Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Gibt es eine Beschwerdestelle wo mann sich über Vertragswerkstätten beschweren kann? Hatte gestern bei meiner angerufen nur um eine Info zu bekommen ,wollte wissen welche getribe alle auf meinen ZX 1.4 passen und die einzige Antwort vom meister war: Das weiß ich nicht und das muss ich nicht wissen. und das war net das erste mal ist schon merkwürdig wenn dir ein Meister nicht sagen kann wo ein anlasser angeschraubt ist seine worte waren: irgedwo müssten 2 oder 3 schrauben sein aber wo genau weiß ich nicht.

Was haltet ihr davon??????

Geschrieben

Find ich jetzt nicht soo schlimm. Kommt drauf an wie er es sagt. Aber woher soll der gute Mann den wissen was wo passt?

Geschrieben
Joe-DS postete

Find ich jetzt nicht soo schlimm. Kommt drauf an wie er es sagt. Aber woher soll der gute Mann den wissen was wo passt?

Also bitte wenn ich auf Citroen Spezialsiert bin muss ich doch mal wissen welcher motor baugleich ist .und es ist nicht gerade ne kelien Werkstadt.

Geschrieben

So eine Frage ist telefonisch, ohne das Auto zu sehen nicht so ganz leicht zu beantworten, da gabs vermutlich auch verschiedene Versionen von Getrieben.

solche Fragen klärt man am bestn vor Ort.

Geschrieben

Werkstätten sind auch nicht die Auskunft sondern verdienen ihr Geld mit der Erledigung von Reparaturarbeiten.

Wer weiß aus welchen Schraubergedanken Du den Mann gerade gerissen hast.

Wenn ich etwas nachfrage zu einer Reparatur fahre ich hin und habe das entsprechende Fahrzeug auch dabei. Selbst dann bin ich nicht böse, wenn nicht sofort jemand Zeit hat, Akten zu wälzen.

Auswendig muss man so etwas gewiss nicht wissen.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo,

Kann es sein das du bei deinem Kupplungswechsel ein bisschen Mist gebaut hast?(siehe Posts der letzten Tage)

Dann Frag ihn doch mal ob das reparabel ist. Vielleicht sind die dann etwas flexibler

immerhin bist du potentieller Kunde.

Geschrieben

wenn mich irgendwelche leute anrufen, von denen ich weiß, dass die mir eh keine aufträge geben werden und eine fachinfo von mir haben wollen, bin ich auch sehr reserviert. zumal wenn ich grad mit den gedanken bei einem ganz anderen projekt bin. den ganzen tag auskünfte geben macht nun mal leider nicht satt. freunden helfe ich natürlich gerne. und leuten die mir ihr geld ab und zu bringen, denen helfe ich auch mal gerne kostenlos. so ist die welt.

Geschrieben
holger s postete

wenn mich irgendwelche leute anrufen, von denen ich weiß, dass die mir eh keine aufträge geben werden und eine fachinfo von mir haben wollen, bin ich auch sehr reserviert. zumal wenn ich grad mit den gedanken bei einem ganz anderen projekt bin. den ganzen tag auskünfte geben macht nun mal leider nicht satt. freunden helfe ich natürlich gerne. und leuten die mir ihr geld ab und zu bringen, denen helfe ich auch mal gerne kostenlos. so ist die welt.

Wir sund schon mehr als 15 Jahre kunde dort und es kann keiner sagen das sie an uns nix verdiehnt haben aber wenn mann beim service aNRUFT MÖCHTE MANN AUCH SERVICE VERLANGEN

Geschrieben

Hi!

Auch wenn der Mann Meister bei Citroen ist, heißt das noch nicht, dass er alle Einzelheiten zu jedem Citroen gerade im Kopf abrufbereit hat. Bei der Vielzahl von verschiedenen Typen muss er es wirklich nicht wissen, denn er schaut sich im Falle des Falles einfach die Werkstatthandbücher an, da stehen dann die notwenigen Infos zu Getriebetypen oder Anlasserschrauben.

Hab früher auch immer gedacht, dass die alles sofort auf Anhieb wissen müssten, aber schließlich leben wir auch nicht mehr in den Zeiten des VW Käfer, der doch recht übersichtlich war. Und je nachdem wobei man den Meister erwischt, ist er mehr oder weniger gut drauf (ich liebe zum Beispiel Störungen, wenn ich einen Schaltplan studiere...). Manchmal braucht ein Meister auch die Explosionszeichnung oder die Teileliste um die entsprechenden Sachen rauszufinden.

