Citroen Problem zu sein. Bei meinem XM war es nach 250.000km. Selber sollte man da besser nicht dran, es muss das Lenkrad raus, dazu vorher der Airbag.

Gruß

mike

Geschrieben

Hallo Stefan, hallo Mike!

Danke für Eure Postings! Dann ist da also tatsächlich was dran an diesem Schleifkontakt bzw. Schleifring am Lenkrad - ich hatte von dem Ding bisher nur so als Gerücht gehört..:-)

Ich werde auf jeden Fall jetzt mal im Haynes nachschauen, wie genau der Lenkradausbau/Airbagausbau möglich ist. Wenn mir das einigermassen nachvollziehbar und gefahrlos vorkommt, schau ich einfach mal nach diesem Ring. Klar,es handelt sich um sicherheitsrelevante Bauteile etc., aber ich wechsle seit Jahr und Tag auch meine Bremsscheiben/beläge an meinen Autos selbst, so dass eine gewisse Bastel-Routine vorhanden ist. Außerdem habe ich bei meiner Cit-Werkstatt oft das Gefühl, die Mechaniker haben weniger Ahnung als ich selbst, traurig aber wahr..

Nochmals herzlichen Dank!!

Nanno