Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mir ist vorhin ein (hoffentlich) kleines Malheur passiert. Beim Ölnachkippen heute morgen war ich wohl geistesabwesend und habe vergessen den Deckel vom Öleinfüllstutzen zu schließen (ja so doof kann man - anscheinend - sein). Als ich dann vorhin losgefahren bin ist dann natürlich schön das Öl rausgesprudelt. Die Dämmmatte unter der Motorhaube war völlig zugesaut, weshalb ich sie entfernt habe.

Leider bekomme ich die Kleberreste und einzelne Fädchen von der Haube nicht ab. Ist das problematisch? Eigentlich dürften die Fädchen doch kein Feuerproblem darstellen, oder?

Die wichtigste Frage ist allerdings, ob die Dämmmatte eine wichtige Funktion hat, außer das Motorgeräusch abzudämmen. Kann ich auch ohne Matte fahren (müsste morgen ca. 250km Autobahn fahren), oder wird die Motorhaube dann thermisch überbelastet, bzw. besteht Brandgefahr?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß

Philipp

P.S. Mir ist nochwas eingefallen.

Natürlich ist auch Öl auf den Krümmer gekommen. Hat ein wenig gequalmt und gestunken. Können Ölreste auf dem Krümmer anfangen zu brennen?

Geschrieben

in den 80ern hatten ca. 90 % der enten keine matte (mehr) in der motorhaube, eine gefahr geht keinesfalls davon aus, ohne zu fahren. die matte dient ausschließlich der lärmreduzierung.

und ein motorbrand durch öl auf dem krümmer ist auch sehr unwahrscheinlich. dieses malheur ist bestimmt jedem entenfahrer schon einmal passiert. du kannst ja evtl. eine motorwäsche machen lassen, aber nur von jemandem, der sich mit enten auskennt.

Geschrieben

Das Öl auf dem Krümmer fackelt ab, wenn es heiß genug geworden ist. Dazu reicht es schon, den Motor im Stand laufen zu lassen. Wegwischen genügt.

Geschrieben

Hallo,

die Lärmdämmung durch die Matte ist aber nicht zu unterschätzen. Es wird schon deutlich lauter, wenn sie fehlt.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Mein AK hatte mal einen netten Kurzschluß an der Batterie produziert,

weil die nackte Haube + und -Pol kurzgeschlossen hatte...

Seitdem ist der +-Pol gründlich isoliert

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Hallo,

habe meine Matte extra ausgebaut, weil ich den Enten-Sound noch lauter haben wollte. Gab's ja früher auch nicht und ist bestimmt aufgrund irgendeiner EU-Richtlinie eingeführt worden.

Dein Malheur ist mir auch passiert (wirklich blöd, vor allem, wenn plötzlich Qualm unter der Haube emporkommt, ist man doch iritiert...)

Ich habe auch im Fußraum sämtliche Dämm-Matten herausgenommen, weil sich dort sowieso nur Feuchtigkeit festsetzt und rostet.

Lauter wird es, ist es aber so schon. ich würde 'nen kleinen Feuerlöscher in die Ente packen...

Gruß,

Hell driver

Geschrieben

Hi!

Danke für eure Antworten!

Hab die 250km hin und die 250km zurück problemlos bewältigt, nix abgefackelt. Ich denke aber, dass ich wieder eine Matte reinklebe. Ist doch schon ne ecke lauter ohne.

Feuerlöscher wäre vll. sowieso nicht schlecht, mal sehen.

Gruß,

Philipp

Geschrieben

weil ich den Enten-Sound noch lauter haben wollte

@hell-driver : flex doch die Spritzwand raus. Dann geht es richtig ab ;-))

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

@Jörg

Hey, ist 'ne gute Idee, aber manchmal zieh ich die Heizungsschläuche heraus und dann ist's auch schon coool.

...Das war'n Witz, haha! Nein, ich hatte meine auf '60s Azam umgebaut und da ich meinte, es müsse so richtig original sein, nahm ich die Matte heraus und auch die Dämmpappe aus dem Fußraum. Das ist aber eigentlich bei Enten Freaks normal (wird in einschlägiger Literatur sogar empfohlen!), die Pappe herauszunehmnen. Vielleicht erschien mein Beweggrund nur ein wenig seltsam, gell? Muß meinem Namen doch alle Ehre machen, oder?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...