Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin seit drei Tagen Besitzer eines Xantia und mein Bastelwillen wurde schon auf die Probe gestellt.

Fehler: Lüftung ließ sich nicht mehr regeln, weder auf Auto noch auf Hand. Immer volle Lüftung.

Durch das nachforschen hier im Forum bin ich auf die Lösung gestoßen und kann nur sagen: alle Achtung, fundiertes Wissen hier im Forum.

Ein Transistor von meinem Gebläse war durch. Ausgebohrt, ausgelötet. Den Original Transi bekommt man leider nicht her oder ein Datenblatt ist auch unmöglich zu bekommen. Ich verlasse mich jetzt hier aufs Forum und bestelle bei Bürklin den MJ110015. Bis die zwei neuen kommen läuft mein Gebläse und läßt sich auch regeln mit nur einem Transistor. Wird schon ein paar Tage durchhalten. Der zweite ist meines Erachtens eh nur um Spitzen zu puffern, sind ja parallel geschalten.

Ich gebe Manöverbericht ab von den MJ110015 ern.

Hat vielleicht jemand das Datasheet vom Originalen und kann es mir mailen ?

Gruß Andi

Geschrieben

Hallo,

ich bin es nochmal. Ich würde gerne bei dieser Gelegenheit die Kohlen tauschen. Weiß jemand wo man sowas herbekommt. Gibt es da eine Standard Bezeichnung ? Wo kann mann die bestellen, viellciht bei Citroen ?

Vielen Dank für die gelegentliche Antwort

Andi

Geschrieben

Hallo, ich habe das selbe Problem und mir wurde hier gesagt, es liegt am Gebläsemodul. Ich hatte nur noch keine Zeit, mich darum zu kümmern. Bezeichnet man das Gebläsemodul als das ganze Teil und Du willst nur einen Teil davon ausbauen?

Und wie komme ich an das Teil ran? Weiss jemand, wieviel das Modul kostet?

Ich fahr nen X2 2.0 16v Break Bj. 2000.

Was für nen Xantia fährst du denn?

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

ich fahre einen X2 1,8 16v. Das Modul wird das Kühlblech mit der Platine sein, auf der die Transis aufgelötet sind.

Also das Gebläse ist unterhalb vom Handschuhfach. Ein paar Schrauben und der Tepich ist ab. Darunter liegt das Gebläse, nocheinmal 3 Schrauben und Du hast es. Unterhalb des Lüfterrades siehst Du dann die zwei Transistoren.

Lüfterrad abnehmen, KühlModul abschrauben, Transistoren auslöten (vorher ausboren mit einem 4 mm Bohrer bis die Niete rausfällt, unkritisch) und neue Transistoren einlöten. Bestimmt 150 € gespart.......................Ist doch was oder ?

Gruß Andi

Geschrieben

Kohlen bekommst Du bei jedem Beteib, der sich mit der Instandsetzung von E-Motoren beschäftigt, u.a. Boschdienste.

Einfach die alten Kohlen mitnehmen und messen, wie lang die neuen sein sollen.

Geschrieben

Hallo,

Vielen Dank für die nützlichen Tipps, werd ich am Wochenende mal zusammen mit nem Kumpel machen.

Kostet ja nichts und einen versuch ist es allemal wert.

Kann man eigentlich erkennen, ob die alten Transistoren kaputt sind?

Markus

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade dasselbe Problem mit meinem XM(Klima), aber das Valeo-Lüftungsmodul wird wohl nicht anders sein. Nur: Ich krieg den Lüfterflügel nicht ab, ist der gesteckt, geschraubt, geklebt? Wie war das bei Euch?