Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

mein ansonsten toller xm break aus dem jahre ´95 nervt eigentlich nur mit kleinigkeiten. ich dachte da an eure erfahrungen bzw. hilfreiche tipps zu folgenden themen:

- wassereinbruch fahrertür (vermutlich undichtigkeit in der folie unter der türabdeckung. das blechteil, an dem die schraube unter dem zuziehgriff befestigt wird ist auch schon leicht rostig

- kofferraumschloß hat sich von der zv verabschiedet. funkíoniert nur noch manuell mit etwas geduld und gefummel

- mit meinen drei schlüsseln (ausgenommen der ausklappbare von der fernbedienung, der ist nämlich abgebrochen) kann ich nur die fahrertüre öffnen. an der beifahrertüre streiken sie alle. am kofferraumschloß tut nur der mit dem roten emblem.

- seit neuestem bleibt die innenraumbeleuchtung auch nach dem verschließen an?!? nach meiner fummelei an der türe habe ich an für sich kein schlechtes gewissen etwas falsch gemacht zu haben. das dumme ist nur, dass das licht seither brennt. während der fahrt geht es dann sporadisch (dimmen) aus, kommt aber von alleine wieder.

- defekte fernbedienung, klappernde heckablage sind sachen die hier schon zur genüge diskutiert wurden...

ansonsten wäre ich für einen guten tipp in bezug auf werkstatt im raum suttgart (federkugeln stehen an/ tüv sollte keine probleme darstellen) sehr dankbar

schönes wochenende - gorazd

Geschrieben

Zur Innenraumbeleuchtung fällt mir ein:

hast Du mal den Schalter mit der Hand betätigt ? Wenn ja - mal einen Abstandshalter anbringen.

Gruss

Joerg

Geschrieben

Hallo,

dreh mal das Schlüsselschild an der Beifahrertür um 180°. Einfach mit der Spitze des Schlüssels, nur wenige Millimeter einstecken, dann 180° drehen.

Das hat mir schon mal geholfen. Danach ging auch von der Beifahrerseite wieder alles.

Gruß

Donald

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo!

Das Problem mit der Innenbeleuchtung kann daran liegen, dass an einem der Türkontaktschalter sporadisch auch bei geschlossenen Türen ein Massekontakt auftritt und damit die Innenbeleuchtung anbleibt und ab und zu ausgeht.

Am Besten die Kontaktschalter überprüfen.

Gruss, Christian.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

thema innenbeleuchtung: plötzlich funktioniert alles wieder wie gehabt. ist zwar schön aber nicht unbedingt befriedigend? hat jemand ´ne idee woran das gelgen haben kann? wär interessant!

gorazd

Geschrieben

Wegen der Türschlösser würde ich regelmäßig über Tagehinweg Rostlöser in den Schlüsselschlitz sprühen.

Geschrieben

Hallo,

Zeitschalter werden im einfachsten Fall über RC - Glieder realisiert, also Kondensatoren, die über einen Widerstand auf- oder entladen werden.

Dagegen ist an sich nichts einzuwenden, wenn Kondensatoren nicht so unzuverlässig wären. So kann es passieren, daß so ein Kondensator einen Durchschlag hat, der ein Aufladen sicher verhindert. Dieser Duchschlag brennt irgendwann auf und alles ist wieder gut. Ich bin auf diese Weise einmal zu einem Zweitfernseher gekommen.

Alter Fernseher tot, neuen gekauft und aufgestellt, alter Fernseher geht wieder.

Das ist alles ganz normal.

Gernot