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Geschrieben

hallo alle,

mein xantia x2 ez 99 war jüngst in der citroen niederlassung beim großen 120 tausender kundendienst. war sauteuer.

leider gingen einige dinge schief dabei, die mir die werkstatt auch nach rückfragen nicht einleuchtend erklären konnte. vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen:

ölwechsel:

ich hatte bisher 10w40 oder 15w40 öle drin. citroen hat nun das 15w40 durch 5w30 ersetzt. laut meinem xantia-handbuch ist dieses öl allein für den sommerbetrieb geeignet - und außerdem natürlich recht teuer. laut werkstatt wird von citroen ausschließlich nur noch 5w30 öl verwendet.

fachkundige bekannte von mir meinte außerdem, dass ein so hochwertiges öl bei älteren motoren eher schädlich sein kann, wenn man damit ein günstiges öl ersetzt, weil sich dadurch ablagerungen lösen können, die dann zu schäden führen.

serviceintervallanzeige:

mein x2 hat den elektronischen kilometerzähler, der beim starten kurz die restkilometer bis zum nächsten kundendienst anzeigt. laut wartungsheft sind die intervalle 20.000 km. die intervallanzeige zählt aber von 15.000 abwärts. die werkstatt konnte mir das nicht schlüssig erklären, es wurde was von "modellwechsel" und so georakelt.

könnte das auf einen getauschten tache hindeuten? also auf einen betrug bei der laufleistung meines autos durch den vorbesitzer?

außerdem war noch folgendes:

statt des 120.000 km service wurde im scheckheft der 100.000er abgestempelt.

die unterlagen für die mobilitätsgarantie habe ich erst nach zweimaliger nachfrage nachträglich erhalten.

das auto wurde "weil es zu kalt war" nicht gewaschen - sonst wurde es immer gewaschen.

während der probefahrt durch die werkstatt wurde der wagen geblitzt. bei der übergabe kein sterbenswörtchen davon, hab ich erst erfahren, als der strafzettel kam!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"laut werkstatt wird von citroen ausschließlich nur noch 5w30 öl verwendet."

Na spitze. Dann brauchen wir jetzt ja dort nur noch Autos kaufen die sowas vertragen. Die haben sich gefälligst an die im Handbuch angegebenen Spezifikationen zu halten.

"statt des 120.000 km service wurde im scheckheft der 100.000er abgestempelt"

Aber die richtige Summe haben sie dir berechnet. :-))

"während der probefahrt durch die werkstatt wurde der wagen geblitzt. bei der übergabe kein sterbenswörtchen davon, hab ich erst erfahren, als der strafzettel kam!"

Das zahlt natürlich die Citroen-Werkstatt.

Also es scheint ja immer mehr eine GEFAHR zu sein seinen Wagen überhaupt noch bei Citroen ABZUGEBEN. Wenn man das so liest was hier einige erleben.

Geschrieben

Ein 5W Öl ist im Sommer ziemlicher Blödsinn, wird wohl so sein, daß aus Lagerhaltungsgründen einfach kein anderes mehr da ist.

Schaden dürfte das Öl Deinem Motor nicht.

Laß Dir die 120.000 in jedem Fall noch abstempeln. Die Unterlagen für die Mobilitätsgarantie brauchst Du nie, die Wartungsdaten sind gespeichert und werden bei Bedarf abgerufen (war zumindest bei mir so).

Was verstehst Du unter sauteuer? Die 120.000er ist eine "ganz große" Inspektion mit Zahnriemenwechsel, LHM Wechsel usw. Bei meinem X1 waren dafür rund 600 fällig.

Geschrieben

gemacht wurde bei mir alles, was zur "ganz großen" inspektion dazu gehört (wechsel aller flüssigkeiten, zahnriemen usw) und zusätzliche noch neue wasserpumpe, bremsbeläge vorn und spurstangen.

unter "sauteuer" verstehe ich fast 1400 euro.

davon hat knapp 40 euro meine gebrauchtwagengarantieversicherung übernommen.

