Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

In Genf habe ich u.a. auch die Motorhauben der drei ausgestellten C1 geöffnet und dabei nicht schlecht gestaunt, dass da am Motorblock ohne irgendwelche Scham Toyota zu lesen war!

Alle wissen es: Die Japaner haben die Dieselentwicklung im PW-Sektor etwas verschlafen! Ihre Hauptausrichtung auf die USA und wiederum deren Ablehnung von Dieselmotoren für PKW hat es den Europäern ermöglicht, auf ihrem Heimmarkt punkto Dieselmotoren eine kleine Vormachtstellung auszubauen, die sich zwischenzeitlich auch auf die Verkaufszahlen zugunsten der Europäer ausgewirkt hat. Doch nun drängen immer mehr japanische Dieselmotoren neuester Entwicklung auf den Markt. Honda machte im Accord einen fulminanten Start und jetzt kommt im Juni Toyota mit einem 2,2l Diesel mit FAP und 170 PS im Avensis. Das wäre doch der Motor für den C5!!!!!!!!!! Meine Frage an Motorenkenner: hat PSA Toyota den Leichtmetall 2,2 Hdi zur Weiterentwicklung "entlehnt" oder gar verscherbelt! Wieso wird der 2,2 Hdi bei PSA auf einmal so stiefmütterlich behandelt: nur Euro 3 und nur in Verbindung mit der alten 4-Gang Automatik???

Gruss Jürg

Geschrieben

Hallo!

Besonders erstaunlich, dass "die" Japaner beim Diesel so schnell und gründlich aufgeholt haben. Der 2,2l-Diesel von Honda gilt als das zur zeit weltweit beste 4-Zylinder Dieselaggreagat. Die europäischen Anbieter kratzt das freilich wenig: die Stückzahlen des Motors sind so klein, dass Honda einen vergleichsweis hohen Preis für das Auto verlangen muss.

Der 2,2 l-Diesel von Toyota mit 177 PS ist eine Weiterentwicklung des bisherigen 2,2l-Diesels und hat nichts mit dem PSA-2,2l zu tun.

Nette Geschichte am Randa: Toyota nennt seine Diesel ja "D4D", was ein Hinweis auf die 4-Ventiltechnik sein sollte. Da Toyota nun am unteren Ende der Palette Dieselmotoren mit Zweiventiltechnik anbietet, die ebenfalls "D4D" genannt werden, hat sich das Toyota-Marketimg überlegt, die 4 stehe fortan dür das "4-Takt-Prinzip"....

MFG

C5CHBE postete

Hallo

In Genf habe ich u.a. auch die Motorhauben der drei ausgestellten C1 geöffnet und dabei nicht schlecht gestaunt, dass da am Motorblock ohne irgendwelche Scham Toyota zu lesen war!

Alle wissen es: Die Japaner haben die Dieselentwicklung im PW-Sektor etwas verschlafen! Ihre Hauptausrichtung auf die USA und wiederum deren Ablehnung von Dieselmotoren für PKW hat es den Europäern ermöglicht, auf ihrem Heimmarkt punkto Dieselmotoren eine kleine Vormachtstellung auszubauen, die sich zwischenzeitlich auch auf die Verkaufszahlen zugunsten der Europäer ausgewirkt hat. Doch nun drängen immer mehr japanische Dieselmotoren neuester Entwicklung auf den Markt. Honda machte im Accord einen fulminanten Start und jetzt kommt im Juni Toyota mit einem 2,2l Diesel mit FAP und 170 PS im Avensis. Das wäre doch der Motor für den C5!!!!!!!!!! Meine Frage an Motorenkenner: hat PSA Toyota den Leichtmetall 2,2 Hdi zur Weiterentwicklung "entlehnt" oder gar verscherbelt! Wieso wird der 2,2 Hdi bei PSA auf einmal so stiefmütterlich behandelt: nur Euro 3 und nur in Verbindung mit der alten 4-Gang Automatik???

Gruss Jürg

Geschrieben

Hallo Wolfgang

Danke für Deine Antwort! OK, ich habe zur Kenntnis genommen, dass der - übrigens in der Fachpresse bereits mit Vorschusslorbeeren bedachte Toyota 2,2 D4D - nicht eine Weiterentwicklung des PSA 2,2 Hdi ist. Eine Antwort ist man mir aber noch schuldig geblieben! Was geschieht bei PSA mit dem 2,2 Hdi? Wir er vollkommen eingestellt. Tritt an seine Stelle engültig und allein der 2,0 Hdi mit gleicher Leistung und höherem Drehmoment und wird diese Maschine mit dem neuen Automatengetriebe gekoppelt? Wird es noch eine stärkere Vierzylindervariante im Dieselbereich geben, allenfalls 2,4, oder will PSA einfach irgendwann im oberen Bereich nur noch den 2,7 Sechzylinder Hdi anbieten? Das würde für C5-Käufer heissen: Bis zur Einführung des C6 bleibt bei den C5-Dieseln alles beim Alten. Es wird ja wohl kaum vorher in einem C5 das 6-Zylinder Dieseltriebwerk angeboten werden! Damit aber ist im Segment C5 klar: PSA hat wieder einmal eine echte Motorenlücke und ist damit zur deutschen wie japanischen Konkurrenz ins Hintertreffen geraten!

Gruss Jürg

Geschrieben

Man hört munkeln, dass PSA den 2.2er weiterentwickelt und ihn im Herbst oder Spätsommer vorstellen wird. Im C5 wird er dann so um die 170 PS leisten. Aber das sind nur Gerüchte, mehr weiß ich auch nicht.

Dominik

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Toyota und PSA bauen einen gemeinsamen Kleinstwagen. Mehr nicht.

Im Bereich der Dieselmotoren ist die Kooperation mit Ford eher von Belang, da die Motoren sowohl von PSA als auch Ford schon länger eingesetzt werden. Die Entwicklung liegt federführend bei PSA.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...