Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Vieleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen! Da das Benzin immer teurer wird und ich im Jahr ca. 33000km fahr, wollte ich mir entweder einen Xantia oder einen C5 als Benziner zulegen und ihn auf Autogas umrüsten lassen.

Für den Xantia spricht ja die angebliche Zuverlässigkeit und der Preis. Allerdings ist er schwer zu bekommen...

Beim c5 hab ich irgendwie ein schlechtes Gefühl. Außerdem ist er sicherlich schwerer und verbraucht auch mehr.....

Was würdet ihr sagen?

PS:

Ich hab natürlich auch eine Xantia HDI Exclusive EZ: 30.01.01 mit 58.500 km für 8900€ gesichtet. Aber ob sich ein Diesel noch lohnt?(Rußfilter, Dieselpreis...) Außerdem sollte er schon ein paar tausent km noch mitmachen! (>300000km)

Geschrieben

Xantia TurboCT ist stark wie ein V6 sparsam wie 2L und D3 Steuerarm wie sonst kein anderer. Xantia ist für mich der beste Citroen überhaupt was Qualität betrifft. Als Kombi sehr schön und harmonisch, unbedingt mit Klima da viele Fenster. C5 fährt gut aber Interieur nicht mein gusto.

Xantias gibt es hier genug zu haben...

Geschrieben
Als Kombi sehr schön und harmonisch

Beipflicht, Kopfnick.

Hätt ich nicht zweitschönstes Auto was gibt,würd ich sofort kauf mach.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

moderner, angenehmer zu fahren ist aber der c5. es gibt hier vorteile, die nicht von der hand zu weisen sind, zumindest was die aktive und passive sicherheit anbelangt. nicht zu vergessen, die günstige kaskoeinstufung. das bessere ist des guten tod, gruß der bachmayer

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

moderner, angenehmer zu fahren ist aber der c5. es gibt hier vorteile, die nicht von der hand zu weisen sind, zumindest was die aktive und passive sicherheit anbelangt. nicht zu vergessen, die günstige kaskoeinstufung. das bessere ist des guten tod, gruß der bachmayer

Ergänzend: Meine Erfahrungen mit 2 C5 Diesel, erster mit 70.000 km abgegeben, 2. hat nun auch 75.000 km sind positiv, kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, zuverlässig (beides waren bzw. sind HDI), sehr geräumig, günstige Preise, Federung mir zu wenig "schwebend", aber ist ja hier kein Thema, 200.000 km Garantie auf Federelemente, Sitze, Geräuschniveau usw. sehr gut, z. Zt. knistern die Fenstergummis, aber das ist nicht entscheidend für´s Fortkommen. Ich würde nach ausgiebiger Prüfung wohl eher zum C5 tendieren, der Wiederverkauf dürfte heir auch besser sein, weil diese Fahrzeuge einfach jünger und aktueller sind.

Gruß Manfred Heck

Geschrieben

Meinen HDI Xantia würde ich jederzeit wieder kaufen. Ich hab den beim Autoscout gefunden. In NL fahren meines Wissens viele Gastroen!

Geschrieben

Hey ron99,

die entscheidende Frage ist doch der Inhalt Deiner Brieftasche. Du wirst für unter 10.000 Euro kaum einen vernünftigen C5 mit einem fünfstelligen Kilometerstand bekommen. Auf der anderen Seite ist der C5 einfach das neuere Auto, wie Helmut schon schreibt (Sicherheit, Gimmicks).

Einen Xantia bekommst Du für weniger Geld besser ausgestattet und sicher auch mit wenigen Kilometern auf der Uhr, dafür aber auch älter.

Wenn Du mit beiden schon gefahren bist und keine Vorliebe hast, dann laß Deine Brieftasche entscheiden. Und wenn der das auch egal ist, dann nimm das neuere Auto.

roland

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ich würde mir meinen Xantia nicht mehr kaufen. Hab ihn ja schon ....

und läuft und läuft ...... und säuft aber nicht ..... fährt schon mit Gas ...