Geschrieben

Nun, es gibt halt so'ne und so'ne Werkstätten.

Allen Berlinern z.B. würde ich dringend dazu raten sämtliche Reparaturen ausschließlich in Pankow machen zu lassen und den größten, bekanntesten Berliner Cit.-Händler zu meiden. Allerdings hat letzterer ein sehr gut sortiertes Ersatzlager auch für ältere Cits.

Geschrieben

pankow issn bisschen weit von stuttgart aus...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Bernd,

kann man erfahren um welche Werkstatt es sich handelt?

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

so weit ich weiß, ist es ein bisschen heikel, 'Hatz' auf bestimmte Händler, unabhängig von der Branche zu machen.

Namen sollte man meines Wissens nicht nennen...

Geschrieben

Hallo Bernd,

ich möchte Dich nicht noch wütender machen, aber der Preis für die 120er ist jenseits von Gut und Böse, wenn nicht noch Extraarbeiten auf der Liste stehen. Angesichts der schlampigen Durchführung der Arbeiten und des schlechten Gesamteindrucks würde ich ein klares Wort mit dem Leiter der Niederlassung reden. So gehts nicht.

Gruß,

Achim.

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo

Ich habe auch das Gefühl, dass das ein wenig viel ist. Ich habe damals bei meinem Xantia 2.0 16V Break für den 120'000Km Service für die genau gleichen Arbeiten in der Schweiz bei einer Hauptvertreter ca. 1600.- SFr. gezahlt. Bei einem Umrechnungsfaktor von 1.5 ergäbe das nicht ganz 1100.- Euro.

Für mich war der Preis damals auch ein wenig hoch, doch dieser Preis von 1400.- Euro ist nach meiner Meinung eindeutig zu hoch.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

Hallo,

1400 ist nicht gerade billig, aber in einer Citroen-Werkstätte, die nach CAWs abrechnet und nicht-gerade-billige Originalteile verbaut, auch nicht überraschend.

Mal ganz, ganz grob gerechnet:

"Großes" Service: 250

Zahnriemen + Wapu: 650

Brembeläge: 200

Spurstangen: 200

plus Kleinzeugs...

Man landet in jedem Fall bei deutlich über 1000 Euro (habe ich auch erst kürzlich wieder erfahren müssen).

Abstempeln bei 100 statt 120 tkm: das macht wahrscheinlich die Sekräterin, hat sich halt verblättert. Sollte korrigierbar sein. Ditto Mobilitätsgarantie.

Das mit dem nicht-waschen ist schwach - bei so guter Kundschaft - , evtl.war man aber auch bis zur Übergabe unter Zeitdruck (Zahnriemenmontage zieht sich). Zudem rechnet man bei einem 6 Jahre alten Xantia nach dem Zahnriementausch offenbar eh nicht mehr damit, dass der Besitzer noch weiterhin in einen Originalservice investiert (Zeit zum totfahren), also wozu noch Kundenservice?

Falls die mechanischen Arbeiten alle sauber erledigt wurden, ist die ganze Angelegenheit zwar kein Grund zum Jubeln, aber auch nicht besonders negativ auffällig.

Immerhin hast Du den Zeitwert Deines Xantias damit um ein Drittel angehoben (zumindest theoretisch).

Grüße

GeorgK

Geschrieben

Wenn es ein V6 ist, ist der Preis noch OK.

Geschrieben

@Donald

"Wenn es ein V6 ist, ist der Preis noch OK“ - Ja, wenn's so ist, kaufe ich keinen V6

@GeorgK

Immerhin hast Du den Zeitwert Deines Xantias damit um ein Drittel angehoben - aber eben nur theoretisch!

Da wüsste ich noch etwas anderes mit dem Geld anzufangen.