Einmal hab ich mir bei einem Meister aber auch mal die Zähne ausgebissen. Ich wollte für einen 1993er Xantia einen Kostenvoranschalg zum Wechsel der Kopfdichtung inkl. Zahnriemen und Spannrolle. Statt für einen 93er Xantia hat er ständig für einen 95er 2.0i 16V gerechnet. Da hab ichs irgendwann auch gelassen und einen anderen Händler bemüht, da wars kein Problem.

Gruß

Fred

Geschrieben

Stimmt es heißt nicht umsonst:

"Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!"

;)

Geschrieben
speedy07 postete

Hallo.

...ist schon merkwürdig wenn dir ein Meister nicht sagen kann wo ein anlasser angeschraubt ist seine worte waren: irgedwo müssten 2 oder 3 schrauben sein aber wo genau weiß ich nicht.

Was haltet ihr davon??????

Wer offenbar nicht in der Lage ist einen Anlasser und dessen Verschraubung zu finden, darf sich über solche Reaktionen nicht wundern.

Ein Meister in einem gewinnorientiertem Gewerbebetrieb hat sicherlich keine Zeit, stundenlang über die Grundlagen des KFZ Handwerkes zu referieren.

Ich empfehle Dir zunächst einmal, ein Buch der Reihe "Jetzt helf ich mir selbst" zu kaufen und damit zu arbeiten.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also Story mit den Schrauben am Anlasser habe ich auch nicht richtig verstanden, aber dein eigentliches Problem war ja wohl das Getriebe.

Du kannst ziemlich sicher sein, dass, wenn du die Reparatur in Auftrag gibst, der Meister es mit hoher Wahrscheinlichkeit schafft, das richtige Getriebe zu bestellen, weil er einfach über die Fahrzeugdaten in seinen Computer schaut und der ihm das passende Getriebe ausspuckt.

Die umgekehrte Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten, weil ihn der Computer dabei vermutlich weniger gut unterstützt.

Die Getriebe haben typischerweise Kennnummern. Die stehen da irgendwie drauf. Über diese Kennummer kannst du bei einem Autoverwerter deines Vertrauens das Getriebe nachfragen. Die Autoverwerter sind auf solche Fragen eher vorbereitet.

Schlechtestenfalls könnte es natürlich sein, dass das Getriebe unter anderer Kennummer auch in einem ganz anderen Fahrzeug, beispielsweise in einem Peugeot 306, Peugeot Partner (??) eingebaut wurde. Dann brauchst du einen echten Freak.

Beispiel: Siemens- und Bosch-Haushaltsgeräte sind bis aufs Typenschild gleich. Bis vor wenigen Jahren gingen deren Kundendienste getrennte Wege. Es war damals völlig unmöglich, beim Bosch-Kundendienst ein Ersatzteil für ein Siemens-Gerät zu kaufen und umgekehrt, weil z. B. der Siemens-Kundendienst nicht in der Lage war, über die Bosch-Seriennr. ein Teil herauszusuchen. Das haben die in der Zwischenzeit rationalisiert und die Kundendienste zusammengelegt.

Geschrieben

Die dritte Anlasserschraube bein TU Motor (AX und ZX 1.4i u.w.) mußte ich beim ersten Mal auch suchen und jemanden fragen.

Nach Ansaugtrakt- und Lustfilterausbau geht der Starterwechsel bequem von oben...

Zu den Getrieben der TU-Motoren: Ausgebaut kann man sie kaum unterscheiden. Es sind Papieraufkleber drauf mit ´ner Kennummer. Nicht Motorwäschenfest, und nach 15 Jahren...

Am besten selbst eins aus einem günstig erworbenem Schlachtfahrzeug (oder beim Schrott) ausbauen, da weiß man, was man hat...

Julian

Geschrieben

Bei den 16 / 19 er Modellen sind im Laufe der verschiedenen Bj auch verschiede Getriebe mit unterschiedlichen Diferenzialübersetzungen verbaut worden. Bei Citroen gibt es auch nicht die Möglichkeit anhand der E-Teile Nummer eine Rückwärtssuche nach den Fahzeugen oder Modellen zustarten in denen sie verbaut sind. Bei BMW Motorradbereich ist diese Suche machbar. Es währe genauso, wenn du einen Lackiere fragen würdest, welche Bestandteile in einer Ralfarbe verwendet sind und in welchen Mengen, der würde dir auch ein paar nette Worte dazu sagen, wenn er grade beschäftigt ist, oder aber nach der Abnahmemenge fragen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...