Ähmmmm, TCT säuft wie ein V6 und ist aber laut wie ein R4 !!! So meine Erfahrung.

By the way: zwischen TCT und V6 liegen viele PS Unterschied. Der TCT ist in allen Belangen schwächer !!!

Ein angenehmeres Fahren als V6 gibts beim X2 nicht, v.a. nicht mit Automatik.

Der C5 Diesel mit FAP ist sicherlich ein sehr gute Alternative zum Benziner mit Gas. Wirds aber nicht für kleines Geld geben.

@Helmut: der X2 V6 Kombi hat Einstufung 19/23 für HP/TK-VK. Welche Einstufug hat der C5 V6 ??

Geschrieben

Hi!

Ersteinmal Danke für die Antworten!

Ein C5 würde mir natürlich auch besser gefallen. Schon wegen der höheren Wartungsintervalle. Mit was für einen Verbrauch müsste ich denn rechnen bei einen

2.0 16V Benziner? Das was mich am C5 eigentlich am meisten stört ist die Größe, da ich dann Probleme mit meinen Parkplatz bekomm......

PS:

Gibt es im Internet irgendwo einen TÜV Report für den C5?

Mit was für Kosten muss ich bei den Durchsichten rechnen? (ist doch aller 30000km?

Geschrieben

@Peter V

Deine Aussage bezüglich Turbo C.T. kann ich nicht nachvollziehen.

Natürlich hat der V6 einige PS mehr.

Dafür zahlst Du dann den 6 Zylinder Aufschlag.

Bei der Versicherung, bei der Wartung (z.b. Zahnriemen) und jedesmal an der Tankstelle.

Leiser ist der V6 übrigens nicht.

Aber, wie heisst es so schön,- jeder Bauer lobt seinen Mist...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

OffTopics:

Was fürn Aufschlag ? Zwei Zündkerzen oder Verbrauch ? Nur, wenn ich die Mehr PS auch ausnutze und dem TCT davonhusche. Über 12 Liter gehts aber nicht, nicht mal wenn ich will. Und ich will immer. Und so laut wie TCT ? Sorry, aber bei meinem V6 ist der Auspuff in Ordnung. Da herrscht Ruhe im Wohnzimmer (abgesehen von den Windgeräuschen). Versicherung teurer ? Logisch, ist ja auch ne ganze Ecke stärker. Bei der Wartung ? Nein, bis auf Zahnriemen, der aber nur alle 120 tkm. Sorry, das ist ein Piehnatt. Tanke mehr ? Wenn überhaupt, dann nur im 10Centbereich. Wer an all diesen Dingen sparen muss, ist beim V6 sicherlich falsch beraten. Beim TCT aber auch ! Richtig preiswerte Xantias haben andere Motoren.

Kann mich noch dunkel dran erinnern, dass hier vor etlicher Zeit mal ernsthaft jemand probiert hat, mit allerlei tricky "Argumenten" den TCT trotz seiner vielen WenigerPS schneller zu machen als den V6. Hatte mich echt amüsiert. Hat nur keinen Zweck, da ich beide Varianten ausreichend aus eigener Anschauung und Fahrerfahrung zur Genüge kenne. Bei der "Mistauswahl" habe ich jedenfalls den besseren Mist gewählt (nur um bei dieser Sprechweise zu verweilen).

OffTopics aus

Geschrieben

hihi...

Wieder der alte TCT gegen V6 Streit. Da koennte man in diesem Forum schon fast ein Buch damit fuellen...

Ich kann da leider nicht mitreden, da ich vor dem V6 "nur" einen 2.0i hatte.

Ich habe mir dann den V6 zugelegt weil mir das powerinjederlebenslagehaben gefaellt und der leise Motorsound bei normaler BAB Geschwindigkeit. Kein Droehnen,nichts.