@Bernd K

„davon hat knapp 40 euro meine gebrauchtwagengarantieversicherung übernommen“

Da ist es ja ein echter Vorteil, dass du versichert warst. – Herzlichen Glückwunsch.

Bei dem Öl wird es sich vermutlich um eines der doch so modernen Leichtlauföle handeln. Das kann man machen, muss man nicht. Ein vernünftiges 15W40 Öl, dass die einschlägige API–Norm erfüllt, täte es vermutlich auch. Zu dem Thema habe ich mich ja hier ausgiebig geäußert: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=36152&time=1112737284. Nun ist es allerdings so, dass die Vertragswerkstätten – und die Citroen Niederlassung so wie so – häufig vom Hersteller bestimmte teure Ölsorten vorgeschrieben bekommen. Außerdem müssen sie die Teile teuer vom Autohersteller beziehen. Da ist die EU ja gerade dabei einen Riegel vorzuschieben.

Dir als Kunde steht es natürlich frei, eine freie Werkstatt aufzusuchen – die kann das auch und ist in der Regel billiger.

Ist es eigentlich normal, dass bei 120tkm die Spurstangen ausgetauscht werden? Dass da im Ausnahmefall mal ein Gelenk kaputt geht, kann ich ja verstehen. Denn tausche ich eben dieses eine Gelenk aus. Mein doppelt so alter BX hat die ersten Spurstangengelenke und auch die erste Wasserpumpe. Gut, es kann immer mal etwas kaputt gehen, aber prophylaktisch austauschen würde ich diese Teile nicht!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das mit den 15000 km könnte ein rückstellfehler sein, wir wissen nicht was für einen antriebn der x2 hat, davon ist aber der preis des zahnriementausches abhängig. der einkaufspreis für das öl variiert aber nur um ca. 1,50 pro liter, das macht den bock nicht fett. wg. des waschens - was würdet ihr sagen, wenn bei euch am nächsten morgen die türen eingefroren wären und die dichtgummis festhingen und kaputt wären, ich glaube keiner wäre begeistert.

Geschrieben

ich muss mich korrigieren: waren nicht die spurstangen sondern die stabistangen. ich hab eh keine ahnung, wo der unterschied liegt.

es ist übrigens ein 2 liter 16v benziner, kein v6.

wegen dem autowaschen:

mein nicht-gerade-zustand-1 cx wurde auch gewaschen nach einer reparatur von nur knapp 100 euro. an mangelnder zeit kann es nicht gelegen haben, die werkstatt hatte am frühen nachmittag angerufen, dass das auto fertig ist, und ich hatte schon bei der abgabe gesagt, dass ich es abends nach der arbeit holen will. in so fern zählt auch das argument mit den eingefrorenen türen nicht...

die gebrauchtwagengarantie hat sich aber schon gelohnt bis jetzt! die schreiben einen halbjährlichen zusatzcheck für je ca. 40 euro vor und haben jetzt doch schon 40 euro für reparaturen erstattet. dass das auto vermutlich einige hundert euro teuerer war als ein vergleichbarer xantia ohne garantie, das verbuche ich mal als lebenserfahrung.

Geschrieben

Der Preis erscheint mir ein bischen heftig, so ein Akt ist derr wechsel der Stabistangen nicht und die Wapu samt Einbau kostet auch nicht die Welt, da die Hauptarbeit beim Zahnriemenwechsel sowieso schon erledgt wird.

Auch mit den neuen Klötzen kommt man normalerweise nicht auf den Preis.

Nur mal spaßeshalber, was berechnet Deine Werft für eine AW?

Geschrieben

@Helmut Bachmayer

"der einkaufspreis für das öl variiert aber nur um ca. 1,50 pro liter"

Das mag schon sein. Den Endkunden tröstet das nicht, denn der bezahlt den Verkaufspreis. Aus der Sicht des Händlers / der Werkstatt hebt es aber die Motivation, bevorzugt das teure Öl zu vertreiben.

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