Alex

Geschrieben

Ich wiederhole mich ungern...

Zitat: "Jeder Bauer lobt seinen Mist"

In diesem Sinne.

Geschrieben

Hey ron99,

Inspektionen sind alle 30.000km beim Benziner, Kostenpunkt um die 250 Euro. Das dürfte aber bei Deiner Laufleistung nur ein paar Prozent der Gesamtkosten ausmachen.

TÜV-Report, hmm, es gibt zwei 100.000km Berichte, von der ams und von der mot. Kurzauswertung hier: http://forum.langzeittest.de/list.php?f=110 (etwas weiter unten).

Die Größe des C5 ist allerdings ein Problem, aber Du willst die 30.000km doch nicht in der Stadt abspulen, oder? Falls doch -> falsches Auto.

roland

Geschrieben

Beipflicht Peter V:

"Der C5 Diesel mit FAP ist sicherlich ein sehr gute Alternative zum Benziner mit Gas. Wirds aber nicht für kleines Geld geben."

Autogas ist nicht für alle a priori die bessere und sparsamste Alternative, wenn sie auch "grün" ist.

Der Umbau bei einem neuen und hubraumgrößerem Auto, das viel bewegt wird rechnet sich eher, als bei einem älteren mit sagen wir mal 10.000 bis 20.000 km pro Jahr.

ACCM W.Thoß

Geschrieben

Hallo Ron99,

ich habe beides, aber der Xantia ist um Welten besser und auch größer im Innenraum.

Die Höhe des C5 braucht kein Mensch, sie macht das Auto nur sehr Seitenwindempfindlich.

Natürlich kann man sich an die vielen Extras im Exklusive gewöhnen, aber auch der Xantia ist als Exklusive recht gut ausgestattet.

Das der Xantia auch schon recht sicher ist habe ich gespürt als ich einen beim Aufprall auf ein festes Hindernis verschrottet habe. Ich hatte nur ein Brandfleck vom Airbeck und ein blaues Fleck vom Gurt.

Auch preislich dürfte bei deiner Fahrleistung der Xantia die bessere Wahl zu sein. Der Wertverlust des C5 ist doch sehr extrem.

Meine Empfehlung: Xantia 2.0, 16V, Exklusive ab Baujahr 98

Gruß

Hans

Geschrieben

Auch C5 HDI's haben einen enormen Wertverlust. Händler um die Ecke hat z.B.

eine Limo 2.2 HDI SX Autom. (Alu/AHK) Km 33.500, 2,5 Jahre alt für Euro 14.000,- stehen. Benziner, zu günstigen Preisen, stehen hier diverse bei markenfremden Händlern herum. Unter dem Aspekt des Werterhaltes darf man einen Citroen (es mag auch unterschiedlich sein) eh nicht kaufen.

Einen Xantia HDI wird man sicherlich, egal ob Limo oder Kombie relativ günstig

kaufen können. Für mich ist er das schönere Auto. Zeitloses und relativ gut verarbeitetes Innenleben.Mit dem 2.0 HDI gut und sparsam motorisiert.

Meiner hat jetzt in gut 4 Jahren Km 120.000 gelaufen. Am Motor bzw. Rail gab es bisher keinen Ärger und dieser ist bei entsprechender Einhaltung der Wartung wohl auch nicht zu erwarten. Musste aber für Rep's zwischen Km

45.000 und 105.000 etwa Euro 4000,- in der Werkstatt lassen.Am Mittwoch

schliesse ich das Thema Xantia für mich ab. Als Vielfahrer entpuppt sich der

Xantia aufgrund seiner Werkstatt und Ersatzteilpreise nicht unbedingt als ein Fahrzeug seiner Klasse.Vom C5 ist diesbezüglich wohl kaum besseres zu erwarten.

Alfredo noch X2 2.0 HDI Break Exclusiv danach Volvo C70 2.4T LPG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...